Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Wert aus berechneter Adresse holen

Forumthread: Wert aus berechneter Adresse holen

Wert aus berechneter Adresse holen
27.04.2025 09:15:55
Mauricio6
Hallo,

schon öfter habe ich in diesem Forum hier wertvolle Hilfe gefunden. Jetzt komme ich aber nicht weiter und stelle selbst eine Frage.
Ich habe zwei Excel-Dateien. In der ersten sind Daten enthalten, die in der zweiten verwendet werden sollen.

In der ersten Datei steht z.B. in Spalte B das Schlüsselwort "Kreis", dahinter und darunter verschiedene Daten dazu.

In der zweiten Datei habe ich es nun immerhin geschafft, das Schlüsselwort zu finden und die Adresse dazu auszugeben:
= ZELLE("adresse"; XVERWEIS("Kreis"; '[Datei_1.xlsx]Tabelle 1'!$B:$B; '[Datei_1.xlsx]Tabelle 1'!$B:$B;))

Als Ergebnis wird in Datei 2
'[Datei_1.xlsx]Tabelle 1'!$B$2
ausgegeben. Das passt so weit und ich habe schon einmal die Adresse der Zelle, von der aus es weitergehen soll.

Ausgehend von dieser Adresse sollen nun Daten aus der ersten Datei in die zweite Datei übertragen werden.
Es gibt dazu verschiedene Offsets x und y, die ich in der zweiten Datei habe. Damit möchte ich so etwas machen wie

= Inhalt von (Adresse Zeile + x; Adresse Spalte + y)

Je nach Wert von x und y sollen dann die Inhalte der entsprechenden Zellen übernommen werden.

Ich komme einfach nicht dahinter, wie das gehen soll und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.
Besten Dank schon mal und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße Mauricio
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert aus berechneter Adresse holen
27.04.2025 09:18:00
Oberschlumpf
Hi Mauricio,

zeig uns bitte mal 2 Beispiel-Dateien, und innerhalb der Dateien einige Beispiel-Daten, so dass wir damit testen können.

Ciao
Thorsten
27.04.2025 09:21:48
BoskoBiati
Hi,

ohne Kenntnis des Aufbaus wird es schwierig. ZELLE(ADRESSE scheint mir hier nicht der richtige Weg zu sein, da wäre XVERWEIS, XVERGLEICH o.ä. wohl eher sinnvoll.
Vielleicht zeigst Du mal die Dateien im Muster.

Gruß

Edgar
Anzeige
27.04.2025 12:24:56
Daniel
Hi

=Bereich.Verschieben(Indirekt(Zelle("Adresse";...));x;y)

Indirekt wandelt einen Text, der wie ein Zellbezug aussieht, in einen echten Zellbezug um.

Bereich.Verschieben kann, wie der Name sagt, einen Zellbezug um Zeilen und/oder Spalten versetzen (und bei Bedarf auch in der Größe verändern)

Gruß Daniel
Anzeige
27.04.2025 12:38:01
BoskoBiati
Hi,

ich hoffe, Du weißt, was Du da empfiehlst:

https://online-excel.de/excel/singsel2a34.html?f=171

in kurzform:

Anhang 1 - Volatile Funktionen:

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Heute
Jetzt
Zufallszahl
Indirekt
Bereich.Verschieben
Zelle
Info

Anhang 2 - Auslösende Aktionen

Hier nur ein paar Beispiele für Auslöser von Berechnungen von volatilen Zellen:

Zelleingaben
Löschen
Kopieren und einfügen
Formatkopie
Sortieren
Filtern
Zellen einfügen
Zellen löschen(hier sogar 2 *)
Namen einfügen/Löschen
Tabellenblatt löschen

Gruß

Edgar
Anzeige
27.04.2025 09:45:36
Mauricio6
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die ersten Reaktionen. Es hat nun etwas gedauert bis ich die Dateien soweit vereinfacht habe, dass nur noch das wesentlichste drin steht. Ich hoffe, das Hochladen klappt...

https://www.herber.de/bbs/user/177284.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/177285.xlsx

Danke und Grüße
Mauricio
Anzeige
27.04.2025 09:51:22
BoskoBiati
Hi,

wunderbar, aber wir brauchen Deine Formeln nicht, sondern Dein Wunschergebnis, also deutlich gekennzeichnet, was wohin soll!

Gruß

Edgar
27.04.2025 10:22:02
Mauricio6
In Datei 2 zeigt Spalte B3:B5 das, was ich haben möchte. Ich habe das von Hand eingetragen, was da stehen soll.
In Datei 2 ist Spalte C3:C5 dafür vorgesehen, die automatisch übernommenen Inhalte aufzunehmen.

Wenn das klappt, sollte also in beiden Bereichen B3:B5 und C3:C5 das gleiche stehen.

B10:B14 zeigt das, was ich bisher raus bekommen habe, um die Adresse des Schlüsselworts zu finden.

Vielen Dank und Grüße
Mauricio
Anzeige
27.04.2025 10:38:06
BoskoBiati
Hi,

Du suchst jetzt nach "Kreis". Was ist, wenn Du mal nach "Rechteck" suchst? Woher soll die Formel erkennen, was Du gerade suchst?
Deine Formeln kannst Du, am Ergebnis ersichtlich, in die Tonne treten!

Gruß

Edgar
27.04.2025 10:48:15
Mauricio6
In Datei 2 wird es verschiedene Bereiche geben, einmal für Kreis, dann für Rechteck usw. Diese Auswahl mache ich manuell, d.h. die noch gesuchte Formel wird entsprechend angepasst.

Meine Formeln haben nicht zum Ziel geführt, sind evtl. aber ein Zwischenschritt. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Die Frage bleibt also, wie ich aus einer bekannten Adresse (Zelle "Kreis") die Adresse einer andern Zelle berechnet und den Wert aus der Zelle mit der berechneten Adresse übernehmen kann.

Viele Grüße
Mauricio
Anzeige
27.04.2025 10:43:57
BoskoBiati
Hi,

für das gezeigte Beispiel:

=INDEX('[177284.xlsx]Tabelle 1'!$D:$D;XVERGLEICH("Kreis";'[177284.xlsx]Tabelle 1'!$B:$B;0)+A3:A7-1)

Gruß

Edgar
27.04.2025 10:49:20
Mauricio6
Danke. Ich probiere das im Lauf des Tages. Denn jetzt muss ich erst mal los.
Einen schönen Sonntag!
Grüße
Mauricio
Anzeige
27.04.2025 10:59:37
Mauricio6
Jetzt war ich doch neugierig und habe es noch probiert.
Die Formel liefert einen Überlauf-Fehler.

Wenn ich sie aber so ändere, dass am Ende das :A7 weg lasse, funktioniert sie wie erhofft:
=INDEX('[177284.xlsx]Tabelle 1'!$D:$D;XVERGLEICH("Kreis";'[177284.xlsx]Tabelle 1'!$B:$B;0)+A3-1)

Ganz vielen Dank für die Hilfe!
Grüße
Mauricio
Anzeige
27.04.2025 11:11:19
BoskoBiati
Hi,

der Überlauf-Fehler entsteht, wenn die Zellen unter der Formel nicht leer sind!

Man sollte sich ab und zu auch mal die Hilfe zu Excel zu Gemüte führen, die ist nämlich in aller Regel sehr hilfreich.

Gruß

Edgar

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige