Mehrere Dateien öffnen, ändern, speichern und schließen
26.08.2025 22:13:58
mab
ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage und Bitte um Hilfe:
ich verwalte eine Zeiterfassung, die für jeden Beschäftigten eine Excel-Datei bereithält, in der sie/er ihre/seine Arbeitszeiten eintragen kann. Die Dateien sind alle annähernd identisch, zumindest die Tabellenblätter haben in allen Dateien die gleichen Namen und im Wesentlichen auch den gleichen Aufbau.
Insgesamt sind es etwa 100 Dateien, die in verschiedenen Unterordnern verteilt sind.
Da es außergewöhnlich mühselig ist, bei einem Fehler in einer Formel etc. alle Dateien händisch zu öffnen, zu bearbeiten, abzuspeichern und wieder zu schließen wünsche ich mir einen VBA-Code, der mir diese Arbeit abnimmt ;-)
Es wäre also schön, wenn der VBA-Code alle .xlsx-Dateien in einem (anzugebenden) Ordner und in den Unterordnern nacheinander öffnet, ein z.B. aufgezeichnetes Makro oder entsprechenden Code ausführt, die Datei speichert und wieder schließt.
Das wäre ein Träumchen.
Ich habe bereits im I-Net gesucht, aber keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich bin sicher, dass hier die Pros wohnen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
mab
Anzeige