Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter in neue Mappe übernehmen jedoch nur Werte!

Forumthread: Tabellenblätter in neue Mappe übernehmen jedoch nur Werte!

Tabellenblätter in neue Mappe übernehmen jedoch nur Werte!
28.11.2024 22:38:03
Stefan
Hallo zusammen,

ich war bereits auf der Suche hier im Forum aber irgendwie komme ich mal wieder nicht weiter. Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Excel - Datei in welcher ich mehrere Tabellenblätter habe. Nun möchte ich zwei von diesen in eine neue Mappe übertragen und diese Mappe speichern.

Nennen wir die beiden Blätter einfach Blatt 1 und Blatt 2...

Auf dem Blatt 1 befinden sich diverse Formeln, ich möchte jedoch nur die Werte übernehmen.

Wie kann ich nun Blatt 1 und Blatt 2 in eine neue Mappe übertragen? Es sollen jedoch nur die Werte (keine Formeln, nur die Ergebnisse der Formeln) kopiert werden.
(Formatierung der Tabellenblätter, Druckbereich usw. sollte exakt beibehalten werden)

In Blatt 1 befindet sich eine dynamische Tabelle, wo ich auch Filter über VBA gesetzt habe. Es müssen jedoch nur die angezeigten, bereits gefilterten Werte übertragen werden. (Der VBA Code, der beim anwählen des Tabellenblattes aktiviert wird, muss nicht in die neue Mappe übertragen werden.) Ich möchte auch VBA mäßig nicht mehr in der neuerzeugten Mappe weiterarbeiten. Das heißt es kann gerne auch nur eine xlsx- Datei werden.

Nachdem die Tabellenblätter übertragen wurden, würde ich die Datei dann zunächst einfach mal als "Report" bezeichnen beim speichern.

Gespeichert soll die Datei erstmal nur auf dem Desktop werden... Um den genauen Pfad und den Dateinamen kann ich mich selbst kümmern später, da diese beide dynamisch werden soll. das glaube ich bringe ich jedoch mittlerweile selbst hin, da doch ab und zu was hängen bleibt.

Vielleicht hat einer eine schnelle Lösung parat. Irgendwie hört es sich nicht so wild an - aber ich finde nicht den richtigen ansatz.
-> Bzw. schaffe ich es nicht, die Formeln zu entfernen und nur die Werte zu übertragen.

VG
Stefan
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter in neue Mappe übernehmen jedoch nur Werte!
29.11.2024 01:28:11
Uduuh
Hallo,
z.B. so:
Sub aaa()

Dim wks1 As Worksheet, wks2 As Worksheet
Dim wkbNeu As Workbook
Const Blatt1 = "Blatt1"
Const Blatt2 = "Blatt2"
Set wks1 = Sheets(Blatt1)
Set wks2 = Sheets(Blatt2)

Application.ScreenUpdating = False

Sheets(Array(Blatt1, Blatt2)).Copy
Set wkbNeu = ActiveWorkbook

wks1.Cells.Copy
wkbNeu.Sheets(wks1.Name).Cells.PasteSpecial xlPasteValues
wks2.Cells.Copy
wkbNeu.Sheets(wks2.Name).Cells.PasteSpecial xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False

With wkbNeu
.SaveAs "c:\test\report", xlOpenXMLWorkbook
.Close
End With
End Sub
Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
AW: Tabellenblätter in neue Mappe übernehmen jedoch nur Werte!
29.11.2024 10:05:06
Stefan
Hallo Udo,

das war sehr lieb von dir, weil es mir total auf die Sprünge geholfen hat und vermutlich auch in jeder Standardtabelle sofort funktioniert hätte.
-> es gab noch ein Problem, weil ich manche Zellen verbunden hatte. Das habe ich jetzt aber auch behoben und das zweite war, dass es beim Kopieren irgendwie noch zu Fehlern gekommen ist, weil manche spalten ausgeblendet waren. Das habe ich jetzt aber auch in den Griff bekommen.

Jetzt klappt auch alles und es funktioniert so, wie es funktionernen soll.

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Gruß
Stefan
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige