Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Daten aus versch. Dateien in anderer Datei zusammenführen

Forumthread: Daten aus versch. Dateien in anderer Datei zusammenführen

Daten aus versch. Dateien in anderer Datei zusammenführen
19.01.2026 10:09:31
Michel
Hallo zusammen.

Für folgendes Problem suche ich eine Lösung und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.

Es geht um die Vermietung eines Vereinsheims. Der Interessent füllt eine Datei mit den Eckdaten aus.

Als Beispiele habe ich 3 Anfragen für Vermietungen hochgeladen:

Vermietung 01 : https://www.herber.de/bbs/user/180046.xlsx
Vermietung 02 : https://www.herber.de/bbs/user/180047.xlsx
Vermietung 03 : https://www.herber.de/bbs/user/180048.xlsx

Die wichtigen Felder habe ich nochmal im Tabellenblatt "kompakt" zusammengefasst und direkt untereinander aufgeführt (also mit = aus dem Tabellenblatt "Anfrage" geholt)

Die Infos aus diesen Anfrage sollen in einer einzigen Datei gesammelt werden:

Übersicht Vermeitung.xlsx : https://www.herber.de/bbs/user/180045.xlsx

Damit die Infos aus der Anfrage 01 in die Übersicht gelangen, habe ich in der Übersicht "=" in C5 getippt und dann in der Anfrage 01 die Zelle, die die Infos enthält. Dann hab ich die $ aus der Formel entfernt und die Formel "nach unten gezogen. So steht nun in C5 die Formel =[01.xlsx]kompakt!B3

Wenn ich die Formel aus C5 nun nach rechts nach D5 ziehen will, um so die Infos aus Anfrage 02 zu erhalten, ändert sich die Zelle und nicht der Dateiname:
=[01.xlsx]kompakt!C3

Ich hatte überlegt, das ich in C5 eine Formel schreibe, die nicht "fix" auf 01.xlsx verweist, sondern sich den Dateinamen aus C3 holt. Also sinngemäß:
=[***Wert aus C3***.xlsx]kompakt!B3

Das bekomme ich aber nicht hin.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich das lösen könnte? Bin für alle Ideen offen...

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße,

Michel.
Anzeige
AW: Daten aus versch. Dateien in anderer Datei zusammenführen
19.01.2026 10:40:26
ReginaR
Hi,

mit einer Formel ist das vermutlich nicht zu machen. Um den Dateinamen flexibel zu halten, müsste man mit der Funktion "Indirekt" arbeiten. Die kann aber nur auf geöffnete Dateien zugreifen. D.h. Du müsstest alle relevanten Dateien zunächst öffnen.

Ich würde das Ganze vermutlich per VBA lösen, wobei auch eine Lösung über PowerQuery machbar wäre. Dafür müsste aber das Bltaa kompakt umgebaut werden, so dass die Daten nicht untereinander, sondern nebeneinander in Spalten stehen.

VG Regina
Anzeige
19.01.2026 14:06:57
daniel
Hi
für deinen Kenntnisstand am einfachsten so.

erweitere deine Zusammenfassungstabelle folgendermaßen:

1. in die Spalte A schreibst du die Adresse der Zelle, die in dieser Zeile angezeigt werden soll. dh du kannst dir auch auch das Blatt "Kompakt" sparen, sondern auch direkt mit dem Blatt "Anfrage" arbeiten, in A5 kommt "B3", in A6: "B5", A7: "F5" usw

2. die Zeile 1 schreibst du ab Spalte C den Dateinamen der Datei, die in dieser Spalte angezeigt werden soll.

3. im Auswertebereich erstellst du zunächst eine Formel, die die spätere, eigentliche Formel als Text erstellt
also:
="='["&C$1&"]Anfrage'!"&$A5

diese Formel ziehst du nach unten und nach rechts, soweit wie benötigt.
jetzt solle die später benötigte Formel mit dem externen Zellbezug als Text zu sehen sein.
Bitte kontrolliere diese Formeln vor dem nächsten Schritt.

4. um aus diesen Texten dann funktionierende Formeln zu machen, gehe so vor:
- kopiere den Bereich und füge ihn an gleicher Stelle als Wert ein
- ersetze in diesem Bereich dann "=" durch "=".
klingt zwar widersinnig, aber das macht dann die Texte, die wie Formeln aussehen, zu Formeln.

Gruß Daniel
Anzeige
19.01.2026 14:38:36
Michel
Hallo Daniel,

danke für Deine Hilfe. Ich habe versucht alle Schritte nachzustellen. Das Ergebnis sieht so aus...

https://www.herber.de/bbs/user/180054.xlsx

Irgendwas ist nicht richtig.

Grüße, Michel.
19.01.2026 15:11:45
daniel
naja, die Formel muss schon korrekt sein, dh du brauchst schon innerhalb der [...] den korrekten vollständigen Dateinamen und falls die ganzen Dateien auch geschlossen sind, wahrscheinlich auch den Ordner.
und in Spalte A muss die Adresse der Zelle stehen, die du auslesen willst.
Sind meine Beschreibungen wirklich so schlecht?

Anzeige
19.01.2026 15:49:50
Michel
Hallo,

Deine Anleitungen sind bestimmt nicht schlecht. Ich kann sie nur so gut nachstellen, wie ich das halt kann.

Leider kann ich nicht ganz folgen.

Sorry...
19.01.2026 16:34:47
daniel
ja,
aber wenn ich das sehe, was du mir zeigst, dann kannst du ziemlich wenig.
und ich kann mir nicht vorstellen, dass du so wenig kannst.
du hast es ja irgendwie geschafft, einen Job zu bekommen.
Anzeige
19.01.2026 11:25:38
Michel
Hi Regina,

danke für Deine Rückmeldung.

Als Laie ist mir nicht so ganz klar, wie viel Aufwand das für jemanden bedeuten könnte, der mir hier helfen möchte. Wenn du mir sagst, was ich umbauen soll, so dass von euch Profis jemand mit überschaubarem Aufwand mein Ziel erreichbar macht... Sehr gerne.

Ich bin nicht an das aktuelle Design gebunden, das kann auch ganz anders aussehen...

Grüße, Michel.
Anzeige
19.01.2026 12:09:47
ReginaR
Hi Michel,

ich denke, ohne Programmiererfahrung ist für Dich die Lösung über PowerQuery am einfachsten. Dazu muss das Blatt "kompakt" tabellarisch aufgebaut werden (Siehe Einzeldatei). Du müsstest dann alle Einzeldateien in einen Ordner speichern und in jeder das Blatt "kompakt" identisch aufbauen.
Das Ergebnis sieht dann aus wie in der Gesamtdatei. Der Vorteil dieser Darstellung als Tabelle ist auch, dass Du später eventuelle Auswertungen recht einfach aufbauen kannst, z.B. über Pivottabellen

Einzeldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/180052.xlsx

Gesamtdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/180053.xlsx

Wenn das für Dich so passt, melde Dich wieder. Dann schreibe ich Dir eine kleine Anleitung.

VG Regina
Anzeige
19.01.2026 12:53:45
Michel
Hallo Regina,

gerne, danke für Dein Angebot!

Die Optik ist egal, dafür habe ich ja extra das Tabellenblatt "kompakt". Wie es dort aussieht, ist wirklich wurscht.

Wie kann ich mich erkenntlich zeigen?

Danke und viele Grüße, Michel.

19.01.2026 13:47:02
ReginaR
Hi Michel,

dann versuch mal bitte mit dieser Anleitung klar zu kommen:

Alle Einzeldateien müssen ein Blatt „kompakt" in gleichem Design enthalten. Die Einzeldateien werden alle in einem Ordner gespeichert. Dieser Ordner enthält ausschließlich diese Einzeldateien. Die daten sollten auch möglichst "sauber" erfasst sein, d.h. in der Spalte "Datum" sollte auch immer ein Datum stehen oder sie sollte leer sein.
In einer neuen Exceldatei klickst Du auf dem Reiter „Daten“ in der Gruppe „Daten abrufen und transformieren“ auf „Daten abrufen“ und dort auf „Aus Datei“. Im Nebenmenü wählst Du „Aus Ordner“. Wähle den Speicherordner der Einzeldateien aus und klicke auf "Öffnen".

Im nächsten Schritt klickst Du unten auf „Kombinieren“ und dann auf „Kombinieren und laden“.

Wähle im nächsten Schritt das Blatt „kompakt“ aus und klicke auf „OK“

Das sollte es gewesen sein.

Wenn sich jetzt in einer der Einzelmappen etwas ändert oder Du eine neue Einzelmappe in den entsprechenden Ordner schiebst, stellst Du Deinen Cursor in die Gesamtliste und klickst auf dem Reiter „Daten“ auf „Aktualisieren“.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Was das "erkenntlich zeigen" anbelangt: Hier arbeiten alle, weil es ihnen Spaß macht und alle mal "klein angefangen" haben. Falls es Dir etwas wert ist, freut sich das Tierheim Elmshorn über eine Spende: https://www.tierheim-elmshorn.de/

VG
Regina

Anzeige
19.01.2026 14:47:28
Michel
Hi,

habs versucht nachzustellen, das hat auch ganz gut geklappt. Ein gute Übersicht ist das aber noch nicht... Hab ich was falsch gemacht?

https://www.herber.de/bbs/user/180056.xlsx

Die Spende für "Katzenboxen für die Krankenstation" ist raus :-)

Grüße, Michel.
Anzeige
19.01.2026 16:21:05
ReginaR
Hi,

für mich sieht es so aus, dass Du das Blatt "kompakt" in deinen Einzeldateien nicht angepasst hast. Auf dem Blatt sollten nur in der obersten Zeile beginnend ab A1 die Überschriften stehen (Datum, zeit von, Zeit bis etc). Darunter müssen dann die Daten per Verknüpfung wie vorher auch aus dem Eingabeblatt geholt werden. Weiter ober habe ich Dir ein Beispiel für die Einzeldatei gepostet.

Hier nochmal:
https://www.herber.de/bbs/user/180057.xlsx

VG Regina
Anzeige
19.01.2026 16:32:04
Michel
Hi Regina,

so sieht das SEHR gut aus. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Eine echte Entlastung. Danke für Deine Mühen.

Grüße, Michel.
19.01.2026 16:53:41
ReginaR
... gerne!

Kleiner Tipp noch: Sollte sich der Ablageordner für die Einzeldateien mal ändern, kannst Du die PowerQuery-Abfrage bearbeiten:

Du hast den Cursor in der Gesamtliste.
Du klickst auf dem reiter "Daten" in der Gruppe "Daten abrufen und transformieren" auf "Daten abrufen" und dann weiter unten auf "PowerQuery-Editor starten".

Du landest dann im PowerQuery-Editor. Am rechten Rand findest Du eine Liste der Verarbeitungsschritte. Ganz oben steht "Quelle". Klicke auf das Zahnrad dahinter. Dort kannst Du einen anderen Ordner auswählen.

Zurück zu Deiner Excelliste kommst Du über Reiter "Start" "Schließen und Laden".

Schönen Tag noch und im Namen des Tierheims vielen Dank
Regina
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige