Excel Vergleicher zweier Texte mit Ausgabe einer Zahl(en)
17.02.2026 14:42:23
bschlicker
Ich möchte in einer Excelliste anhand von zwei Textkriterien dahinter eine Zahl erscheinen lassen.
Die Textkriterien koenen anhand einer Dropdownliste gewählt werden, und je nach Konstellation der Texte sollte dann ein unterschiedlicher Wert (Zahl) angezeigt werden.
Es gibt für mich eine bestehende Vorgabe-Matrix die ich damit vereinfacht umsetzen möchte.
Ich arbeite im Ideenmanagement und im Falle einer sogenannten "nicht rechenbare Idee" wird eine derartige Bewertung für eine Prämienausschüttung herbeigeführt)
Von daher wäre es in meinem Daily Doing eine Erleichterung nicht jedes mal die Matrix hervorholen zu muessen, sondern gleich die Matrixwerte anhand von zwei variablen Einstufungen ermitteln zu koennen)
Beispiel:
Spalte´A: (Titel: Wirkungsbreite)
A1 klein
A2 mittel
A3 groß
A4 sehr groß
Spalte B: Titel: (Verbesserungsgrad)
B1 nennenswert
B2 mittel
B3 hoch
B4 sehr hoch
Wenn ich nun z.b. die Kombination Wirkungsbreite (klein) und Verbesserungsgrad (nennenswert) in meinen Dropdownfelder auswähle, sollte dahinter ein Wert für eine Prämie erscheinen z.B. 300€. Da es jedoch unterschiedliche Konstellationen gibt und dafür festgesetzte Prämien muss das ganze je nach Zusammensetzung variable abgefragt und entsprechend ermittelt werden. (siehe Matrix im Anhang)
Weiteres Beispiel koennte z.b. sein: Wirkungsbreite (mittel) und Verbesserungsgrad (mittel) ergibt 1250€ Prämie
Um es noch ein bischen auszuweiten wäre ferner eine weitere Spalte für mich wichtig die dann in Abhängigkeit der Prämie auch einen zweiten Wert (genannt Nettonutzen) anzeigt.
Beispiel: Wirkungsbreite (klein), Verbesserungsgrad (nennenswert) ergibt 300€ Prämie, abgeleitet von 400€ Jahresnettonutzen.
Kurzum: Die Formel müsste die vorausgehenden (varibelen) TextParameter erkennen, den entsprechenden Prämienwert hierzu ermitteln und vom Prämienwert abgeleitet den jeweiligen Jahresnettonutzen anzeigen.
Prämienwert und Jahresnettonutzen sind "Gott sei Dank" fest definiert und in der Matrix abgelegt.
Anzeige