Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Vergleicher zweier Texte mit Ausgabe einer Zahl(en)

Forumthread: Excel Vergleicher zweier Texte mit Ausgabe einer Zahl(en)

Excel Vergleicher zweier Texte mit Ausgabe einer Zahl(en)
17.02.2026 14:42:23
bschlicker
Hallo, ich stehe vor einer Aufgabe die ich bislang nicht lösen konnte und hoffe auf dringende Hilfe.

Ich möchte in einer Excelliste anhand von zwei Textkriterien dahinter eine Zahl erscheinen lassen.
Die Textkriterien koenen anhand einer Dropdownliste gewählt werden, und je nach Konstellation der Texte sollte dann ein unterschiedlicher Wert (Zahl) angezeigt werden.
Es gibt für mich eine bestehende Vorgabe-Matrix die ich damit vereinfacht umsetzen möchte.
Ich arbeite im Ideenmanagement und im Falle einer sogenannten "nicht rechenbare Idee" wird eine derartige Bewertung für eine Prämienausschüttung herbeigeführt)
Von daher wäre es in meinem Daily Doing eine Erleichterung nicht jedes mal die Matrix hervorholen zu muessen, sondern gleich die Matrixwerte anhand von zwei variablen Einstufungen ermitteln zu koennen)
Beispiel:
Spalte´A: (Titel: Wirkungsbreite)
A1 klein
A2 mittel
A3 groß
A4 sehr groß
Spalte B: Titel: (Verbesserungsgrad)
B1 nennenswert
B2 mittel
B3 hoch
B4 sehr hoch

Wenn ich nun z.b. die Kombination Wirkungsbreite (klein) und Verbesserungsgrad (nennenswert) in meinen Dropdownfelder auswähle, sollte dahinter ein Wert für eine Prämie erscheinen z.B. 300€. Da es jedoch unterschiedliche Konstellationen gibt und dafür festgesetzte Prämien muss das ganze je nach Zusammensetzung variable abgefragt und entsprechend ermittelt werden. (siehe Matrix im Anhang)
Weiteres Beispiel koennte z.b. sein: Wirkungsbreite (mittel) und Verbesserungsgrad (mittel) ergibt 1250€ Prämie

Um es noch ein bischen auszuweiten wäre ferner eine weitere Spalte für mich wichtig die dann in Abhängigkeit der Prämie auch einen zweiten Wert (genannt Nettonutzen) anzeigt.
Beispiel: Wirkungsbreite (klein), Verbesserungsgrad (nennenswert) ergibt 300€ Prämie, abgeleitet von 400€ Jahresnettonutzen.

Kurzum: Die Formel müsste die vorausgehenden (varibelen) TextParameter erkennen, den entsprechenden Prämienwert hierzu ermitteln und vom Prämienwert abgeleitet den jeweiligen Jahresnettonutzen anzeigen.
Prämienwert und Jahresnettonutzen sind "Gott sei Dank" fest definiert und in der Matrix abgelegt.

Userbild
Anzeige

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Vergleicher zweier Texte mit Ausgabe einer Zahl(en)
17.02.2026 14:49:54
SF
Hola,
das mit dem Nettonutzen hab ich nicht ganz verstanden. Laut Beispiel ist es doch die gleiche Abfrage wie die Prämie, nur dass der Wert aus der Spalte Nettonutzen zurückgegeben wird, oder?
Dann kann man beides zB mit Summewenns(), Summenprodukt(), oder aber auch https://www.herber.de/excelformeln/pages/SVERWEIS_bei_mehrspaltigen_Suchkriterien_Mehrfachtreffer.html erreichen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
17.02.2026 21:30:34
Piet
Hallo

anbei eine Datei mit einer VBA Lösung. Der Code befindet sich in Tabelle1 als Change_Events
Einfach das DropDown anklicken, den Rest besorgt das Makro. Vorausgesetzt die Daten stehen ab Spalte H.
PS Die Datei muss dann als xlsm Datei gespeichert werden!
https://www.herber.de/bbs/user/180293.xlsm

mfg Piet
Anzeige
Ich habe deine...
18.02.2026 09:24:21
Case
Moin, :-)

... Bilder mit "Daten - Daten abrufen und transformieren - Daten abrufen - Aus anderen Quellen - Von Bild - Bild aus Datei..." geladen (funktioniert halbwegs): ;-)

Besser ist immer eine Datei zur Verfügung zu stellen. ;-)

Mit einer "neuen" Excelversion könntest du es per FILTER machen. Gibt es aber - glaube ich - in Excel 2019 noch nicht. ;-)

Du könntest es in deiner Version mit XVERWEIS machen. ;-)

In der Beispieldatei ist in Spalte C die Spill-Formel und die für dich passende in den Spalten K und L. ;-)
Die Tabellenblätter Daten_1 und Vorgaben zeigen, wie es gehandhabt wird, wenn die Vorgaben in einem anderen Tabellenblatt stehen. ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/180294.xlsx

Servus
Case
Anzeige
AW: Ich habe deine...
18.02.2026 10:35:02
bschlicker
Erstmals und nochmals vielen Dank an die hier gezeigten unterschiedlichen Lösungsvorschläge und Herangehensweisen. Irgendwie escheint nicht Unmöglich zu sein und es gibt scheinbar wie so oft nicht nur eine, sondern mehrere Wege um das Ziel zu erreichen.
Anbei stelle ich jedoch nochmal kurz meine Arbeitsdatei ein, so wie ich sie auch tatsächlich benutze.

Nochmals kurze Erklärung:
Die Datei hat 2 Arbeitsblätter. Arbeitsblatt 1 ist die Oberfläche wo ich die Einträge vornehme bzw angezeigt werden sollen (siehe roter Kreis) bei den "nicht rechenbare Ideen".
Das ist der Bereich der mit der Prämienmatrix ergänt werden soll, die ich im 2 Arbeitsblatt hinterlegt habe.

Zur bessseren Veranschaulichung habe ich Hinweise vermerkt in "rot"

Ich hoffe dies soweit verständlich beschrieben zu haben!

https://www.herber.de/bbs/user/180296.xlsx
Anzeige
AW: Dann...
18.02.2026 12:48:14
bschlicker
PERFEKTE LÖSUNG! VIELEN DANK!
AW: Ich habe deine...
18.02.2026 11:30:32
SF
Der Vollständigkeit halber dann noch meine Vorschläge:
=SUMMEWENNS(Dropdownwerte!D$11:D$26;Dropdownwerte!$B$11:$B$26;$D5;Dropdownwerte!$C$11:$C$26;$E5)

=SUMMENPRODUKT((Dropdownwerte!$B$11:$B$26=$D5)*(Dropdownwerte!$C$11:$C$26=$E5)*(Dropdownwerte!D$11:D$26))

=VERWEIS(2;1/(Dropdownwerte!$B$11:$B$26&Dropdownwerte!$C$11:$C$26=$D5&$E5);Dropdownwerte!D$11:D$26)

Die Formeln jeweils nach rechts und nach unten ziehen.
Anzeige
17.02.2026 15:40:12
bschlicker
Hey und erstmal vielen dank für deine sehr rasche Antwort.
ich hab grad mal auf den Link geklickt und ich muss gestehen, ...das muss ich mir erstmal in Ruhe zum verstehen geben. :-)
(da reicht meine Excel-Kenntnis auf auf Anhieb noch nicht)

Zum Thema Nettonutzen vielleicht noch kurz erklärt.
Ich glaube ich versteh was du meinst, allerdings hatte ich unwissender Weise wohl einen anderen Ansatz verfolgt, aber ja.... du hast (auch) recht.....
Deine Denkweise: Man kann den Nettonutzen von den Parametern ableiten,
oder
meine Denkweise:
Nettonutzen infolge von dem resultierenden/errechneten Prämienergebnis.

Gruß
Bernhard

Anzeige
17.02.2026 15:42:46
SF
Wenn Nettonutzen immer der gleichen Prämie zugeordnet ist geht das auch mit einem einfachen Sverweis(). Gibt es aber zB 2 gleiche Prämien aber unterschiedliche Nettonutzen, dann geht es nicht mehr mit dem Sverweis.
17.02.2026 15:50:32
bschlicker
Also wie gesagt, der abgeleitete Nettonutzen ist fix gemäß dieser Matrix.
Wenn also zum Beispiel die Konstellation Wirkungsbreite (mittel) gewählt wird und der Verbesserungsgrad (sehr hoch) ergibt sich in Folge gemäß der Matrix eine Prämie von 3125€. Der Nettonutzen folgend von 4166,67€.
oder
Konstellation Wirkungsbreite (groß) gewählt wird und der Verbesserungsgrad (hoch) ergibt sich in Folge gemäß der Matrix eine Prämie von 2400€. Der Nettonutzen folgend von 3200€.

Anzeige
17.02.2026 15:57:41
SF
Na dann passen alle meine Vorschläge.
17.02.2026 16:06:53
bschlicker
Wie gesagt ich bin nicht der ganz große Spezialist aber ich werde versuchen die Formel zu verstehen wenn ich sie mal gesehen habe.
Wäre das zu forsch wenn ich dich bitte die Formel in erstellter Form mal zu zeigen wie diese genau aussieht wenn sie mal getippt ist?
Anzeige
17.02.2026 16:56:54
SF
Würde ich gerne aber leider weiß ich nicht wo genau die Daten stehen - sieht man auf den Bildchen leider nicht.
Eine Exceldatei wäre hilfreich.
17.02.2026 17:03:55
bschlicker
OK, dann würde ich morgen das noch noch machen. Soll ich die dann hier hochladen??
Danke und Helau! :-)
17.02.2026 17:07:36
SF
Soll ich die dann hier hochladen??

Ja bitte.
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige