Verknüpfungen aktualisieren: Geht und geht nicht??
12.05.2025 19:30:25
Frank Dreier
sehr merkwürdiges Phänomenen:
Ich habe 2 Dateien die den gleichen Ursprung haben, nur die Daten darin sind anders, Formeln alle gleich, alle Verknüpfungen bei beiden Dateien ok. Excel darf alle Verknüpfungen aktualisieren etc. Alles eingestellt.
Öffne ich Datei 1 (nennen wir sie Datei1a.xlsb) mit:
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\test\Datei1a.xlsb", UpdateLinks:=3
Werden alle Verknüpfungen aktualisiert so wie es sein soll. Es dauert auch länger diese zu Öffnen, da es viele Verknüpfungen sind die aktualisiert werden / gecheckt werden.
Auch beim Normalen öffnen mit der Maus werden die Daten aktualisiert.
Passt also.
Nun das kuriose:
Öffne ich die 2. Datei, die genau gleich aufgebaut ist, nur eben andere Daten drin (nennen wir sie Datei1b.xlsb) mit:
Workbooks.Open Filename:= _
"C:\test\Datei1b.xlsb", UpdateLinks:=3
Werden alle Verknüpfungen NICHT aktualisiert. Auch beim Normalen öffnen mit der Maus werden die Daten nicht aktualisiert.
Ich habe also es irgendwie geschafft diese Version der Datei so abzuspeichern, dass die Verknüpfungen nicht aktualisiert werden dürfen/sollen. Ich kann noch nicht einmal via makro und UpdateLinks: = 3 Excel dazu zwingen die Datei mit Verknüpfung aktualisieren zu öffnen. Wie ist das möglich? Schreibgeschützt oder ähnliches ist die Datei nicht, aber irgendetwas muss anders sein in der Datei. Unter Arbeitsmappen-Eigenschaften habe ich auch keine Unterschiede erkennen können. Dahin kommt man über den VBA-Editor und dann auf "DieseArbeitsmappe" klicken und im Eigenschaftenfenster alle Werte vergleichen.
Wie gesagt, alle anderen Dateien aktualisieren die Verknüpfungen, also an Excel selber/Einstellungen kann es nicht liegen. Es muss irgendwie in der Datei gespeichert sein. Hat jemand eine Idee?
Öffne ich beide Dateien in einem Excel, öffnet er Datei1a.xlsb ganz normal mit Verknüpfungen aktualisieren und Datei 1b.xlsb ohne diese zu aktualisieren. Das ist kurios.
Anzeige