Anzahl eingeblendeter (bzw. ausgeblendeter) Spalten ermittel
10.01.2026 23:39:36
RePeter
Vor dem Hintergrund einer Diagrammerstellung benötige ich die Anzahl der eingeblendeten (sichtbaren) Spalten in der Diagrammausgangstabelle.
Während man die sichtbare Anzahl der Zeilen in einer gefilterten Tabelle über „Teilergebnis(3;…) oder Teilergebnis(103;…) oder AGGREGAT…ermitteln kann, scheint diese Funktionalität bei manuell ausgeblendeten Spalten (!, nicht: Zeilen) nicht zu funktionieren.
Daher habe ich zunächst mit dem Workaround ZELLE(„Breite“;…) versucht, die jeweilige Breite der Zellen im Zellbereich, der geprüft werden soll, zu ermitteln. Wenn der Rückgabewert > 0, dann ist die Spalte eingeblendet. Leider: Das klappt gut, wenn in den relevanten Spalten nur „überschaubar lange“ Zahlen oder Texte stehen. Leider habe ich in den Spalten Formeln mit Verknüpfungen auf andere Tabellenblätter/Dateien. Die Formellänge ist > 255 Zeichen, und das scheint das k.o.-Kriterium für die Funktion Zelle(„Breite“ …) zu sein, Rückgabewerte sind in diesem Fall „#ÜBERLAUF“, und zwar egal, ob ausgeblendet oder nicht. Die Funktion interessiert sich also offensichtlich in meinem Fall nicht für den Umstand, dass die Spalte in der Anzeige nur „überschaubar breit“ ist (ich sag mal 15 Zeichen), sondern scheint den „theoretisch benötigten“ Platz zur Formeldarstellung ermitteln zu wollen…und scheitert an einer Grenze (vermutlich 255/256 Zeichen).
Daher: Gibt es irgendeine andere (möglichst basierte) Lösung, um zu ermitteln, wie viele Spalten in einem auszuwählenden Bereich sichtbar sind?
Da ich ahne, dass die Frage nach einer Beispieldatei kommt: Ich habe versucht, das Problem mit einer einfachen Datei nachzustellen (Formel>255 Zeichen, aber eben einfacher). Leider habe ich bei diesem „nachgebauten“ Beispiel das Problem nicht. Die Funktion ZELLE(„Breite“…) schreibt dort „brav“ die Zellbreite 11 zurück. Ich möchte nun vermeiden, die Realdatei mühsam so zu zerstückeln, dass man das Problem sichtbar machen kann (Realdatei>20 MB mit vertraulichen Daten).
Insofern also ganz schlicht die Frage: Welche anderen Möglichkeiten gibt es jenseits der „ZELLE“-Option (die hier eben nicht funktioniert)…die Anzahl „sichtbarer“ Spalten in einem definiertem Bereich zu ermitteln? Wenn auch ohne Beispieldatei, wenigstens etwas anschaulicher beschrieben: Die Daten für das Diagramm stehen in Spalten C bis Z (Diagrammreihennamen dazu in Spalte A). von C bis Z werden je nach Bedarf einzelne oder mehrere Spalten ausgeblendet. Ich benötige die Zahl der "noch sichtbaren" Spalten.
PS: Dass mein Problem wie bei einem der jüngsten Beiträge ein #Überlauf-Problem ist, ist reiner Zufall!
Danke im Voraus für das Interesse!
RePeter
Anzeige