Excel Datei automatisch schließen nach gewisser Zeit
15.12.2025 10:55:12
Ingo79
Leider kann ich auf diesen nicht mehr antworten.. ich irgendwie denjenigen der mir dort geholfen hat kontaktieren. Ansonstenhätte ich folgendes Problem.
Wir haben eine ex-liste also mit Hilfe des Forums erstellt auf der mehrere Personen gleichzeitig oder nacheinander eigentlich arbeiten sollen... Ursprünglich war das Ganze für SharePoint gedacht aber durch die Makros funktioniert das nicht. Also will ich es nun über den Fileservice machen. In der Liste sind bis zu 11 verschiedene arbeitsblätter in denen auch verschiedene Personen aus verschiedenen Standorten arbeiten. Meistens findet die Bearbeitung zu einem gewissen Termin statt.. es kommt halt dann dazu dass mehrere die Datei gleichzeitig öffnen wollen oder dies auch tun.. ich möchte nun verhindern dass jemand versehentlich der Datei 20 Minuten geöffnet hat oder länger weil er vergessen hat sie zu schließen und in folge dessen andere nicht in der Datei arbeiten können.. kann ich das irgendwie einstellen dass das automatisch geschlossen wird über ein Makro oder ähnliches und gegebenfalls auch gespeichert wird.. so das andere die Datei dann später weiter bearbeiten können. Cool wäre wenn der Benutzer die Datei öffnet und auch ein entsprechend Hinweis bekommt dass er ca 20 Minuten Zeit hat.. alternativ würde ich das Projekt anders anlegen und für jeden eine einzelne Datei anlegen die dann über den normalen passwortschutz geschützt ist.. Zugriff auf die master Datei habe dann nur ich diese würde dann aus allen anderen Dateien die Daten auslesen und in der master zusammenführen.. das Problem ist halt wenn die passwortgeschützt sind müsste die master erst alle Dateien ja öffnen um die Daten auslesen zu können und genauso umgekehrt weil die Dateien miteinander verknüpft sind in gewissen Zellen.
Anzeige