Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA UserForm soll Caption speichern

VBA UserForm soll Caption speichern
06.05.2024 11:59:52
Marvin
Hallo,
ich möchte die Caption im bestimmten Lable, welches durch ein Privat Sub eine Beschreibung einspielt bekommt, speichern und beim nächsten öffnen der UserForm noch angezeigt wird.

Private Sub Datei_MIS_Click()
Dim fdMIS As Office.FileDialog
Dim strDateiMIS As String

Set fdMIS = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)

With fdMIS

.Filters.Clear
.Filters.Add "Excel-Dateien", "*.xlsx?", 1
.Title = "Wähle eine Excel-Datei aus"
.AllowMultiSelect = False

.InitialFileName = Worksheets("Verknüpfungen").Range("B2").Text

If .Show = True Then
strDateiMIS = .SelectedItems(1)
End If
If strDateiMIS > "Falsch" Then
Auswahl_MIS.Caption = strDateiMIS
Else
Auswahl_MIS.Caption = "keine Datei ausgewählt"
End If

End With

End Sub
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA UserForm soll Caption speichern
06.05.2024 12:07:39
daniel
Hi
kommt darauf an, wie lange die Überschrift leben soll.
Wenn die zuletzt zugewiesene Caption auch dann wieder sichtbar sein soll, wenn du Excel vollständig schließt und wieder öffnest, dann muss deine Private Sub den Text noch irgendwo in einem Tabellenblatt zusätzlich in eine Zelle schreiben und du musst im Initialize-Event der Userform dann den Text aus dieser Zelle in das Label schreiben.

wenn es ausreicht, dass die Caption nur während der Excelsession überlebt, dann kannst du vielleicht auch einfach die Userform nur ausblenden (Me.Hide) anstatt sie komplett zu beenden (Unload Me)
beim Ausblenden bleiben die Inhalte beim nächsten Öffnen erhalten, nach einem Unload hast du beim nächsten Öffnen wieder die Startwerte.

Gruß Daniel
Anzeige
06.05.2024 19:13:43
Marvin
Wenn ich es über Me.Hide mache, klappt es wir erklärt.
Ich bekomme es aber jetzt nicht hin, dass er mir das immer noch anzeigt, wenn ich dann excel zu mache und er mir es aus einer Zelle anzeigen soll. in eine Zelle habe ich es gespeichert, und außer der soll er mir dann quase den Bezug machen.

Viele Dank schonmal
Anzeige
06.05.2024 20:40:43
daniel
bei einem Label musst du im Initialize-Event der Userform den Wert aus der Zelle in die Caption schreiben.
also im Initialize-Event sowas wie:
Label1.Caption = Sheets("Tabelle1").Range("a1").Text

wenn du dir diesen Programmieraufwand sparen willst, dann ersetzt du das Label durch eine Listbox und verlinkst die Listbox mit der Zelle, indem du die vollständige Zelladresse (mit Tabellenblattnamen) in die Eigenschaft "RowSource" einträgst.
Dann reicht es aus, wenn die Private Sub den Wert in diese Zelle schreibt und alles andere geht automatisch.

Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige