Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Übernahme der Werte aus grün gefärbten Zellen

Forumthread: Übernahme der Werte aus grün gefärbten Zellen

Übernahme der Werte aus grün gefärbten Zellen
12.05.2025 18:53:00
Lara835
Hallo! :) Ich möchte folgende Funktion umsetzen:

Es gibt eine Master-Datei und eine Input-Datei. Die Master-Datei enthält mehr Spalten als die Input-Datei. Ich habe aus der Tabelle in der Master-Datei eine intelligente Tabelle gemacht und in der Input-Datei diese Datei abgerufen (via Daten -> Daten abrufen -> aus Datei -> ... -> die intelligente Tabelle aus der Master-Datei ausgewählt und nur die Spalten, die ich benötige ausgewählt).

Da die Kollegen, die die Input-Datei ausfüllen sollen, nicht erst Werte eintragen, wenn diese feststehen, sondern auch Werte eintragen, die noch besprochen werden müssen, möchte ich es so handhaben, dass sie immer dann, wenn die Werte final sind, diese Zelle/n grün hinterlegen sollen. Erst dann, wenn die Zellen grün hinterlegt sind, möchte ich, dass die Werte in die Master-Datei übernommen werden.

Die Nummer der Zeile ist die selbe in Master- und Input-Datei. Die Spaltenbezeichnung nach Excel (A, B, C) kann aber nicht genommen werden, da ich in der Input-Datei nur manche der Spalten übernommen habe und falls die Kollegen Spalten hinzufügen möchte ich nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Hier können aber bestimmt die Spaltenbezeichnungen der intelligenten Tabellen genutzt werden, da diese übereinstimmen? Da ich aktuell nur herumteste hat die Spalte, an der ich es testen möchte, keinen richtigen Namen, sondern heißt nur "Spalte16".

Ich habe bereits viel recherchiert, komme aber nicht weiter. Ich versuche mich das 1. Mal an einem Makro, also seid bitte nachsichtig mit den tausend Fehlern, die sich hier sicher eingeschlichen haben. Ich habe als Grundlage den Code genommen, der hier für ein anderes Problem geschrieben wurde: https://administrator.de/forum/excel-makro-zum-einfuegen-von-daten-aus-anderen-excel-dateien-254018.html - Ich habe aus A immer M für Master und aus B I für Input gemacht. Im Private Sub "GetValues" verstehe ich nicht, was dort passiert und wusste daher nicht, wo ich meine Tabellenspalte eintragen kann als Zielspalte fürs Einfügen des Wertes.

Die Fehlermeldung, die ich aktuell bekomme ist 76 bei "ChDir ThisWorkbook.Path", die Dateien liegen beide auf dem Sharepoint - ich glaube, dass ChDir dann nicht genutzt werden kann?

Option Explicit

Private Const RowStartM = 10 'Daten ab Zeile 10 ; wird nicht verwendet - kann weg?

Private Const ColDataM = "B:F" 'Daten(Master): B:F ; wird nicht verwendet - kann weg?
Private Const ColDataI = "D,B,E,D" 'Daten(Input): D->B, E->D ; wird nicht verwendet - kann weg?

Public Sub CheckForGreen()
Dim oWkbI As Workbook
Dim oWksM As Worksheet, oWksI As Worksheet
Dim sFileI As Variant
Dim oCell As Range, oCells As Range, oFound As Range
Dim TabelleM As ListObject, TabelleI As ListObject

'Wahlweise einen anderen Ordnerpfad in Form "X:\Folder" angeben; Fehlermeldung 76 - Datei liegt auf Sharepoint. Wahrscheinlich ChDir dann falsch?
ChDir ThisWorkbook.Path

'Import-Dateiauswahl(Input) *.xlsx-Dateien, bei Bedarf entsprechend anpassen
sFileI = Application.GetOpenFilename("Excel-Datei(Input) (*.xlsx), *.xlsx")

If sFileI = False Then
MsgBox "Dateiauswahl unvollständig!", vbInformation, "Dateiauswahl . . ."
Exit Sub
End If

Set oWkbI = GetObject(sFileI) 'Set/Open Datei(Input)
Set TabelleM = ActiveSheet.ListObjects("Tabelle5") 'Set intelligente Tabelle von MasterSheet
Set TabelleI = sFileI.Sheets(1).ListObjects("Tabelle5__2") 'Set intelligente Tabelle von InputSheet
Set oWksM = ThisWorkbook.Sheets(1) 'Set Workbook(Master)-Sheet1
Set oWksI = oWkbI.Sheets(1) 'Set Workbook(Input)-Sheet1

With oWksM 'Daten-Bereich festlegen; brauche ich diesen Schritt überhaupt? Im Original Datenvergleich, hier nicht
Set oCells = .Range(TabelleM.DataBodyRange.Columns("Spalte16"))
End With

Application.ScreenUpdating = False

For Each oCell In oCells 'Alle Zellen(oCells) durchlaufen
With TabelleI.DataBodyRange.Columns("Spalte16") 'Datei(Input)durchsuchen nach Hintergrundfarbe grün
Set oFound = .Find(oCell.Interior.Color = RGB(146, 208, 80)) 'hier müsste oCell eigentlich in der Input-Datei sein? Ginge dann oben nur "DataBodyRange.Columns("Spalte16")"? - gibt Fehlermeldung
End With

If Not oFound Is Nothing Then 'Datei(B): Wenn gefunden Daten kopieren
Call GetValues(oWksM, oWksI, TabelleI.DataBodyRange.Columns("Spalte16"), oCell.Row, oFound.Row)
End If
Next

oWkbI.Close False 'Datei(Input) schließen (speichern=False)

Application.ScreenUpdating = True

MsgBox "Fertig!", vbInformation, "Datenimport . . ."
End Sub

Private Sub GetValues(ByRef oWksM, ByRef oWksX, ByRef sCols, ByVal iRowA As Long, ByVal iRowX As Long)
Dim aColumns As Variant, i As Integer

aColumns = Split(sCols, ",")

With oWksX.Rows(iRowX)
For i = 0 To UBound(aColumns) Step 2
oWksM.Cells(iRowA, aColumns(i + 1)).Value = .Columns(aColumns(i)).Value
'(TabelleM.DataBodyRange.Columns("Spalte16")) -> wo muss das hin? Zeile die selbe wie im input-file, spalte muss diese hier sein
Next
End With
End Sub

Es wäre super lieb, wenn ihr mir helfen könntet!

LG Lara
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme der Werte aus grün gefärbten Zellen
12.05.2025 18:57:37
{Boris}
Hi,

imho der komplett falsche Ansatz. Excel ist dafür ausgelegt, Daten auszuwerten - und keine Farben.
Füge eine separate Spalte ein, in der die Kollegen finale Werte mit einem "x" markieren (anstatt sie grün zu färben).
Dann ist die Auswertung der Tabelle ein Kinderspiel.

VG, Boris
Anzeige
13.05.2025 10:29:49
Lara835
Hallo :)

ja, dass Excel dazu nicht unbedingt gedacht ist, ist mir bewusst. Ich kann aber leider nicht noch mehr Spalten hinzufügen, daher wollte ich es durch die Auswertung anderer Attribute lösen. :) Den Code dafür habe ich ja auch schon gefunden, Interior.Color, ich habe eher noch Schwierigkeiten an anderen Stellen.

Beispielsweise war meine eine Frage, ob die Fehlermeldung 76 bei "ChDir ThisWorkbook.Path" daran liegt, dass die Dateien auf dem Sharepoint liegen und wie ich hier den Code ändern müsste.

Oder unten verstehe ich nicht was diese Zeile bedeutet, wenn mir hier jemand helfen könnte zu verstehen was hier passiert, dann wäre das hilfreich:
oWksM.Cells(iRowA, aColumns(i + 1)).Value = .Columns(aColumns(i)).Value
Das Tabellenblatt der Masterdatei. Zelle ([iRowA = ?], [aColumns(i + 1) = ?]. Wert = Spalte ([aColumns(i) = ?]) . Wert
Also ich verstehe es soweit, dass in der Masterdatei der Wert von der Zelle (evtl. Zeile wie kopierte Zelle?, 1 Spalte weiter als kopierte Zelle?) durch den Wert einer Spalte davor ersetzt werden soll? Ich dachte erst, dass aColumns(i) die Spalte wäre, aus der in der Input-Datei der Wert kopiert wurde. Das ergibt für mich aber wenig Sinn, weil in dem Problem, von dem der verlinkte Code stammte, waren die Spalten nicht um 1 Spalte versetzt.

LG Lara
Anzeige
13.05.2025 13:17:46
{Boris}
Hi,

ich stell den Beitrag wieder auf "offen", da ich nach wie vor der Meinung bin, dass man das anders lösen sollte.
Vielleicht geht aber jemand anderes weiter auf Deinen Wunsch ein.

VG, Boris
13.05.2025 13:41:23
Yal
Hallo Lara,

Ich sehe persönlich weniger Problem in einem "noch mehr Spalten" als in einem "irgendeiner Farbkodierung, den man zuerst wissen muss, sodass keine Blödsinn entsteht".

Der erreichte Zustand "Final" ist wohl wichtig genug, dass die Zelle grün markiert wird. Dann ist es wichtig genug, dass man eine Zustandsspalte einführt, die entweder "Final": "ja/nein" oder "Stand:" "todo/gestartet/abgeschlossen/final/whatever" vermerkt.

Dann könntest Du:
- per bedingte Formatierung die Zellen grün färben lassen
- per Abfrage (so der Vorgang über "Daten abrufen") diese Daten gezielt sichtbar machen oder nicht.

Wichtiger ist immer zuerst stabile Daten, die jeder eindeutig verstehen kann.
Von einer irrsinnig komplizierten VBA-Datenverarbeitung, die keiner durchblickt*, würde ich auf alle Fälle abraten.

(*: ich meine damit deinen Kollegen. Hier im Forum versteht sicher jeder. Aber nur hier)

VG
Yal

Anzeige
13.05.2025 15:13:24
Marc
Verhalten von ThisWorkbook.Path bei SharePoint

Synchronisierte Datei (über OneDrive-Client):
ThisWorkbook.Path gibt den lokalen OneDrive-Ordner zurück, z. B.:
C:\Users\DeinName\OneDrive - FirmaXY\Projekte\...

Nicht synchronisiert / direkt aus Web geöffnet (z. B. via Link):
ThisWorkbook.Path ist leer, weil die Datei in der Cloud liegt oder in temporären Bereich ohne direkten Bezug zum Path System (z.B. nicht gespeicherte Dateien aus Outlook heraus)

Wenn über SharePoints datei geöffnet werden, werden sie temporär zwischen gespeichert, je nach ORT (z.B. bei meinem Rechner) kann das ThisWorkbookPath nicht darauf so zugreifen, das er es benutzen kann ( bei mir z.B. wenn ich über outlook direkt eine Datei öffne, ist Path leer)

du kannst dann über
ThisWorkbook.FullName
den vollständigen Pfad heraus finden.

Sub PfadAusgeben()
If ThisWorkbook.Path = "" Then
MsgBox "Die Datei liegt vermutlich online. Vollständiger Pfad:" & vbCrLf & ThisWorkbook.FullName
Else
MsgBox "Lokaler Pfad: " & ThisWorkbook.Path
End If
End Sub

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige