Bedingte Formatierung VBA übertragen wie viel andere Dinge
18.01.2026 10:43:54
mckater
Ich denke die Bedingte Formatierung ist ein großes Thema wie auch bei mir,
Habe eine Rohvorlage mit Positionsmessungen....die müssen natürlich gefüllt werde mit der Bedingten Formatierung
was aber sehr mühsam ist, jeder Position zu sagen, was ist gut, was ist böse.
Ich wende bei der bedingten Formatierung an, wenn Nennmaß E + Toleranz von Zelle F nicht gut ist....dann vbRed
Zudem gibt es ja zwei Messerte ab und zu und wenn Nennmaß E + Toleranz von Zelle G nicht gut sind....dann vbRed
Zur Info:
Zelle E ist das Nennmaß
Zelle F ist die obere Toleranz oder Toleranbereich
Zelle G ist die unter Toleranzgrene
Die Zelle K wie auch die Zelle M müssen nun verknüpft werden ob vbRed oder okay.
(bei mir manuell....wenn nicht innerhalb, dann vbRed und sonst vbBlack)
Das alles manuell zu machen kein Problem!...aber bei ca. 80 Messpositionen braucht man viel Zeit.
Zudem sind ja die Werte aus der bedingten Formatierung verküpft mit $....beide was bedeutet, die habe IHREN Stellenplatz und bleiben auch so.
Mein Laptop macht es mit FN+F4 um das zu ändern.....
Das größer Problem liegt im Detail....wenn ich nachträglich Zeilen einfüge für die Formatierung....geht alles verloren!
Weil wenn ich nur einen Messwert habe, von Zeile zu Zeile alles okay....aber wenn ich was ändere...verschieben sich alle Einträge....weil die gebunden sind mit der Zeile oder Zelle.
Ich denke hier hilft nur der manuelle Weg, jede Position so fertig zu machen, wie man es braucht....sehe da keine Hoffnung auf Automatisierung mit $ da oder $ da
mfg mckater
https://www.herber.de/bbs/user/180043.xlsm
Anzeige