Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung VBA übertragen wie viel andere Dinge

Forumthread: Bedingte Formatierung VBA übertragen wie viel andere Dinge

Bedingte Formatierung VBA übertragen wie viel andere Dinge
18.01.2026 10:43:54
mckater
Moin am Tag der Freiheit ohne Arbeit,

Ich denke die Bedingte Formatierung ist ein großes Thema wie auch bei mir,

Habe eine Rohvorlage mit Positionsmessungen....die müssen natürlich gefüllt werde mit der Bedingten Formatierung
was aber sehr mühsam ist, jeder Position zu sagen, was ist gut, was ist böse.
Ich wende bei der bedingten Formatierung an, wenn Nennmaß E + Toleranz von Zelle F nicht gut ist....dann vbRed
Zudem gibt es ja zwei Messerte ab und zu und wenn Nennmaß E + Toleranz von Zelle G nicht gut sind....dann vbRed

Zur Info:
Zelle E ist das Nennmaß
Zelle F ist die obere Toleranz oder Toleranbereich
Zelle G ist die unter Toleranzgrene

Die Zelle K wie auch die Zelle M müssen nun verknüpft werden ob vbRed oder okay.
(bei mir manuell....wenn nicht innerhalb, dann vbRed und sonst vbBlack)

Das alles manuell zu machen kein Problem!...aber bei ca. 80 Messpositionen braucht man viel Zeit.

Zudem sind ja die Werte aus der bedingten Formatierung verküpft mit $....beide was bedeutet, die habe IHREN Stellenplatz und bleiben auch so.
Mein Laptop macht es mit FN+F4 um das zu ändern.....
Das größer Problem liegt im Detail....wenn ich nachträglich Zeilen einfüge für die Formatierung....geht alles verloren!
Weil wenn ich nur einen Messwert habe, von Zeile zu Zeile alles okay....aber wenn ich was ändere...verschieben sich alle Einträge....weil die gebunden sind mit der Zeile oder Zelle.

Ich denke hier hilft nur der manuelle Weg, jede Position so fertig zu machen, wie man es braucht....sehe da keine Hoffnung auf Automatisierung mit $ da oder $ da

mfg mckater

https://www.herber.de/bbs/user/180043.xlsm
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung VBA übertragen wie viel andere Dinge
18.01.2026 15:18:53
Onur
Und WAS ist jetzt die Frage ?
18.01.2026 15:58:57
Piet
Nachtrag

ich sehe gerade das es auch Sonderfälle mit RPA bis 11,78 und RPA bis 0,17 gibt.
Du müsstest uns nur sagen wie man diese Sonderfälle berücksichtigen muss.
Und ob es noch mehr davon gibt, oder geben könnte. VBA kann das berücksichtigen!
Dazu muss ich aber zuerst mal das genaue System der Auswertung verstehen.

mfg Piet
Anzeige
18.01.2026 16:18:44
BoskoBiati
Hi,

in die bedF für K31:

=(REST(SPALTE(A$1);4)>0)*(INDEX($K31:$ZZ31;KÜRZEN((SPALTE(A$1)-1)/4;)*4+1)>0)*(INDEX($K31:$ZZ31;KÜRZEN((SPALTE(A$1)-1)/4;)*4+1)>MEDIAN($E31+$F31;$E31+$G31;INDEX($K31:$ZZ31;KÜRZEN((SPALTE(A$1)-1)/4;)*4+1)))

Bereich für die bedF: $K%31:$ZZ$112

Gruß

Edgar
Anzeige
18.01.2026 15:49:02
Piet
Hallo

ich habe mir deine neue Beispieldatei angesehen, aber noch nicht verstanden worum es genau geht.
Bedingte Formatierung ist nicht mein Fach, dabei müssen dich andere beraten.
Es gibt auch bessere Programmierer im Forum, dazu stehe ich auch ungeniert.
Onur hat gutes Fachwissen was mir fehlt. Kein Problem wenn er mithelfen will. Seine Entscheidung.

Was mich auszeichnet ist, das ich selbst einmal Elektronik Produktion geleitet habe. (Zulieferer Firma)
6 Lehrlinge, 2 Fachkräfte, 1 Bestückerin, 1 Chef, 1 Buchhalterin. Eine kleine Firma, aber nicht ohne!
Wer 200 Widerstände prüfen muss um Füllzeiten und Pausenzeiten einzuhalten weiß was das heißt.
Damals gab es keinen PC der die Prüfung durchführte, alles manuell. Zeit pro Prüfung 75 Minuten!
Ich reduzierte sie mit einem manuellen Prüfstecker auf 1 1/2 Minuten für Vollprüfung!

Die Widerstands Prüfung (200) dauerte keine 10 Sekunden! Bist du jetzt überrascht??
Ein Profis liest nicht 200 Coderinge für Ohmwerte. Man bestücke alle Widerstände mit Toleranzring rechts!
Dann nimmt man eine Original Platine, und schaut ob das farbliche Bild überreinstimmt. Kontrolliert das Fabbild!
Wenn alle einheitlich bestückt sind, erkennst du sofort einen falschen Wert am unterschiedlichen Farbbild.

Meine Bereitschaft weiterzumachen ist einfach persönlicher Ehrgeiz eines alten Mannes was ich noch drauf habe.
Meine Mutter starb mit Demenz, erkannte ihren eigenen Sohn nicht mehr. Reicht dir das als Erklärung?
Das Forum hält mich geistig fit. Deshalb nehme ich immer wieder Herausforderungen an!

mfg Piet
Anzeige
18.01.2026 15:53:26
Piet
Nachtrag

ich vermisse im Beispiel eine Vorgabe von Hand wie die Lösung aussehen sollte.
Vor allem vermisse ich die Spalten für die "o" und "x" Auswertung.

Woran erkennst du jetzt in der neuen Datei was okay und was nicht okay ist?
Wenn ich ein konkretes Beispiel sehe fallen mir dazu sicher Lösungen ein.
PS Ich bin aber nicht jeden Tag im Forum, kann auch mal 1-2 Tage dauern! Habe private Pflichten.

mfg Piet
Anzeige
18.01.2026 18:51:39
mckater
Lieber Piet,
auch ich hatte einen Vater der an Demenz verstorben ist
Mich rufte man mich, es geht zu Ende und ich war da....
Die neuen kannte ich gar nicht(die nur Geld und Haus wollten)...egal....Haus überschrieben an die neuen und die Familie ist leer ausgegangen.
Weißt was schön ist? Die Rache ist mein und Gottes Wille.
Ich weiß noch wie ich ihn streichelte im STERBEN und er zuckte ab und zu, das war ein Zeichen.
Weißt du warum ich so froh bin Piet?
Mein Opa wo ich noch klein war, der hat mir dir Natur gezeigt, hat mir die Tiere gezeigt und was dann gut ist.
Er hatte Bienen, so schöne, so Waldbienen und dann Hasen, Hühner und Pfau und Schafe.....
Mit Opa konnte ich immer quatschen, auch wenn er in Stalingrad war....Opa, da war es ja richtig kalt?
Er hat mir die Liebe auf eine ander Weise gezeigt.....
Die Liebe siegt immer, auch wenn immer mehr böse kommen...
Mein eigener Vater bekämpfte mal den Opa und ich sagte hör auf, weil sonst gehe ich mit Opa!!!!

Wenn du mich jetzt direkt fragst ist mir VBA Excel sehr egal mit Ki und bald der Quantent.....

Ich mag deine Art, weil du schreibst auch ohne VBA und ich auch....ich bin fast an der Lösung und teile es mit.

mfg mckater der Ösi

Anzeige
18.01.2026 21:44:59
Piet
Hallo

danke für das nette Gespäch! Tut gut auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen zu plaudern.
Wenn dir die Lösung von Edgar weiterhilft, kein Problem. Ich freue mich über jede optimal Lösung.

mfg Piet

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige