Wert aus berechneter Adresse holen
27.04.2025 09:15:55
Mauricio6
schon öfter habe ich in diesem Forum hier wertvolle Hilfe gefunden. Jetzt komme ich aber nicht weiter und stelle selbst eine Frage.
Ich habe zwei Excel-Dateien. In der ersten sind Daten enthalten, die in der zweiten verwendet werden sollen.
In der ersten Datei steht z.B. in Spalte B das Schlüsselwort "Kreis", dahinter und darunter verschiedene Daten dazu.
In der zweiten Datei habe ich es nun immerhin geschafft, das Schlüsselwort zu finden und die Adresse dazu auszugeben:
= ZELLE("adresse"; XVERWEIS("Kreis"; '[Datei_1.xlsx]Tabelle 1'!$B:$B; '[Datei_1.xlsx]Tabelle 1'!$B:$B;))
Als Ergebnis wird in Datei 2
'[Datei_1.xlsx]Tabelle 1'!$B$2
ausgegeben. Das passt so weit und ich habe schon einmal die Adresse der Zelle, von der aus es weitergehen soll.
Ausgehend von dieser Adresse sollen nun Daten aus der ersten Datei in die zweite Datei übertragen werden.
Es gibt dazu verschiedene Offsets x und y, die ich in der zweiten Datei habe. Damit möchte ich so etwas machen wie
= Inhalt von (Adresse Zeile + x; Adresse Spalte + y)
Je nach Wert von x und y sollen dann die Inhalte der entsprechenden Zellen übernommen werden.
Ich komme einfach nicht dahinter, wie das gehen soll und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.
Besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag!
Viele Grüße Mauricio
Anzeige