Mit Nachzeile, mehrere Sequenzbereich übereinander Stapeln
26.02.2025 13:47:39
Andre_BG
ich hab mal wieder eine Frage und zwar habe ich hier ein Konkretes Beispiel, ich möchte im Endresultat Mittels der Funktion Nettoarbeitstage Die Anzahl der Tage zwischen 2 Daten berechnen, über den 3 Parameter [Freie Tage], kann man ja eine Liste übergeben, die hierbei nicht berücksichtigt werden soll und genau hier startet mein Problem:
Ich habe jetzt hier in dem Beispielhaften Screenshot mal Schulferien genommen (in echt sind es deutlich mehr Datensätze mit wesentlich weniger Tagen zwischen Start und Ende), diese haben immer ein Start und ein Enddatum.
Mittels der Sequenzfunktion kann ich diese mit der folgenden Formel zu einer Liste stapeln, hier sind es nur 6 Datensätze, da geht das die echten Daten sind vielleicht 50, da ist mir das zu Mühsam.
=VSTAPELN(
SEQUENZ(AC2-AB2+1;;AB2;1);
SEQUENZ(AC3-AB3+1;;AB3;1);
SEQUENZ(AC4-AB4+1;;AB4;1);
SEQUENZ(AC5-AB5+1;;AB5;1);
SEQUENZ(AC6-AB6+1;;AB6;1);
SEQUENZ(AC7-AB7+1;;AB7;1))
Daher dachte ich an die Verwendung der folgenden Formel:
=Nachzeile(AB2:AC7;lambda(z;sequenz(Spaltenwahl(z;2)-Spaltenwahl(z;1)+1;1;Spaltenwahl(z;1);1)))
jedoch erhalte ich als Ergebnis dann immer nur das Startdatum des jeweiligen Zeile, ich hab es auch schon versucht mit vstapeln, zuspalte etc. künstlich zuvor zu separieren und später wieder zusammen zu fügen, aber das Ergebnis war immer das Gleiche. Hat hier jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen könnte ohne alle 50 Zeilen einzeln angeben zu müssen?
Falls gewünscht kann ich gerne eine Beispiel Datei anhängen jedoch ist ja das Beispiel eigentlich leicht reproduzierbar, denn dies tritt aber 2 Datensätzen auf, wenn es nur einer ist klappt noch alles wie gewünscht.
Würde mich über Tipps freuen und Danke im Voraus.
VG
Andre
Anzeige