Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Mit Formel Maximalwert aus Quelldaten ermitteln

Forumthread: Mit Formel Maximalwert aus Quelldaten ermitteln

Mit Formel Maximalwert aus Quelldaten ermitteln
12.05.2025 20:53:08
Klaus Maier
Geschätzte Forum-Teilnehmer!

Ich darf euch um Unterstützung bei folgender Problemstellung bitten und habe dazu folgende Beispieldatei am Server hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/177414.xlsx

Die Exceldatei enthält 2 Tabellen (Ziel_Tabelle und Quelldaten).
In der Tabelle Quelldaten befinden sich in Spalte C (MEASURE) die Längenwerte einer Route sowie in Spalte D (DIFF_L_BEAR) zugehörige Werte, die ein Maß für die Richtungsänderung der Route im jeweiligen Punkt darstellen.

In der Tabelle Ziel_Tabelle befinden sich in den Spalten A+B (MEASURE_FROM+MEASURE_TO) quasi die Start- und Endlänge eines Routenabschnittes und in der Spalte C (MAX_DIFF_L_BEAR) soll nun der zugehörige Maximalwert der Spalte D (DIFF_L_BEAR) der Tabelle Quelldaten ermittelt werden.
Hoffentlich hab ich mich ausreichend verständlich ausgedrückt.

Zwecks besserer Veranschaulichung habe ich in der Tabelle Ziel_Tabelle die beiden manuell ermittelten Werte 2,7 und 3,5 eingetragen.
2,7 ist der Maximalwert zwischen 0 und 0,078 aus Tabelle Quelldaten;
3,5 ist der Maximalwert zwischen 0,078 und 0,186 aus Tabell Quelldaten;

Nun möchte ich diese Maximalwerte aber mit einer Formel auslesen und das krieg ich leider nicht hin.

Bin für jede Unterstützung dankbar.
Liebe Grüße
Klaus

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Formel Maximalwert aus Quelldaten ermitteln
12.05.2025 21:11:28
BoskoBiati
Hi,

z.B. so:

=LET(xa;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelldaten!A:.A)/(Quelldaten!C:.C>=A2);1);xb;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Quelldaten!A:.A)/(Quelldaten!C:.C=B2);1);MAX(INDEX(Quelldaten!D:.D;xa):INDEX(Quelldaten!D:.D;xb)))

=MAX(INDEX(Quelldaten!D:.D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelldaten!A:.A)/(Quelldaten!C:.C>=A2);1)):INDEX(Quelldaten!D:.D;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Quelldaten!A:.A)/(Quelldaten!C:.C=B2);1)))

Gruß

Edgar
Anzeige
13.05.2025 09:22:18
Klaus Maier
Guten Morgen Edgar,

Imposante Formeln - Danke!

Die 1. Formel liefert mir leider einen Fehler;
Die 2. Formel gibt in allen Zellen den absoluten MAXIMAL-Wert von 79,35744823 zurück.

Hast du da vielleicht noch eine Idee?

LG Klaus
13.05.2025 10:17:38
SF
Hola,

=MAXWENNS(Quelldaten!$D$2:$D$115;Quelldaten!$C$2:$C$115;">="&A2;Quelldaten!$C$2:$C$115;""&B2)

Gruß,
steve1da
Anzeige
13.05.2025 12:22:37
Michael
Hallo Klaus,

Dein Excel kennt möglicherweise MAXWENNS noch nicht. Darum Edgars schöne Formel modifiziert. Vor allem dürfen die Überschriften nicht betrachtet werden! Und werden komplette Spalten referenziert, darf eine Prüfung auf nicht-leer nicht fehlen. In der Formel unten ist sie [ *(Quelldaten!$C$2:$C$115>"") ]inzwischen redundant, denn die Bereiche sind auf die Gegebenheiten Deiner Beispieldatei angepasst, da ist nichts leer. Wo der Bereich für den Zähler [ ZEILE($ZZ$1:$ZZ$114) ] ist, ist egal, ich hab ihn aufs gleiche Blatt in die Spalte ZZ verlegt. Er muss nur in Zeile 1 Beginen und so lang sein, wie der Bereich, denn Du untersucht bzw. aus dem Du etwas zurück geliefert bekommen möchtest.

In D2 auf das Blatt Ziel_Tabelle:
=MAX(INDEX(Quelldaten!$D$2:$D$115;AGGREGAT(15;6;ZEILE($ZZ$1:$ZZ$114)/(Quelldaten!$C$2:$C$115>=A2);1)):INDEX(Quelldaten!$D$2:$D$115;AGGREGAT(14;6;ZEILE($ZZ$1:$ZZ$114)/((Quelldaten!$C$2:$C$115=B2)*(Quelldaten!$C$2:$C$115>""));1)))

Haut das hin? Vielleicht musst Du die Eingabe mit Strg+Shift+ENTER abschließen, ich weiß nicht mehr, seit welcher Excel-Version das nicht mehr nötig ist.

VG Michael
Anzeige
13.05.2025 13:28:11
Klaus Maier
Recht herzlichen Dank nochmal!

Ich verwende jetzt die Formel von Werner (neopa C).

Liebe Grüße Klaus
13.05.2025 13:29:46
Klaus Maier

Liebe Grüße Klaus
13.05.2025 12:27:27
BoskoBiati
Hi,

möglicherweise kennt Deine Version die Notation D:.D nicht, Versuche es mal so:

=MAX(INDEX(Quelldaten!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Quelldaten!A:A)/(Quelldaten!C:C>=A2);1)):INDEX(Quelldaten!D:D;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Quelldaten!A:A)/(Quelldaten!C:C=B2);1)))

Gruß

Edgar
Anzeige
13.05.2025 11:56:54
Klaus Maier
Hallo Steve - danke für deine Lösungsvorschlag!

Leider gibt die Formel bei mir keinen Wert zurück.

LG
Klaus
13.05.2025 12:10:41
SF
Also ich bekomme deine gewünschten Werte raus.
Zeig doch mal bitte eine Datei mit meiner Formel die keinen Wert ausgibt.
13.05.2025 13:29:06
Klaus Maier

Liebe Grüße Klaus
Anzeige
AW: in meiner älteren XL-Version ...
13.05.2025 12:19:50
neopa C
Hallo Klaus,

... gibt es MAXWENNS() noch nicht aber es funktioniert auf jeden Fall folgende Formel in C2
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Quelldaten!D$2:D$999/(Quelldaten!C$2:C$999 >=A2)/(Quelldaten!C$2:C$999 B2);1);"")

und diese nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: in meiner älteren XL-Version ...
13.05.2025 13:30:19
Klaus Maier
Recht herzlichen Dank Werner!

Deine Formel funzt auf meiner Version.
Es ist mir sogar gelungen, noch ein weiters Kriterium für's abchecken der Straßennummer einzubauen.
Somit kann ich auch Listenmaterial mit mehreren Straßenzügen abarbeiten.

LG Klaus
AW: bitteschön, allerdings ...
13.05.2025 14:48:16
neopa C
Hallo Klaus,

... würde ich vorschlagen Deine Datentabelle als "intelligente Tabelle" zu formatieren und die Formel dafür zu definieren. Damit umgehst Du das Problem, die Formel anpassen zu müssen, wenn sich der Datenbestand erweitert.

Wenn Du die entsprechend formatierte Tabelle z.B. _DB bezeichnest, würde die Formel dann wie folgt lauten:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;_DB[DIFF_L_BEAR]/(_DB[MEASURE] > =A2)/(_DB[MEASURE]  B2);1);"")

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige