Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zielsumme

Forumthread: Zielsumme

Zielsumme
15.12.2025 09:10:09
Suis
Guten Tag

Folgendes Szenario

Ich habe eine Tabelle, und eine Summe X

Diese Summe besteht aus mehreren kleineren Beträgen,
die irgendwo in der riesigen Tabelle vorhanden sind.

kann Excel mir diese markieren? und wenn ja wie geht das ?

Als Beispiel
Zielsumme 13,13€

kann bestehen aus 9,09€ + 2,04€ + 2,00€
oder aus 7,09€ + 6,04€

Fröhliche Adventszeit Euch !
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zielsumme
15.12.2025 10:42:12
Sigi.21
Hallo Suis,

das musst du schon genauer angeben. Über welche Größenverhältnisse reden wir da??

Zitat: "...irgendwo in der riesigen Tabelle vorhanden..."
Wie viele Beträge können das sein? 100, 10 Tsd. oder auch 1 Mio.?
Der Zielbetrag kann aus wie vielen Einzelbeträgen bestehen? 3 bis 5, 100, 10 Tsd. oder noch mehr?
Da können ja hunderte oder tausende Lösungen möglich sein.
Wie stellst du dir das vor?

Gruß Sigi
Anzeige
15.12.2025 12:05:47
suis
da es mir darum geht das System zu verstehen

nehmen wir 100 Zahlen
Zielbetrag besteht aus 1, 2 oder 3 einzelnen Zahlen.

Wie geht eine solche Suchanfrage
oder wie muss ich die Suche formulieren.

oder den Promt bei einer KI?

Schöne Adventszeit

Anzeige
17.12.2025 12:19:09
Sigi.21
Hallo Suis,

du musst mit Schleifen alle Beträge prüfen, ob sie die gesuchte Summe ergeben.
Bei drei Beträgen für die Summe brauchst du also drei ineinander verschachtelte Schleifen (je weiterer Betrag, eine weitere Schleife).

Ich habe mal Bsp. mit drei Einzelbeträgen. Da ist die Laufzeit noch erträglich. Mit jeder weiteren Schleife steigt die Laufzweit steil an.
https://www.herber.de/bbs/user/179856.xlsm

Gruß Sigi
Anzeige
15.12.2025 10:52:14
UweD
Hallo

Das ginge mit Hilfe des Solvers (AddIn musst du aktivieren und Excel neu starten)
und einer Hilfsspalte / Hilfsformel

Userbild

Und bedingter Formatierung

- Bereich A13:A25 markieren
- Formel zur...
- =$B13=1
- Format auswählen
- OK, OK

LG UweD
Anzeige
Mehr Input!
15.12.2025 13:12:34
RPP63
Moin!
Um eine vernünftige Antwort zu erhalten, braucht es mehr Infos.
Worum geht es?
Gestückelte Bezahlung von Rechnungen?
Wie sieht die Datei aus?
Konkretes Beispiel?

Gruß Ralf
15.12.2025 19:24:51
Onur
Die Summe muss doch in der Zelle mittels einer Formel berechnet worden sein.
Wenn nicht - keine Chance. Es gibt zu viele Möglichkeiten.
Ich versuche es mal mit NUR zehn Zahlen zu verdeutlichen:
Du nimmst nur eine Zahl - 10 Möglickeiten
2 Zahlen - du nimmst die erste - neun Möglichkeiten für die andere Zahl - also 10*9 Möglichkeiten
3 Zahlen - die 90 Möglichkeiten von der Zeile drüber mal 8 ( da du 8 mögliche Zahlen für die dritte Zahl hast) - also 90*8=720 Möglichkeiten
4 Zahlen - die 720 Möglichkeiten von der Zeile drüber mal 7 ( da du 7 mögliche Zahlen für die vierte Zahl hast) - also 720*7=5040 Möglichkeiten
5 Zahlen - die 5040 Möglichkeiten von der Zeile drüber mal 6 ( da du 6 mögliche Zahlen für die fünfte Zahl hast) - also 5040*6=30240 Möglichkeiten
Bei 10 Zahlen (Summanden) ergibt das schon 4.037.913 Möglichkeiten.
Und wenn eine Summe auch aus 2x der selben Zahl (Zelle) gebildet werden könnte (z.b. 5+5=10), wären es schon 10^10=10.000.000.000.
Anzeige
16.12.2025 01:07:23
xlKing
Nun ja, wenn man es schlau anstellt, kann man die Anzahl der Möglichkeiten wesentlich reduzieren. So fallen schon mal alle Zahlen weg, die größer als das Wunschergebnis sind. Bei z.B. 4 gesuchten Zahlen, fallen alle Zahlen weg, die größer als die Summe der 4 größten Zahlen sind, usw. Diesen und ein paar weitere Tricks hab ich damals angewendet als ich ein entsprechendes AddOn erstellt habe, das schneller als der Solver laufen müsste und einfacher zu bedienen ist.

Aber: Je größer die Liste der Zahlen ist, umso mehr richtige Ergebnisse erhält man. Ich habe es schon geschafft, mit Beispieldaten aus nur 500 Zahlen bis zu 16.000 Ergebnisse zu erzielen, die allesamt korrekt und einzigartig waren. Dort dann das Ergebnis rauszusuchen, das Einem am besten gefällt, ist dann doch wieder manueller Aufwand, den dir das Makro nicht abnehmen kann.

Das AddOn rücke ich allerdings noch nicht raus. Dies ist ein nicht unwesentlicher Teil meiner noch im Aufbau befindlichen Website. Aber wenn du deine Zahlenliste postest, lasse ich das Makro gern mal drüber laufen. Mal sehen, wie viele Ergebnisse es ausspuckt.

Gruß Mr. K.
Anzeige
17.12.2025 16:20:39
Yal
Moin,

wie Onur es richtig angemerkt hat, die Brute Force Lösung ist aufgrund der Kombination, die es zu berechnen gibt, nicht denkbar.
Ohne weiteres ist wohl am sinnvollsten den Einsatz der Solver, wie von UweD vorgeschlagen. Unbedingt davor die Zahlen sortieren!

Sonst gilt: gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl an Berechnung zu begrenzen?

Folgende Vorgehensweise prüfe ich gerade, gebe diese als Vorschlag, sodass jeder mitspielen kann.

- S ist die Zielsumme, die herauszufinden ist,
- zweck Perfomance sind alle Zahlen ohne Nachkommastellen (Typ Long). Notfalls *100, und anschliessend Ergebnis /100.
- die Liste der Eingänge wird aufsteigend sortiert
- Basisprüfung finden davor statt:
- - S >= beide kleinsten,
- - S = Summe alle Eingänge
- um redim preserve verwenden zu können, wird die Liste von hinten (UBound) runter zum ersten eingegangen.

- man bildet die Summe SG von Grösste(1.G) + Zweit-Grösste (2.G) + Dritt-... + n-Grösste , bis SG >= S oder erste (=kleinste) Element erreicht wird.
- Wenn SG >= S erreicht ist, erzeugt man ein neue Zielsumme aus S - (1.G + 2.G + ... n-1.G) und gibt den Rest: Array( 1 bis n.G ) als neuen Parameter zu dieselbe Verfahren.
- Ist keine Ergebnis gefunden, wiederholt sich das Verfahren mit Summe S - (1.G + 2.G + ... n-2.G) und Array( 1 bis n.G)
- usw bis Ergebnis

Ein paar Prüfungen/Bedingungen habe ich vielleicht vergessen.

Viel Spass damit

VG
Yal
Anzeige
Und jetzt stellt euch mal vor, …
17.12.2025 19:58:17
RPP63
… dass @suis, die/der sich nicht mehr meldet, eigentlich nur SUMMEWENN() sucht.
Falls nicht, stimmt irgendwas mit der Datenhaltung nicht.
16.12.2025 03:39:46
Onur
Du solltest dein Add-On testen, wenn bei 500 Zahlen nur eine Möglichkeit existiert - mal sehen, wie lange dein Rechner dann braucht. Aber nicht gerade nur 2 Summanden oder am Beginn der Reihe.
Anzeige
17.12.2025 01:54:15
xlKing
Hi Onur,

meinst du, ich würde meine Codes nicht testen? Viele meiner Projekte befinden sich noch in der Testphase. Auch deshalb gebe ich ungern vorzeitig was raus. Ich gebe zu 500 Zahlen sind schon ein bisschen viel. Da gibt's nicht nur Eine Lösung sondern hunderttausende. Bei 733.000 Lösungen habe ich abgebrochen. Da lief das Makro schon zwei Stunden. So viel kann doch kein Mensch mehr auswerten. Wenn es nur Eine Lösung geben würde, wäre das Makro in Sekunden fertig gewesen, weil viele Zahlen schon von vornherein rausgeflogen wären. Die Durchlaufgeschwindigkeit kommt immer drauf an, wie viele Zahlen zu groß oder zu klein für eine mögliche Lösung sind und wie viele Lösungen es gibt.

Ich wollte mit meiner Antwort vielmehr darauf hinaus, dass es einfach unzählige Möglichkeiten gibt, Zahlen zusammenzusetzen. Ich hab mein Makro dann mal über nur 30 per Zufallsbereich erzeugte Zahlen zwischen 1 und 10.000 laufen lassen und kam auf 1285 Lösungen. Die hättest du in nur 30 Sekunden nicht manuell gefunden. Und das sind nur die mit unterschiedlichen Zahlen. Die Anzahl multipliziert sich entsprechend, wenn auch noch Varianten mit doppelt und dreifach vorkommenden Zahlen dazukommen.

https://www.herber.de/bbs/user/179852.xlsx

Wie gesagt, nennt mir Beispielzahlen und Wunschergebnis, und ich verrate euch welche und v.a. wie viele Lösungen es gibt. Gleichzeitig kann ich so mein Tool ausprobieren und noch eventuelle Bugs finden.

Gruß Mr. K.
Anzeige
17.12.2025 16:21:01
Onur
Fühl dich nicht direkt angepisst ! Ich habe nur gefragt, weil ich neugierig war. Und zwar, darauf, wie lange es bei deinem AddIn dauert, DIE EINZIG MÖGLICHE Lösung zu finden (Bei 500 Summanden)..
Und auch meine Antwort an den Frager sollte nur verdeutlichen, wie lange der Rechner brauchen würde, um die EINZIG MÖGLICHE Lösung zu finden.
Von MEHREREN Möglichkeiten zur Summenbildung war doch auch gar nicht die Rede in der Fragestellung. Wir sollen nur DIE Lösung markieren.
Und da kommst du daher und sagst einfach, das wären nur Sekunden. Das ist mir auch klar, dass es viel schneller ginge, wenn es mehrere Möglichkeiten gäbe.
Und das mit deinem "Ausschließen" ist ja wohl auch selbstverständlich. Man lässt ja nicht alle mögliche Summen bilden, man bricht in der Schleife ab, sobald die Summe überschritten wurde - das ist Programmierer-EinMalEins.
Anzeige
17.12.2025 22:13:33
xlKing
Alles gut, ich wollte nur klarstellen, dass Testen nun mal zum Programmieren dazugehört. Um deine Frage zu beantworten, die Durchlauf-Dauer ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es kommt nun mal drauf an, welche Zahlen zur Verfügung stehen, und aus wie vielen Zahlen sich das Gesamtergebnis zusammensetzen soll. Wenn du dich mit dem erstbesten Ergebnis zufrieden gibst, und dieses aus bis zu 10 Zahlen besteht, dauert es auch bei 500 verfügbaren Zahlen nun mal nur Sekunden bis ein Ergebnis (z.B. 6 aus 500) gefunden wurde. Möglich ist das weil ich nicht nur bei Ergebnisüberschreitungen sondern auch bei Unterschreitungen die Schleife vorzeitig verlasse. Dafür muss die Liste natürlich (zumindest im Hintergrund) sortiert sein.

Bei einer gesuchten Lösung von z.B. 42 aus 500 zahlen, die alle etwa gleich groß sind, sieht es allerdings anders aus. Da dauert es auch bei mir wesentlich länger und kann schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Dennoch behaupte ich, dass es alles in Allem schneller als der Solver läuft. Allerdings muss ob der schier unendlich vielen Möglichkeiten, die es bei x aus 500 gibt, selbst mein Tool irgendwann alles noch übriggebliebene durchrattern, was nun mal lange dauern kann, oder bei anderen Zahlen eben ziemlich fix geht. Ich kann mich nur wiederholen: Es kommt auf die Zahlen und das Wunschergebnis an. Insofern ist es schade, dass der TE sich nicht mehr meldet. Ich würde gern mit seinen realen Zahlen testen, da Beispielzahlen oft nicht den Alltag wiedergeben.

Gruß Mr. K.
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18