Texte und Formeln automatisiert auffüllen und berechnen
14.02.2025 13:43:38
Christian
ich versuche mich seit Stunden mit ChatGPT da ein Makro zu erstellen, aber immer wenn ein Problem behoben ist, tritt ein neues auf und ich frage deshalb euch
Ausgangslage steht in Blatt Codes.
ich will entweder die Texte und Daten aus P1:S1 in den Bereich D:G oder P1:R1 in den Bereich D:F einer beliebige Zeile kopieren, in der site: steht.
Alles andere soll dann das Makro machen, damit es so aussieht, wie in den Wunschbeispielen.
Dabei auch beachten, dass im Wunschergebnis die Zellen zentriert und kursiv sind und sich das Datumsformat geändert hat.
das Ganze ist blockweise zu betrachten, jeder Block fängt mit einer Zeile an, in der site: steht.
Wenn ich also die Texte statt in Zeile 2 in Zeile 10 einfüge, soll das Auffüllen und Formel einfügen in den Zeilen 10 bis 19 stattfinden, weil in Zeile 20 der nächste Block anfängt.
Dabei soll folgendes noch gewährleistet sein:
1. es soll unabhängig davon funktionieren, ob ich die Texte und Daten einzeln kopiere oder alle gleichzeitig.
2. Wenn ich Zeilen lösche (egal ob eine oder mehrere) soll außer dem Löschen der Zeilen nichts weiter passieren.
Gruß
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/175674.xlsm
Ich hab den letzten Stand von Chatgpt auch mal in die Datei eingefügt, vielleicht ist ja etwas davon brauchbar.
Und bitte ganz wichtig, keine Lösung, die ich von Hand starten muss, das soll vollautomatisch geschehen, sobald ich die Zellen einfüge.
Grund weshalb ich überhaupt so ein Makro suche ist, dass die Texte im Original nicht nur aus Bereichen innerhalb der Datei kopiert werden, sonden teils auch aus dem Browser und Texte die ich aus dem Browser kopiere kann ich nicht gleichzeitig in mehrere Zellen einfügen, sondern bekomme die Meldung dass die einzufügenden DAten nicht die gleiche Größe wie der ausgewählte Bereich hätten. Wegen dem Kopieren einzelner Daten aus dem Internet muss es auch funktionieren, wenn ich nur einzelne Zellen einfüge anstatt den ganzen Bereich auf einmal.
Das das Makro das Berechnen der Formeln auch übernehmen soll liegt daran, dass es bei 320.000 Zeilen jedes mal einen kleinen Moment braucht, bis sie berechnet sind. Durch das Makro kann ich die Berechnung auf die Zeilen beschränken in denen gerade zuvor etwas eingefügt wurde.
Anzeige