Gewichteten Mittelwert über mehrere Tabellenblätter
21.03.2025 10:31:18
A.T.
Ich habe jetzt viel online gesucht und ausprobiert, aber musste mich jetzt doch geschlagen geben. Deshalb hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Ich habe mehrere Tabellen die in der unteren Zeile den gewichteten Mittelwert pro Spalte berechnen, dass funktioniert so halb wie ich es möchte. Ich fände es besser, wenn hier das Kriterium mit der Tabelle wo die dazugehörigen Gewichtungen drin stehen, verglichen wird, sodass man die Reihenfolge der Gewichtungen ändern kann und die Formel das automatisch umrechnet. Aber es funktioniert erstmal mit der selben Reihenfolge.
Jede dieser Tabellen ist auf einem eigenen Tabellenblatt. Und jetzt würde ich sehr gerne mit diesen Werten einen gewichteten Mittelwert berechnen und in der Tabelle_Auswertung ausgeben.
Den Mittelwert ohne Gewichtung habe ich hinbekommen in dem ich ein start und ein ende tabellenblatt erstellt habe und dazwischen die werte lese. Mein Problem ist das einbeziehen der Gewichtung. Dafür habe ich eine Tabelle erstellt, wo in einer Spalte der Tabellenblatt Name steht und in der anderen die dazugehörige Gewichtung. Und bei der Berechnung soll jetzt der Mittelwert aus allen Tabellenblättern die auch in der Tabelle stehen mit ihrer dazugehörigen Gewichtung berechnet werden. Bei meinen Versuchen habe ich oft #Wert! oder #Div/0! bekommen. Vermutlich, weil einige Ergebnisse in den Tabellen 0 sind, ich weiß aber nicht wie ich das am besten umgehe.
Jemand irgendwelche Vorschläge, wie ich am Ende auf das richtige Ergebnis komme? Geht das mit einer Formel oder wäre VBA hier besser?
Ich würde eine Beispieldatei noch hochladen, welches Dateiformat ist am besten bei mehreren Tabellenblättern?
Danke im Voraus
A.T.
Anzeige