Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle immer Bearbeiten, sonst Importfehler

Forumthread: Zelle immer Bearbeiten, sonst Importfehler

Zelle immer Bearbeiten, sonst Importfehler
07.08.2024 13:09:06
HeikoAugustin
Hallo Leute,

Normal bin ich gut in Excel und IT, aber hier scheitere ich gerade.

Es geht darum, dass ich viele Daten importieren muss, Tausende von Zeilen.

Aufgrund von Unverträglichkeiten bei gewissen Zeichenkonstellationen muss ich vorher die Werte per Formel und dann "Werte einfügen" anpassen / säubern.

Es betrifft ausschließlich solche Zeilen mit Zeilenumbrüchen, also CHR(13)+CHR(10).

Das Quell- und Zielsystem kann ich in keiner Weise beeinflussen.

Folgendes Dilemma: Passe ich die Werte nicht an, kommen Importfehler. Passe ich sie an, kommen andere Importfehler. Wenn ich aber jede angepasste Zeile einmal editiere, ein Zeichen einfüge und wieder entferne, dann klappt der Import.

VBA ist tot, Office-Script habe ich Mehreres versucht, nichts hat gewirkt.

Hat jemand mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und eine Idee, wie ich den Editieren-Schritt automatisieren oder umgehen kann? Mehrere 1000 Zeilen ohne Fehler so durchzuhacken ist..... doof.
Anzeige

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle immer Bearbeiten, sonst Importfehler
07.08.2024 13:22:32
ralf_b
Powerquery??
07.08.2024 14:03:22
UweD
Hallo

Kannst du vor dem Import die Daten in einem Editor öffnen, (ggf hier suchen/ersetzen) und wieder speichern.
Z.B. Notepad++

LG UweD
AW: dazu noch Nachfragen...
07.08.2024 14:16:45
JoWE
Hallo Heiko,
wie machst Du den Importvorgang?
Welches Format hat die Importdatei?
Warum ist VBA tot? Replace oder Regex hat nicht funktioniert?
Gruß
Jochen
Anzeige
07.08.2024 19:41:10
daniel
"Folgendes Dilemma: Passe ich die Werte nicht an, kommen Importfehler. Passe ich sie an, kommen andere Importfehler. Wenn ich aber jede angepasste Zeile einmal editiere, ein Zeichen einfüge und wieder entferne, dann klappt der Import."

ohne deine Datei zu kennen, würde ich aus der Beschreibung folgendes herauslesen:
1. deine Formeln zur Überarbeitung machen aus allen Werten Texte
2. dein Importsystem braucht aber Zahlen als Zahl und nicht als Text und quittiert Textzahlen als Importfehler
3. wenn du einmal in so eine Text-Zahl reinklickst, wandelt Excel die Textzahl in eine echte Zahl und damit klappt der Import

sollte das zutreffen, dann erweitere deine Formeln nach diesem Schema.
hierbei wandelst du zuerst deinen Wert wie bisher.
dann versucht die Formel, den gewandelten Wert in eine Zahl zu wandeln und diesen auszugeben. Wenn das nicht klappt, wird der gewandelte Wert als Text ausgegben

=Let(xxx;hier deine bisherige Formel zur Überarbeitung;Wennfehler(Wert(xxx);xxx))

hier noch ein paar andere Wege, um Zahlen in Zahlen zu wandeln, wenn die Formel sie als Text hinterlassen hat, ohne das man in jede Zelle einzeln klicken muss:
nachdem man das Einfügen als Wert gemacht hat:

- DATEN - DATENTOOLS - TEXT IN SPALTEN , hierbei eine Einstellung wählen, die keine weiteren Spalten erzeugt (also alle Trennzeichen abhaken). Dies kann man an aber immer nur mit einer Spalte gleichzeitig machen

- mit Ersetzen ein Zeichen durch sich selbst ersetzen, das Ersetzen wirkt wie eine Neueingabe. Das ist aber nur sinnvoll, wenn es ein Zeichen gibt, das in allen umzuwandelnden Werte vorkommt (bspw ein Komma für Dezimalzahlen)

- kopiere eine leere Zelle und füge sie in alle anderen Zellen ein mit der Optionen "Einfügen - Werte" und "Vorgang - Addieren"

Gruß Daniel
Anzeige
08.08.2024 14:57:06
HeikoAugustin
Vielen Dank für deine Tipps!
Sie haben nicht direkt funktioniert, aber das "Text in Spalten" ist genau, was ich gesucht habe!

Leider sind die Textdaten, die in der betroffenen Spalte stehen, schon aus dem Quellsystem so korrupt und kaputt, dass auch das Text in Spalten viel Unsinn produziert. Trotz aller Haken für Trennzeichen raus, bleibt bei vielen, aber nicht allen Zellen nur noch die erste Zeile des Textblocks übrig. Also irgendwas ist da mit den nicht druckbaren Zeichen / Umbrüchen etc. arg faul.

Am Ende habe ich gestern Abend noch ein AutoHotkey-Skript gemacht, das die Eingaben "F2, was ändern, Enter" automatisiert. Das war in mehreren Tests erfolgreich.

Vielleicht gehe ich nochmal in die tiefe Analyse und versuche die defekten, nicht druckbaren Zeichen herauszufinden und schreibe das den Entwicklern des Quellsystems.
Oder den Entwicklern des Zielsystems, damit die toleranter werden.

Das ist aber nur das Prinzip "Hoffnung".
Anzeige
07.08.2024 18:43:26
HeikoAugustin
Der "Importvorgang" ist eine Exceldatei, die mir das Quellsystem genau so ausspuckt, ich habe keinerlei Einfluss darauf (ERP System), es ist eine XLSX.

VBA ist tot, weil ich es hier in der Firma mit M365 und starken Beschränkungen nicht mehr einsetzen kann / darf.

Doch, RegEx / Replace / Formeln funktionieren sehr gut und die Daten sind anschließend (theoretisch) im Zielsystem importierbar.

Allerdings erst, wie beschrieben, erst, wenn ich jede angepasste Zelle einmal editiere, ein Zeichen einfüge und wieder entferne, dann klappt der Import.

Das ist total crazy, die Zellen sehen exakt gleich aus, vor und nach dem Editieren. Auch NP++ kann keinen Unterschied erkennen.

Ich habe in der Zwischenzeit ein Tastaturmakro drüber gejagt, dass jede Zeile editiert, ein Zeichen rein, wieder raus und das in 1000er Schleife.
Klappt.

Die Aufgabe kommt jetzt häufiger, jemand noch ne Idee?
Anzeige
07.08.2024 19:09:28
JoWE
Da fällt mir ausser PowerQuery ( (war bereits empfohlen worden!) auch nichts ein. Hast Du es damit bereits probiert?
Evtl. findest Du hier weitere Infos dazu: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß
Jochen
Anzeige
07.08.2024 19:15:11
Eifeljoi 5
Hallo

Wie schon mehrfach hier erwähnt wurde, dürfte dein Problem mit PQ lösbar sein.
Ohne Beispieldatei und Wunschergebnis ist jede Hilfe hier fast unmöglich.
07.08.2024 19:58:29
ralf_b
kannst du dein ERP nicht überreden die Datei als CSV auszuspucken? Deine Aussage " die mir das Quellsystem genau so ausspuckt," legt nahe das du den Export selbst machst.
Anzeige
07.08.2024 20:23:41
HeikoAugustin
Da gibt es einen Button "Alle Orders exportieren" - wenn ich den drücke geht es los fragt mich, wohin ich die Excel speichern will.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige