Daten in Zieltabelle übernehmen
10.03.2025 15:57:12
ElliA
hier habe ich schon oft Lösungen finden können, deshalb fasse ich jetzt Mut und bitte ganz gezielt um Hilfe.
Ich habe 2 Dateien, die von verschiedenen Personen gepflegt und gebraucht werden. In der ersten Datei befinden sich die Ursprungsdaten und in der zweiten die Zieldaten.
Außerdem werden in der Tabelle in der 2. Datei noch manuelle Eintragungen gemacht.
Durch löschen oder hinzufügen von Zeilen ändert sich regelmäßig die Anordnung der Ursprungstabelle, was auch Auswirkungen auf die Zieltabelle hat. Für die Zellen mit Zellbezug funktioniert das auch super. Damit das auch für die manuellen Eintragungen in der Zieltabelle klappt, habe ich folgenden Code (hier hatte ich Hilfe von der KI) übernommen:
Sub AktualisiereDaten()
Dim wbUrsprung As Workbook
Dim wbZiel As Workbook
Dim wsUrsprung As Worksheet
Dim wsZiel As Worksheet
Dim u As Long
Dim letzteUrsprungZeile As Long
'Dateipfade anpassen
Const pfadUrsprung As String = "C:\Users\Ellerfeld\Desktop\Ursprung.xlsx"
Const pfadZiel As String = "C:\Users\Ellerfeld\Desktop\Ziel.xlsm"
'Arbeitsmappe Ursprung öffnen
Set wbUrsprung = Workbooks.Open(pfadUrsprung)
'Arbeitsblätter festlegen
Set wsUrsprung = wbUrsprung.Sheets("Tabelle1")
Set wsZiel = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
'letzte Zeile in der Ursprungstabelle ermitteln
letzteZeileUrsprung = wsUrsprung.Cells(wsUrsprung.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
'Inhalten in den Spalten B bis D der Zieltabelle löschen
wsZiel.Range("B1:D" & wsZiel.Cells(wsZiel.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).ClearContents
'Ursprungsdaten in die Zieltabelle übertragen (nur Spalten B bis D)
For u = 1 To letzteUrsprungZeile
If Application.CountA(wsUrsprung.Rows(u)) > 0 Then ' nur nicht leere Zeilen kopieren
wsZiel.Cells(u, 2).Resize(1, 3).Value = wsUrsprung.Cells(u, 2).Resize(1, 3).Value 'Spalten B bis D
End If
Next u
'Arbeitsmappe Ursprung schließen
wbUrsprung.Close SaveChanges:=False
MsgBox "Daten erfolgreich aktualisiert!"
End Sub
Der Code funktioniert soweit ganz gut, nur das Übertragen der Ursprungsdaten in die Zieltabelle klappt nicht. Hier bleiben die Zellen einfach leer.
Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegt und wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank schon mal fürs Lesen und Nachdenken!
Liebe Grüße
Elli
Anzeige