Arbeitszeiterfassung - mehrere Abfragen verketten
28.03.2025 15:38:23
Mariel
=WENN(ZÄHLENWENN(Übersicht!$C$30:$C$41;$B4)=1;"Feiertag";WENN(ZÄHLENWENN(Urlaubsantrag!$A$20:$B$40;$B4)=1;"Urlaub";WENN($C4="Samstag";"";WENN($C4="Sonntag";"";"Arbeit"))))
Erläuterung:
»ich habe in einer Datei zur Arbeitszeiterfassung u.a. eine Seite mit den Feiertagen, die automatisch bei Eingabe der Jahreszahl aktualisiert werden
»ein weiteres Tabellenblatt wo ich meine Urlaubstage eintrage, ferner auch die Überstunden, aber nur soweit ich diese tageweise nehme
»Tabellenblätter pro Monat, wo in Spalte B das Datum notiert ist (Prinzip: =DATUM(Übersicht!$C$10;2;5) / in Spalte C steht der Wochentag (Prinzip: =TEXT(B11;"TTTT") und in Spalte C erscheint die Bezeichnung ob Arbeit, Feiertag, Urlaub etc. (Prinzip: siehe Formel oben)
Bisher hatte ich nur die Feiertage automatisch ausgelesen, möchte nun aber auch die Urlaubstage oder Überstunden, wenn ich diese tageweise abbauen will, aus- und einlesen. Die Formel, um die beantragten Urlaubstage auszulesen habe ich neu (dick hinterlegt, siehe oben) eingefügt, sie funktioniert leider nur bedingt und scheint aber auch nicht richtig zu sein, weil sie keine Zeiträume ausliest, sondern nur schaut, ob das jeweilige Datum in meinem Urlaubsantrag notiert ist.
Die nachfolgende Formel, wäre, so denke ich jedenfalls, die richtige, die ich einfügen müsste, aber das will mir irgendwie nicht gelingen. Das Verketten der Formeln klappt nicht.
=SUMMENPRODUKT(($B4>=Urlaubsantrag!$A$19:$B$27)*($B4=Urlaubsantrag!$A$19:$B$27))
Fragen:
Wie kann ich die Formeln, richtig verketten, dass sowohl die Feiertage aber auch der beantragte Urlaub ausgelesen und in der entsprechenden Spalte angezeigt werden?
Wie löse ich das Problem, dass, wenn ich Urlaub/Überstunden notiert habe, da aber ein Feiertag dazwischen ist, das in meinem Monatsblatt der Feiertag inmitten meiner Urlaubszeit auch als Feiertag gekennzeichnet wird? Bei der Berechnung meiner Urlaubstage im Urlaubsantrag arbeite ich mit der Nettoarbeitstage, das wird auch korrekt berechnet, aber das nutzt mir ja nichts in meinen Monatsblättern. Kann mir jemand helfen? Vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Anzeige