Makro für Zeilen-Gruppierung(mit Schleife)
04.12.2024 17:15:44
Exceleration
ich möchte in einer Liste mittels Makro(das am Besten startet wenn man die Datei öffnet) Zeilen Gruppieren. Das Makro müsste allerdings erkennen, welche Zeilen ich genau gruppiert haben will.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/173998.xlsm
Es geht um eine Übersicht der Abteilung(Spalte B), Teams(C) und Stellen(D) in einer Firma. Diese 3 Werte habe ich in einer "Key Spalte"(A) zusammengefasst.
Unterhalb der jeweiligen Stelle möchte ich die Personen(D) inkl. Personalnummer(C) auflisten, die auf einer derartigen Stelle sitzen.
Es kann sein, dass Stellen nicht besetzt sind(also keine Zeile darunter), das eine Person auf einer Stelle sitzt oder es mehrere Personen gibt, die Stellen mit der selben Bezeichnung besetzen.
Diese Personen-Zeile möchte ich aber mittels Gruppierung ausblenden, sodass man diese optional einblenden kann, wenn man die Personen hinter den Stellen sehen will.
Anbei findet ihr ein Excel mit dem Tabellenblatt der einfachen Liste("Rohdaten") und wie die Gliederung zB. aussehen sollte("Wunsch").
Es müssen immer alle untereinanderliegenden Zeilen mit Mitarbeiterdaten(also wo die Spalte B leer ist, bzw. in Spalte C ein numerischer Wert steht) gruppiert werden. Dadurch dass Mitarbeiter neu dazukommen oder gekündigt werden können oder sich Stellen ändern, kann ich es nicht statisch(zB. [a1:a10].Rows.Group) programmieren.
In Summe sind es mehrere tausend Zeilen und ich hoffe diese mittels VBA-Schleife sinnvoll gruppieren zu können. Ich könnte auch noch "Hilfspalten" einfügen, falls das für ein mögliches Makro hilfreich ist.
Vielen Dank und beste Grüße
Anzeige