geöffnete Excel-Datei mit variablen Namen finden
10.10.2025 12:11:05
wildfire
folgendes Problem möchte ich lösen:
von mehreren Rechnern können Anmeldungen an eine Mailadresse verschickt werden.
Auf diesen Rechnern kann ich leider nicht mit VBA arbeiten, daher ist es eine .xlsx-Datei....
Auf dem Rechner, bei dem diese Mails ankommen, kann ich ohne Probleme mit VBA arbeiten, daher wird durch ein Makro geprüft, ob die Datei geöffnet ist.
Sinn des Ganzen ist, dass die Daten, die in der Excel-Datei per Mail ankommen, per Knopfdruck auf eine andere Datei übertragen werden.
Bei diesem Knopfdruck wird zuerst geprüft, ob die Datei überhaupt geöffnet ist, danach werden die Daten erst übertragen.
Soweit klappt das alles wunderbar.
Aber da ich nicht damit rechnen kann, dass die Datei immer unter dem gleichen Namen verschickt wird, sondern evtl noch einige Zusätze wie Datum oder Namen in den Dateinamen eingefügt werden, muss ich prüfen, ob eine Datei mit dem Namen "Besucheranmeldung" plus diverse weitere Zusätze geöffnet ist.
Beispiel:
Besucheranmeldung.xlsx ---> wird gefunden
Besucheranmeldung-30.09.2025 ---> wird nicht gefunden
Besuchernameldungxyz ---> wird nicht gefunden
Die Dateien, die per Mail kommen werden NICHT gespeichert, sondern sind lediglich über Outlook zu öffnen.
So sieht der Code im Moment aus:
If MappeOp("Besucheranmeldung.xlsx") = False Then
MsgBox "Die Datei ist nicht geöffnet." & vbCrLf & vbCrLf & "Bitte zuerst aufrufen!", vbExclamation, "Achtung!"
Unload UserForm1
Exit Sub
End If
Wie kann ich nun prüfen, ob diese Datei geöffnet ist, wenn der Dateiname mehr als "Besucheranmeldung" enthält?
Gruß Stefan
Anzeige