Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Diagrammerstellung inkl. Berechnung

Forumthread: Diagrammerstellung inkl. Berechnung

Diagrammerstellung inkl. Berechnung
21.03.2025 10:29:38
Max
Hallo zusammen, ich versuche ein Diagramm zu erstellen welches nicht einfach die Werte aus einer Tabelle nehmen soll, sondern quasi vorher noch eine Berechnung stattfinden soll. Genau meine ich damit dass mir für die Monate eines Jahre Verkaufszahlen vorliegen, die allerdings immer auf Wochenbasis angeben sind, dass Diagramm aber Monatsweise zusammenfassen soll, da es sonst zu unübersichtlich ist.

Also z.B. Monat hat 4 Wochen = pro Woche 10 Euro = Monat 40 Euro Verkaufswert >Im Diagramm sollten die 40 Euro als Verkaufswert zusammengefasst sein.

Das ganze sollte dann auch noch durch Datenschnitte variabel sein, da es um verschiedene Standorte geht.

Ich füge mal eine Beispiel Datei an. Wenn mir jemand helfen kann wäre ich dankbar, wir können dann weitere Details besprechen.

Liebe Grüße, Max
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammerstellung inkl. Berechnung
21.03.2025 10:38:03
MCO
Moin!

Ich seh keine Beispieldatei.
Vom Grundsatz her ist das schon problematisch, weil Wochen sich nicht an Monatswechsel halten. Willst du dann mit 3/7 Wochen rechnen?

Gruß, MCO
21.03.2025 10:43:04
Max
Moin, hier ist die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/176359.xlsx

also es würde mir schon viel helfen, wenn es die Möglichkeit gäbe in einem neuen Bereich (je nach Datenschnitt) eine Berechnung durchzuführen.

Also quasi Datenschnitt München > neuer Bereich addiert alle Werte aus Januar, also macht aus 4 Wochen 1 Monat usw. Das könnte dann die Basis sein für das Diagramm.

Das müsste doch machbar sein.. Oder?

Anzeige
Pivot ist die Lösung
21.03.2025 11:50:31
MCO
Hey, Max.

Du musst die Tabelle erst über Pivot zusammenfassen.
Dann kannst du die Struktur anpassen und einen Datenschnitt setzten.

Außerdem geh ich davon aus, dass du die Pozente nicht ADDIEREN möchtest, sondern den Mittelwert brauchst, oder?

Schau mal, ob du damit klar kommst.

https://www.herber.de/bbs/user/176363.xlsx

Gruß, MCO
Anzeige
21.03.2025 11:53:49
Yal
Hallo Max,

deine Daten liegen in einer Tabelle, das ist eine gute Voraussetzung.
klicke eine Zelle der Tabelle,
wähle im Menü "Tabellenentwurf" "Mit Pivottable zusammenfassen",
in der Pivot, schiebe die Felder "Monat" und "KW" ins Quadrant "Zeilen",
die Felder "Verkaufsanteile in Prozent" und "Verkaufsanteile in Prozent Vorjahr" ins Quadrant "Werte",
Klick auf dem Wert im Quadrant "Werte", "Wertfeldeinstellungen", "zusammenfassen nach" auf "Mittelwert" wechseln. für beiden.
Dann auf dem Pivot bleiben, im Menü "PivotTable-Analyse" einen Datenschnitt aufrufen und die "Standort" verdatenschnitten.
Auf dem Pivot bleiben, gleiche Menü und Pivotchart anklicken. Pivotchart so positionieren, dass es die Zahlen-Pivot überdeckt (Serviervorschlag ;-)

Das wäre die Grundlage. Für weitere Berechnungen zwischen Quelltabelle und Pivot empfiehlt es sich Power Query ("PQ") zu verwenden. Es macht einige Transformation und Berechnung und liefert daraus nur das Ergebnis, dafür direkt in einer Tabelle, PivotTable oder Pivotchart. Es sind sozusagen "versteckte Hilfespalten".

Erste Schritt in Power Query: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert
Aber eine genauer gezielte Suche könnte dir passendere PQ-Tutorial liefern.

Falls es klemmt, einfach hier nachfragen.

VG
Yal
Anzeige
Sorry, doppelt. Zweiter nehmen! owT
21.03.2025 11:57:15
Yal
21.03.2025 11:55:31
Yal
Hallo Max,

deine Daten liegen in einer Tabelle, das ist eine gute Voraussetzung.
klicke eine Zelle der Tabelle,
wähle im Menü "Tabellenentwurf" "Mit Pivottable zusammenfassen",
in der Pivot, schiebe die Felder "Monat" und "KW" ins Quadrant "Zeilen",
die Felder "Verkaufsanteile in Prozent" und "Verkaufsanteile in Prozent Vorjahr" ins Quadrant "Werte",
Klick auf dem Wert im Quadrant "Werte", "Wertfeldeinstellungen", "zusammenfassen nach" auf "Mittelwert" wechseln. für beiden.
Dann auf dem Pivot bleiben, im Menü "PivotTable-Analyse" einen Datenschnitt aufrufen und die "Standort" verdatenschnitten.
Auf dem Pivot bleiben, gleiche Menü und Pivotchart anklicken. Pivotchart so positionieren, dass es die Zahlen-Pivot überdeckt (Serviervorschlag ;-)

VG
Yal
Anzeige
21.03.2025 12:58:30
Max
Vielen lieben Dank. Der Tipp mit Pivot ist hervorragend und es klappt problemlos.!!!
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18