Spalteninhalt über Bedingungsspalte steuern
26.08.2025 22:39:30
Martin
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnte. Ich möchte den Inhalt einer Spalte über eine Bedingungsspalte steuern. Es soll das drei Zusammensetzungen geben.
Momentan schaff ich es nur die mit x Markierten Favoriten in der anderen Spalte auszulisten, mit folgender Formel:
=WENNFEHLER(INDEX($E$1:$E$399;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$1:$E$399)/($F$1:$F$399="x");ZEILE(A1)));"")
Ich würde gern Folgendes erreichen:
keine Markierungen gesamter Inhalt der Quellspalte wird aufgelistet
Mit "XX" markierter Inhalte werden aus der Auflistung ausgeschlossen, der Rest wird aufgelistet
Mit "X" Markierte Inhalte aus Quellspalte werden aufgelistet und gesamter Inhalt der Quellspalte darunter exkl. die mit "XX" ausgeschlossenen.
Das ganze soll als Quelle für ein Droppdown dienen. Dadurch das es sehr viele Begriffe in der Quelle sind, will ich die Möglichkeit Schaffen sich seine Favoriten oben in der Auswahl anzeigen zu lassen. Am besten wäre, wenn es zwischen Favoriten und Gesamtaufliste ein Leerfeld gäbe. Aber das wird sich, glaub ich. Nicht machen lassen.
Lieder kommt VBA nicht in Frage, da Makkros bei uns vollständig blockiert wurden. Deswegen kann es nur entweder über eine gut laufende Formel (sehr viele begriffe) oder Office Skript umgesetzt werden.
Damit ihr es euch besser vorstellen könnt: https://www.herber.de/bbs/user/178758.xlsx
Danke für eure Hilfe
Grüße Martin
Anzeige