Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Dateien öffnen, ändern, speichern und schließen

Forumthread: Mehrere Dateien öffnen, ändern, speichern und schließen

Mehrere Dateien öffnen, ändern, speichern und schließen
26.08.2025 22:13:58
mab
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Frage und Bitte um Hilfe:

ich verwalte eine Zeiterfassung, die für jeden Beschäftigten eine Excel-Datei bereithält, in der sie/er ihre/seine Arbeitszeiten eintragen kann. Die Dateien sind alle annähernd identisch, zumindest die Tabellenblätter haben in allen Dateien die gleichen Namen und im Wesentlichen auch den gleichen Aufbau.
Insgesamt sind es etwa 100 Dateien, die in verschiedenen Unterordnern verteilt sind.
Da es außergewöhnlich mühselig ist, bei einem Fehler in einer Formel etc. alle Dateien händisch zu öffnen, zu bearbeiten, abzuspeichern und wieder zu schließen wünsche ich mir einen VBA-Code, der mir diese Arbeit abnimmt ;-)
Es wäre also schön, wenn der VBA-Code alle .xlsx-Dateien in einem (anzugebenden) Ordner und in den Unterordnern nacheinander öffnet, ein z.B. aufgezeichnetes Makro oder entsprechenden Code ausführt, die Datei speichert und wieder schließt.
Das wäre ein Träumchen.
Ich habe bereits im I-Net gesucht, aber keine befriedigende Lösung gefunden.
Ich bin sicher, dass hier die Pros wohnen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!

mab
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Dateien öffnen, ändern, speichern und schließen
26.08.2025 22:21:59
BoskoBiati
Hallo,

1. wie soll man Dir helfen, ohne zu wissen, wie das aussieht?
2. Warum gibt es Fehler in Formeln?
3. Warum gibt es keine Masterdatei, in der Änderungen vorgenommen werden, die dann in die übrigen Dateien eingepflegt werden?

Gruß

Edgar

27.08.2025 00:59:28
Piet
Hallo

Träume setzen voraus, das sie nicht zu bösen Alpträumen werden!
Makros sind schnell, das stimmt! Aber wenn nicht alles 100% übereinstimmt, gibt es auch schnell Fehler!
Im Klartext, wenn deine Formel nicht in allen Dateien in derselben Zelle stehen, woher soll das Makro das wissen?

Ohne eine Beispieldatei, wo wir deinen Tabellenaufbau sehen, ist das nur heiteres Ratespiel!
Man kann kein funktionierendes Makro schreiben, ohne Einzelheiten und Details zu kennen!
Lade bitte mal eine anonyme Datei hoch, und beschreibe wo sich ggf. was ändern könnte.

Zur Masterdatei: - das ist üblichderweise eine Datei, in der alle Daten aus 100 Dateien gesammelt sind.
Da könnte man für jeden Unterordner ein Sheet anlegen, wo alle Mitarbeiter Daten aufgelistet sind.

mfg Piet
Anzeige
27.08.2025 14:50:03
Yal
Hallo mab,

100 Dateien zu überwachen, die von verschiedensten Leute angefasst werden, ist so wie das sprichwörtliche Hüten eines Sacks Flöhe.
Es gibt inzwischen unzählige Online- oder App-Lösung zur Zeiterfassung, dass es infrage zu stellen, ob es unbedingt weiterhin mit 100 Excel gemacht werden muss.
Deine Frage ist eine Excelfrage, klar. Ob eine Excel-Antwort dich weiterbringt, oder eher eine weitere Stufe der Komplexität darstellt... Was passiert, wenn die Makro inmitten der Verarbeitung abbricht? Können die bereits behandelte Dateien normal angefasst werden, oder muss man zuerst aussortieren?

Heise-online (den man eine gewisse journalistische Unparteiigkeit zuschreiben kann) bietet hier ein Überblick:
https://www.heise.de/download/specials/Zeiterfassungssoftware-im-Vergleich-Mitarbeiter-Zeiterfassung-online-per-App-6535626

Wichtig wäre für Dich aufzulisten, wieviel Kosten die reine Verwaltung diesen Dateien verursacht und somit einen "Budget" zu haben, um eine ev. Excel-Ablösung in Erwägung zu ziehen.

VG
Yal
Anzeige
27.08.2025 17:30:21
mab
@ UweD: funktioniert bestens!

@Yal: Dein Einwand ist natürlich absolut berechtigt. Allerdings sind alle Dateien passwort-geschützt und nur bestimmte Felder sind von den Anwendern auswähl- und befüllbar. Die Eingaben werden auf Validität geprüft. Fehleingaben sind eigentlich ausgeschlossen.
Aber sicher hast Du recht, dass man sich da mal nach einer passenden Alternative umsehen sollte. Das habe ich auch schon getan (ist schon etwas her), allerdings hatte ich immer den Eindruck, dass die Programme zu unflexibel sind oder zu überladen. Ich werde mir die Programme, die von Heise gewählt wurden, nochmal genauer ansehen. Vielen Dank für die Anregung!

mab
Anzeige
26.08.2025 22:29:40
mab
Hi Edgar,

was meinst Du mit "wie das aussieht". Ist es nich vollkommen egal, wie die Zeiterfassungs-Dateien aussehen? Die Frage verstehe ich nicht, sorry.
Warum gibt es Fehler in Formeln? Weil Menschen Fehler machen, ich auf jeden Fall.
Von einer Masterdatei in Excel habe ich noch nie gehört, ist mir vollkommen neu. Aber ich bin ja auch hier, um zu lernen :-)

mab
Anzeige
27.08.2025 10:02:13
UweD
Hallo

Laut Chatgpd:

Option Explicit

Sub BatchProcessExcelFiles()
Dim fso As Object
Dim folderDialog As FileDialog
Dim startFolder As String

' Ordner auswählen
Set folderDialog = Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
With folderDialog
.Title = "Bitte einen Ordner auswählen"
If .Show > -1 Then Exit Sub
startFolder = .SelectedItems(1)
End With

' FileSystemObject initialisieren
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

' Rekursive Verarbeitung starten
Call ProcessFolder(fso.GetFolder(startFolder))

MsgBox "Fertig!", vbInformation
End Sub

Private Sub ProcessFolder(ByVal oFolder As Object)
Dim oFile As Object
Dim oSubFolder As Object

' Alle Dateien im aktuellen Ordner
For Each oFile In oFolder.Files
If LCase(Right(oFile.Name, 5)) = ".xlsx" Then
Call HandleExcelFile(oFile.Path)
End If
Next oFile

' Rekursiv alle Unterordner durchsuchen
For Each oSubFolder In oFolder.SubFolders
Call ProcessFolder(oSubFolder)
Next oSubFolder
End Sub

Private Sub HandleExcelFile(ByVal filePath As String)
Dim wb As Workbook
On Error Resume Next
Set wb = Workbooks.Open(filePath, ReadOnly:=False)
If wb Is Nothing Then
Debug.Print "Fehler beim Öffnen: " & filePath
Exit Sub
End If
On Error GoTo 0

' >>> HIER deinen eigenen Code einfügen
' Beispiel: Erste Zelle A1 markieren
wb.Sheets(1).Range("A1").Select

' Speichern & Schließen
wb.Close SaveChanges:=True

Debug.Print "Verarbeitet: " & filePath
End Sub

LG UweD
Anzeige
27.08.2025 10:46:53
mab
@UweD: vielen Dank! Werde ich ausprobieren!

@Edgar: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt; die Dateien sind annähernd identisch, es gibt marginale Änderungen, aber die zu ändernden Zellen bzw. Zellinhalte sind in jeder Datei an exakt der gleichen Stelle. Es ging mir eher um das aufeinanderfolgende Öffnen und Schließen in einem Ordner.
Das mit der Masterdatei muss ich mir mal ansehen. Danke!
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige