Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel VBA - Text-Inhalte in Zahlen umwandeln

Forumthread: Excel VBA - Text-Inhalte in Zahlen umwandeln

Excel VBA - Text-Inhalte in Zahlen umwandeln
27.02.2026 00:44:21
Stefan
Hallo,

ich habe eine Auswertung aus einer Datenbank, die in einer Excel-Datei gespeichert wird. Das Auswertungsprogramm macht aus allen Angaben in Excel nur Texte. Dadurch sind die Werte alle linksbündig und mit einem gelben Hinweis markiert, ob man den Text in eine Zahl umwandeln möchte.

Diese Werte sind aber eigentlich Geldbeträge die ich gerne in Euro umwandeln möchte. Alle Werte befinden sind in der Spalte F.

Ich habe für die Umwandlung folgende Code:

Sub TextInZahlUndEuro()

With Range("F2")
' Text in Zahl umwandeln
.Value = CDbl(.Value)

' Als Euro formatieren
.NumberFormat = "#,##0.00 €"
End With
End Sub

Das Problem ist, dass immer nur die eine Zelle geändert wird (F2) auf die im Code Bezug genommen wurde.

Ich möchte aber gerne alle Felder nacheinander durchgehen, die in der Spalte F vorhanden sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich alle Zellen nacheinander mit dem o.g. Code formatieren kann?

Vielen Dank
Stefan
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel VBA - Text-Inhalte in Zahlen umwandeln
27.02.2026 05:16:10
RPP63
Moin!
Ich kenne zwei einfache Varianten:
• Spalte markieren, Text in Spalten, sofort fertigstellen
• eine leere Zelle kopieren, Spalte markieren, Inhalte einfügen, Vorgang: addieren

Mein extrem umfangreiches Makro geht davon aus, dass die Zelle RPP63 ;-) leer ist.
Sub Text_in_Zahl()

Range("RPP63").Copy
Columns("F").PasteSpecial Operation:=xlAdd
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß Ralf
Anzeige
28.02.2026 09:39:26
RPP63
Auch wenn Stefan das Interesse verloren hat?
Der Hinweis von Uwe ist natürlich wichtig und sollte im Vorgriff geprüft werden.
Ich gehe davon aus, dass Du diese "kaputte" Datei (als .xlsx) bereits vorliegen hast.
Mein obiger Vorschlag war pragmatisch und ist sehr schnell, hat aber wenig mit Deiner eigentlichen Frage zu tun.
Um Deinen Rekordercode auf einen Bereich anzuwenden, musst Du durch die entsprechenden Zellen iterieren:
Sub Textzahlen()

Dim c As Range
With Range("F:F")
.NumberFormat = "#,##0.00 €"
For Each c In .SpecialCells(xlCellTypeConstants)
If IsNumeric(c) Then c.Value = c.Value
Next
End With
End Sub

Diese Schleife kann in sehr großen Bereichen zeitkritisch sein.

Gruß Ralf
Anzeige
28.02.2026 14:42:17
Stefan
Hallo Ralf,

vielen Dank für deine Antworten, leider hatte ich in den letzten Tagen sehr viel zu tun und kann daher erst jetzt antworten.

Dein 2. Vorschlag hat mir sehr gut geholfen, vielen Dank für die super Lösung.

Schöne Grüße
Stefan
27.02.2026 10:24:48
Alwin Weisangler
Hallo Stefan,

ich würde mal einfach vermuten, dass die Ausgabe aus deiner Datenbank eine CSV Datei ist und du Diese dann mit Excel öffnest. CSV Dateien sind natürlich nur Text.
Importiere die CSV statt zu öffnen unter Daten-->Daten abrufen-->aus Datei-->Aus Text/CSV. Da werden Textzahlen als Zahlen erkannt und als echte Zahlen ausgeben lassen. Ist es in einer Spalte mal ein Mix muss man ggf. nachhelfen.

Gruß Uwe
Anzeige
28.02.2026 14:14:08
Stefan
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Antwort.

Es wurde wirklich eine xlsx-Datei generiert, dass es zu Probleme beim CSV-Dateien kommen kann hatte ich schon vorher gehört. Ich werde mir die Lösung von Ralf anschauen.

Schöne Grüße
Stefan
28.02.2026 15:44:04
Alwin Weisangler
Hallo Stefan,

öffne doch einfach mal die xlsx mit einem Texteditor. Ich vermute mal, dass da HTML dahintersteckt. Es mag sicherlich Systeme geben die echte Excel Dateien (als Container) erzeugen. Meist steckt da aber anderes Zeugs dahinter, da Excel recht viele Sachen ohne zu murren einfach öffnet.

Dann kann man immer noch diese xlsx über ein passendes Importformat importieren und ist das Problem mit Textzahlen sofort los. Klar mit VBA kann man dies im Nachgang auch noch regeln.

Gruß Uwe
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige