Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Spalteninhalt über Bedingungsspalte steuern

Forumthread: Spalteninhalt über Bedingungsspalte steuern

Spalteninhalt über Bedingungsspalte steuern
26.08.2025 22:39:30
Martin
Hallo an alle

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand bei meinem Vorhaben weiterhelfen könnte. Ich möchte den Inhalt einer Spalte über eine Bedingungsspalte steuern. Es soll das drei Zusammensetzungen geben.

Momentan schaff ich es nur die mit x Markierten Favoriten in der anderen Spalte auszulisten, mit folgender Formel:
=WENNFEHLER(INDEX($E$1:$E$399;AGGREGAT(15;6;ZEILE($E$1:$E$399)/($F$1:$F$399="x");ZEILE(A1)));"")

Ich würde gern Folgendes erreichen:
keine Markierungen gesamter Inhalt der Quellspalte wird aufgelistet
Mit "XX" markierter Inhalte werden aus der Auflistung ausgeschlossen, der Rest wird aufgelistet
Mit "X" Markierte Inhalte aus Quellspalte werden aufgelistet und gesamter Inhalt der Quellspalte darunter exkl. die mit "XX" ausgeschlossenen.

Das ganze soll als Quelle für ein Droppdown dienen. Dadurch das es sehr viele Begriffe in der Quelle sind, will ich die Möglichkeit Schaffen sich seine Favoriten oben in der Auswahl anzeigen zu lassen. Am besten wäre, wenn es zwischen Favoriten und Gesamtaufliste ein Leerfeld gäbe. Aber das wird sich, glaub ich. Nicht machen lassen.

Lieder kommt VBA nicht in Frage, da Makkros bei uns vollständig blockiert wurden. Deswegen kann es nur entweder über eine gut laufende Formel (sehr viele begriffe) oder Office Skript umgesetzt werden.

Damit ihr es euch besser vorstellen könnt: https://www.herber.de/bbs/user/178758.xlsx

Danke für eure Hilfe
Grüße Martin

Anzeige

25
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalteninhalt über Bedingungsspalte steuern
26.08.2025 23:46:45
daniel
Hi

Du hast Excel 365 .
Verwende die Funktion FILTER
Damit lassen sich die Bedingen leichter beschreiben. Wenn deine Quelle eine intelligente Tabelle ist, dann nutze sie auch:

=FILTER(tlb_Produkte[Name];tlb_Produkte[Favorit]="x";"")

Diese eine Formel gibt dann alle Ergebniszeilen aus.
Beachte: unterhalb der Formel müssen die Zellen leer sein.
Diese Formel darf nicht in eine intelligente Tabelle gewandelt werden

Wenn du das als Quelle für ein DropDown nutzen willst, dann gibt einfache als Zellbereich die Zelle mit der Formel an und hänge ein # an: =K2#

Das bewirkt,dass sich der Bezug auf die Zellen, die diese Formel belegt, erweitert und du hast so dein dynamisches DropDown dass sich automatisch anpasst

Gruß Daniel
Anzeige
27.08.2025 23:16:01
Martin
Hallo daniel

Erstmal Danke für deine Antwort.

=FILTER(tlb_Produkte[Name];tlb_Produkte[Favorit]="x";"")

Listet bei mir die mit x Markierten begriffe auf aber nicht die leeren.

Danke und Grüße
Martin

27.08.2025 23:31:09
daniel
Ja, aber du siehst wie es grundsätzlich funktioniert.
Wenn du auch die leeren brauchst musst du den zweiten Parameter dmso anpassen,dass er für die Zeilen die angezeigt werden sollen ein Wahr oder 1 ergibt .

Da musst du dann halt erst n bisschen rechen, je nachdem was du sehen willst:

"x" oder Leere:

=FILTER(tlb_Produkte[Name];(tlb_Produkte[Favorit]="x")+(tlb_Produkte[Favorit]="");"")

Alles außer "xx"

=FILTER(tlb_Produkte[Name];(tlb_Produkte[Favorit]>"xx");"")

So jetzt Gehirn einschalten,versuchen zu verstehen wie es funktioniert und dann selber machen.

Gruß Daniel
Anzeige
27.08.2025 23:42:31
Martin
Ich wollte nicht undankbar sein, also nicht für ungut. Und danke für die Erklärung.
Gruß Martin
27.08.2025 23:50:17
daniel
Naja klang halt so.
"Bitte mach es für mich komplett fertig, weil ich keine Lust zum selberdenken habe"

26.08.2025 23:48:04
Uduuh
Hallo,
also nur x und leer auflisten.
=FILTER(tlb_Produkte[Name];((tlb_Produkte[Favorit]="x")+(tlb_Produkte[Favorit]="")))
Darf aber keine intelligente Tabelle sein!

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
27.08.2025 23:25:34
Martin
Hallo Uduuh

Danke für deine Antwort. War glaub ich ein Missverständnis

=FILTER(tlb_Produkte[Name];((tlb_Produkte[Favorit]="x")+(tlb_Produkte[Favorit]="")))

Liefert eine liste die im Prinzip identisch ist mit der Quellliste von der Erreichung her. Es sollte aber zuerst die mit x Markierten aufgelistet werden und anschließend dann die ohne Markierung das bsp. von Case weiter unten im Thread trifft es.

Allerdings ist deine Formel wiederum gut geeignet um Sachen aus der liste auszuschließen: also danke dafür. Ich werde sie anderweitig verwenden.

Grüße Martin

Anzeige
28.08.2025 18:16:09
daniel
Hi

Dann so:

=VStapeln(
FILTER(tlb_Produkte[Name];(tlb_Produkte[Favorit]="";
FILTER(tlb_Produkte[Name];(tlb_Produkte[Favorit]="x"))

Dh du filterst im Prinzip getrennt und das VStapeln setzt beide Teile zu einer Liste zusammen.

Gruß Daniel
26.08.2025 23:49:47
BoskoBiati
Hi,

mache aus der Spalte K eine normale Tabelle!
in K2 diese Formel:

=FILTER(tlb_Produkte[Name];WENN(ZÄHLENWENN(tlb_Produkte[Favorit];"x")>0;tlb_Produkte[Favorit]="x";1)*(tlb_Produkte[Favorit]>"xx"))

Gruß

Edgar
Anzeige
27.08.2025 23:50:21
Martin
Hallo BoskoBiati

Danke für deine Antwort. bei der Formel
=FILTER(tlb_Produkte[Name];WENN(ZÄHLENWENN(tlb_Produkte[Favorit];"x")>0;tlb_Produkte[Favorit]="x";1)*(tlb_Produkte[Favorit]>"xx"))

Wird mir die erste Daten Zeile nicht Aufgelistet, die Auflistung beginnt erst beim zweiten x. Hab aber weiter unten im Thread schon drei andere Lösungen bekommen, daher kein nachbesserungsbedarf.

Trotzdem vielen dank für die Hilfe
Grüße Martin

Anzeige
27.08.2025 00:18:12
Charly CNX
Hi,
hier mein Vorschlag mit Leerfeld.
=VSTAPELN(FILTER(tlb_Produkte[Name];tlb_Produkte[Favorit]="X");"";FILTER(tlb_Produkte[Name];tlb_Produkte[Favorit]=""))

https://www.herber.de/bbs/user/178759.xlsx
VG Charly
27.08.2025 22:33:41
Martin
Hallo Charly CNX

Danke für die Antwort, Funktioniert bestens.

Ich hätte eine Frage dazu. Da man die Formel nicht in einer iTabelle verwenden kann. Ist es Irgendwie möglich das Array das die Formel ausgibt, Programmiertechnisch direkt anzusprechen. Um die Spalte in der die Formel eingesetzt ist zu identifizieren und daraus die Bereichsangabe der Datenvalidierung anzuleiten. Bei mir ist es so das die Datenvalidierungen und viele andere Tabellen Einstellungen der der Eingabetabelle (Bedingte Formatierungen, Formeln usw.) bei Beschädigung durch das ausführen eines Excel Skript widerhergestellt werden.

Die quellen sind alles iTabellen weil es bei ihnen einfach ist ihre Position zu ermittelt selbst wenn sie verschoben werden. Durch des hinzufügen von spalten oder vergleichbares.

bzw. des Verständnisses wegen, warum kommt dieser Überlauf Fehler wenn die Formel in einer iTabelle verwendet wird und lässt sich das irgendwie verhindern.
Aber in jeden fall passt deine Antwort perfekt zu meiner Frage, danke dafür

Danke und Grüße
Martin
Anzeige
28.08.2025 16:18:03
Charly CNX
Hi Martin,
so ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Du kannst doch die Formel eintragen wo du möchtest.
z.B. in ein separates Tabellenblatt (Help).
Dann vergibst du einen Namen für die Formelzelle.
Im Beispiel dList bezieht sich auf =Help!$A$1#
Den Namen kannst du jetzt für die Datenüberprüfung verwenden.
=dList
Sh. Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/178774.xlsx
Das Tabellenblatt Help kannst du ja ausblenden.
In iTabellen kannst du keine Formeln verwenden die mehrere Ergebnisse zurückgeben.
Warum ???
Das wird schon seinen Grund haben. MS fragen.
VG Charly
Anzeige
28.08.2025 22:38:51
Martin
Hallo Charly CNX

Sorry ich habe meine Frage an dich, recht ungeschickt formuliert. Ich hatte mir überlegt, da die Formel ja ein ganzen Bereich an Ergebnissen ausgibt. Dass dieser Bereich unter Umständen vielleicht von Hausaus, einen Namen oder irgendeine Kennnummer in irgendeiner VBA Aufzählung hat.

So wie man z.b ein listobjekt/iTabelle über die Nummer ansprechen kann. Es war nur eine Frage aus Interesse.

Aber du hast meine Frage mit deiner Antwort beantwortet. Der Bereich hat keine ansprechbare Kennung.

Danke für die bsp. Datei.

Grüße
Martin
Anzeige
Im Anhang ist...
27.08.2025 12:15:24
Case
Moin Martin, :-)

... eine Alternative mit Power Query: ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/178760.xlsx

Wenn die X nicht sortiert vorliegen, kann in PQ noch eine Zeile mit Sortierung hinzugefügt werden - oder man kann auch eine Groß- Kleinschreibung des X (falls erforderlich) berücksichtigen. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Im Anhang ist...
27.08.2025 22:46:32
Martin
Hallo Case

Ein guter Ansatz, ich müsst es nur irgendwie schaffen einen große Aktualisieren Taste, in die Tabelle zu bringen (ohne VBA). 50% der Leute die die Eingabe benutzen werden, begreifen es nicht oder vergessen es, das die Aktualisiert werden muss.

Ist dir zufällig ein weg über Office Skript bekannt oder ein anderer weg eben ohne VBA

Danke und Grüße
Martin
Anzeige
27.08.2025 22:59:45
daniel
Wenn du externe Daten über die Import-Funktionen einliest, egal ob Powequery oder die Legacy-Importe, dann kannst du in den Einstellungen auswählen, wann die Importe aktualisiert werden sollen, hier sind die möglichkeiten
- nur auf Anfrage (Button)
- beim Öffnen der Datei
- regelmäßig in einem bestimmten Intervall (60 min)

Mitt einer der letzten beiden Optionen sollten deine Kollegen auch ohne Button immer aktuelle Daten haben.

Gruß Daniel
Anzeige
27.08.2025 23:01:57
daniel
Wenn du externe Daten über die Import-Funktionen einliest, egal ob Powequery oder die Legacy-Importe, dann kannst du in den Einstellungen auswählen, wann die Importe aktualisiert werden sollen, hier sind die möglichkeiten
- nur auf Anfrage (Button)
- beim Öffnen der Datei
- regelmäßig in einem bestimmten Intervall (60 min)

Mitt einer der letzten beiden Optionen sollten deine Kollegen auch ohne Button immer aktuelle Daten haben.

Gruß Daniel
Anzeige
Das geht im Moment...
27.08.2025 23:14:12
Case
Moin Martin, :-)

... nur über die Eigenschaften der Abfrage (rechte Maustaste auf die Abfrage und dann Eigenschaften - oder im Menüpunkt Abfrage): ;-)

Userbild

Wenn du es über Office Skript machen willst, dann nur mit Power Automate. ;-)
https://learn.microsoft.com/de-de/office/dev/scripts/develop/power-automate-integration?tabs=run-script

Das automatische Aktualisieren der PQ-Abfragen ist bei MS schon häufig nachgefragt worden - mal sehen, ob und wann es kommt. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Das geht im Moment...
28.08.2025 00:10:24
Martin
Puh leider ist es so das ich zwar Office Skript zur Verfügung hab aber power Automat nicht. Ist offenbar vom Admin so eingestellt worden, da die Schaltfläche grau ist :(
Nun gut dann bliebe nur der Aktualisierung Timer + der Schriftzug in der Tabelle "Das muss Aktualisiert werden, mach einen rechtsklick".

In jedem fall danke für die Antwort.

Grüße Martin

Anzeige
27.08.2025 20:52:17
Luschi
Hallo Martin,

hier mal meine PQ-Version, mehr Infos siehe Tabellenblatt: https://www.herber.de/bbs/user/178766.xlsx

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

29.08.2025 00:25:47
Martin
Hallo an alle

Ich danke euch allen für die vielen Vorschläge und Beispiel, ich hab viel mehr bekommen als ich erwartet hab und jedes Beispiel ist auf seine Art nützlich für mich.
das Forum ist echt Super.

Letzten Endes, werde ich eine Power Query Lösung verwenden, in Verbindung mit einer Office Skript Schaltfläche zum Aktualisieren der abfrage. Das ist der Office Skript Code zum aktualisieren, falls den mal jemand braucht.
function main(workbook: ExcelScript.Workbook) {

// Refresh all data connections

workbook.refreshAllDataConnections();
}

Office Skript hat leider derzeit nur die Möglichkei,t alle abfrage zu Aktualisieren. Anstatt eine bestimmte anzusprechen. Soweit ich das zumindest in Erfahrung bringen konnte aber für meinen zweck funktioniert es. Die Formeln aus dem Thread sind mir auch sehr zugute gekommen, da ich sie anderweitig verwendet hab.

Also danke für alles und Beste Grüße
Martin
Anzeige
27.08.2025 22:51:04
Martin
Hallo Luschi

Danke für deine Antwort, ebenfalls wie bei Case eine tolle Lösung. Und die selbe Frage hätte ich an dich.
Ist dir eine Möglichkeit bekannt eine Aktualisieren taste ohne VBA in der Tabelle zu positionieren.

Danke und Grüße
Martin
AW: Deine Fragestellung las sich für mich bisher anders, ...
28.08.2025 10:14:51
neopa C
Hallo Martin,

... denn die eingestellten PQ-Lösungen realisieren Deine Fragestellung anders als wie diese von mir gesehen wird.
Meine nachfolgende PQ-Lösung kann zudem auch ohne M-Code Kenntnisse ganz einfach erstellt werden. Für die Leerzelle nach dem letzten x-Wert habe ich jedoch dafür in https://www.herber.de/bbs/user/178769.xlsx zu einem kleinen "Trick" gegriffen, der zumindest für PQ-kundige leicht zu erkennen ist.
Bei evtl. Nachfragen könnte ich frühstens am Abend reagieren.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: Deine Fragestellung las sich für mich bisher anders, ...
28.08.2025 23:58:02
Martin
Hallo neopa C

Danke für das PQ Beispiel, ich muss zugeben die abfrage ist tatsächlich sehr leicht verständlich.

Grüße
Martin
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18