Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Sverweis oder ähnliches

Forumthread: Sverweis oder ähnliches

Sverweis oder ähnliches
28.03.2025 13:07:05
Caro
Hallo zusammen. ich stehe mal wieder vor folgendem Problem.
Ich habe im TAbellenblatt A in der Spalte B eine Bezeichnung und in Spalte B die Anzahl der Bezeichnung ( 3 Rohre). Im Tabellenblatt B habe ich ebenfalls in der Spalte D die Bezeichnung und in der Spalte B die Stückzahl. Im Tabellenblatt C möchte ich 1. das er mir nur die Positionen aus Spalte D ausgibt die "ähnlich" oder komplett identisch sind. als 2. möchte ich die Differenz der Anzahl zwischen Tabellenblatt A und B aus Spalte B. da es sich um tausende Positionen handelt, wäre ich über schnelle Abhilfe sehr sehr dankbar. Lieben Dank
Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis oder ähnliches
28.03.2025 13:17:23
MCO
Sorry, aber "ähnlich" ist doch etwas sehr vage, da wir ja nicht mal die Artikel kennen.
Ist gleiche Wortlänge identisch genug?
Reicht es, wenn die ersten 4 Buchstaben übereinstimmen?

Nenene, ohne Beispieldatei läuft da nix

Gruß, MCO
28.03.2025 14:25:47
Oberschlumpf
Hi Caro,

"...wäre ich über schnelle Abhilfe sehr sehr dankbar..."
hmm, DAS wäre dann ja was für n Auftragsprogrammierer = wende dich z bsp direkt an Hans W. Herber = ich hab aber keine Ahnung, wieviel du dafür bezahlen müsstest.

Du weißt schon, dass jedes Forum, egal welches Fachgebiet, dafür da ist, anderen zu helfen, wobei es auch erforderlich ist, dass die, die Fragen stellen, auch mitarbeiten.

Wie schon vom anderen Antworter erwähnt, von dir aber noch nicht beachtet, wird es sehr hilfreich für folgende Antworter sein, wenn du per Upload eine Bsp-Datei mit genügend Bsp-Daten in allen betroffenen Tabellenblättern zeigst.

Ciao
Thorsten
Anzeige
29.03.2025 09:18:33
Caro
https://www.herber.de/bbs/user/176484.xlsx

sorry der Garten hatte gestern gerufen, daher war ich nicht mehr am pc. ihr habt natürlich recht.anbei die datei. danke euch.
29.03.2025 10:34:30
Oberschlumpf
Hi Caro,

erst mal danke für deine Bsp-Datei.
Aber... :-)

Userbild
wie du siehst, "meckert Excel rum", weil mind. 1 Datei fehlt, weil deine Formeln mit den Inhalten weiterer Datei(en?) verknüpft sind - mind. die Datei "mengenvergleich.xls" ist nicht vorhanden (vllt ist das die einzige Datei, ich hab nicht alle Formeln geprüft)

Kannst du uns bitte auch eine weitere Bsp-Datei zeigen, die dann von uns als "mengenvergleich.xls" eingesetzt werden kann?

Ich schreib zwar "uns", werde aber leider nicht weiterhelfen können, da deine Datei Formeln enthält, die mein Excel nicht zu kennen scheint.
Das wundert mich zwar, weil: du nutzt Excel 2010, ich nutze die neuere Version Excel 2016 - aber trotzdem: für alle Formeln, die mit =_xlfn.XLOOKUP(... beginnen, wird bei mir #Name? angezeigt, was nix anderes bedeutet als: Excel kennt diese Formel/Funktion nicht.

Weiter viel Erfolg!

Ciao
Thorsten
Anzeige
29.03.2025 13:21:47
Caro
Es gibt keine andere Datei. Bei kommt dieser Fehler auch nicht. Das ist alles aus der original Datei. Wahrscheinlich muss ich eine ganz andere Formel nutzen nur kenne ich keine
30.03.2025 11:37:38
Caro
Hat noch jemand eine Idee, vielleicht mit einer ganz anderen Formel? 🙏🏽🙏🏽
30.03.2025 12:11:30
Eifeljoi 5
Hallo

Es gibt andere Möglichkeiten, aber nur wenn eine richtige Datenstruktur besteht.
Voraussetzung:
Vernünftige Tabellen (Überschriften)
Zahlen und Texte in getrennte Spalten
und vieles mehr noch
Anzeige
28.03.2025 13:55:53
Caro
ok. so sehen die bezeichnungen aus. es sind materialien wie dieses z.B. Prestabo-Verschraubung 35mm x G 1 1/2"Stahl unlegiert,VZ,Pressansschl.,flachdt
28.03.2025 14:09:50
SF
Hola,
ich sehe das wie MCO. Mit der Beschreibung kann man leider nichts anfangen, mit dem zusätzlichen Beispiel ebenso nicht.
Lade bitte eine Beispieldatei hoch mit ein paar Phantasiedaten - eventuell kann man dann helfen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18