Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zellinhalt teilweise ausblenden

Forumthread: Zellinhalt teilweise ausblenden

Zellinhalt teilweise ausblenden
28.04.2025 19:32:50
Waldemar II
Hallo allerseits, ich möchte einen Zellinhalt teilweise ausblenden, weiß aber nicht, ob dies in Excel ohne Umformatierungen und ohne VBA (nutze ich nicht so gerne wegen der Makro-Deaktivierungen in der Cloud) möglich ist. Und zwar habe ich 2 Namen in einer Zelle mittels Textumbruch untereinander stehen, wobei ich den oberen respektive unteren der beiden Namen ausblenden möchte. Soweit ich weiß, kann ich mit ;;; den gesamten Zellinhalt ausblenden und selbstverständlich könnte ich einen der beiden Namen farblich so formatieren, dass er der Hintergrundfarbe entspricht. Und damit der "unausgeblendete" Namen horizontal gesehen in der Mitte der Zelle steht, kann man einfach unten noch einen zusätzlichen Zeilenumbruch ohne Text anfügen, so dass dann die Zelle insgesamt über 3 Schreibzeilen verfügt - also alles kein Problem. Gibt es jedoch auch eine Funktion, die solcherart Manipulierungen ermöglicht, ohne Formatierungstricks und Zeilenumbrüche anwenden zu müssen? (Interessehalber gefragt 🙂)
Anzeige

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt teilweise ausblenden
28.04.2025 20:35:43
daniel
HI
nein. eine einfache Funktion "Zeige nur einen Teil des Zellinhalts an" kenne ich nicht.
Da wirst du tricksen müssen.
Gruß Daniel
28.04.2025 22:18:03
{Boris}
Hi,

umgekehrt geht es: Der gesamte Zellinhalt ist ausgeblendet und Du liest in einer separaten Zelle den gewünschten Teil aus (der Zeilenumbruch kann dann als Trenner dienen).

VG Boris
Anzeige
28.04.2025 23:38:34
Waldemar II
Ok, aber die separate Zelle will ich mir sparen, da mein Anliegen sowieso nur eine eher selten erforderliche Notwendigkeit darstellt. Es geht um einen Mitarbeiterwechsel -welcher die Zeile des zuvorigen übernimmt - in einer sehr aufwendigen Datei, welche ich deswegen nicht groß ummodeln möchte. Eine neue Zeile anlegen und die alte verbergen führt an anderen Stellen wiederum zu unerwünschten Nebeneffekten, so dass meine jetzige Lösung die einfachste ist.
Anzeige
28.04.2025 21:26:42
Waldemar II
Vielen Dank für die schnelle Antwort! 🙂

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige