Externe Verknüpfungen via Makro akt. NACH öffnen Datei?
28.03.2025 08:49:13
Frank Dreier
man muss ja bei Excel ab und zu tricksen um Zeit in den Berechnungen zu sparen.
FRAGE:
Gibt es einen Makro-Befehl ODER eine Möglichkeit bei einer bereits geöffneten Arbeitsmappe externe Links, zu einer anderen Excel-Datei die geschlossen ist, zu aktualisieren?
Calculate oder F9 funktioniert nicht. Auf "DATEN" -> Verbindungen: "alle aktualisieren" klicken, da passiert: NIX.
Es muss doch eine Möglichkeit geben externe Verknüpfungen zu anderen Datei per Tastendruck zu aktualisieren, oder? Das merkwürdige ist, manchmal funktioniert es dann mit F9 aber nur wenn ich irgendetwas rumfusche und mit "Verknüpfungen bearbeiten" rumspiele. Dann aktualisieren sich einige Werte zumindest sofort, innerhalb einer halben Sekunde beim Drücken von F9. Andere Werte wieder nicht (die Verknüpfungen beziehen sich auf mehrere Dateien).
Habe eine Arbeitsmappe mit ca. 2000 Verknüpfungen - wenn ich diese nun normal öffne dauert es ca. 20 Sekunden bis diese endlich offen ist. Öffne ich diese Datei via Makro so:
Workbooks.Open Filename:= "c:\test\entscheidung.xlsb" _
, UpdateLinks:=0
geht es sofort - aber die Links sind logischerweise nicht aktualisiert. Wenn ich nun auf "DATEN" -> Verbindungen: "alle aktualisieren" klicke passiert: NIX.
Frage: Gibt es ein Makrobefehl wie "Updatelinks:=3" der NICHT direkt mit dem öffnen ausgeführt wird sondern den man benutzen kann wenn die Datei schon offen ist?
So etwas wie einen erweiterten calculate-befehl, z.B: "calculate.all.links.update" (Ihr wisst schon was ich meine).
Anzeige