Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe Struktur schützen aber Makros erlauben

Forumthread: Arbeitsmappe Struktur schützen aber Makros erlauben

Arbeitsmappe Struktur schützen aber Makros erlauben
18.01.2026 13:50:00
Ingo
Hallo, ich habe mit Hilfe der Seite hier ein Projekt angelegt. Das funktioniert auch super. Leider ist der Artikel dazu im Archiv und ich finde im Moment das Archiv 2025 nicht. Jetzt ist es so, dass ich eine Mappe mit merhren Tabellenblättern haben, zu Beginn wird jedem Nutzer nur eine Startseite angezeigt. Wenn er jetzt auf ein Feld drückt das beschrift ist erfolgt ein PW Abfrage. Bei richtigem PW sieht er ein entsprechendes Taballenblatt und kann dies bearbeiten. Nach schließen werden die sichtbaren Tabellenblätter wie alle ausgeblendet (außer Startseite). Wenn ich jetzt versuche mit Arbeitsmappe schützen das ganze zu machen bekomme ich einen Fehler am Ende beim Ausführen von dem Makro alle Tabellenblätter wieder ausblenden. Die Meldung lautet "Die Visible-Eigenschaft des Objektes kann nicht ausgeführt werden .... ". Klar ich denke der Mappenschutz verhindet jetzt die Veränderung von der Struktur.. Aber das ausblenden ist halt notwendig weil verschiedene Personen an der Mappe arbeiten. Jeder sieht halt nur seine Mapp nach PW eingabe.

Ziel ist es natürlich das keine Mappen gelöscht werden können oder neue hinzugefügt werden können.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe Struktur schützen aber Makros erlauben
18.01.2026 14:13:09
ReginaR
Hi,
ich kann mich grob an das Projekt erinnern. Du müsstest vor dem Setzen der Visible-Eigenschaft den Schutz des Blattes aufheben:

Blatt.Unprotect

... und danch wieder setzen:

Blatt.Protect

Wenn Du für den Schutz bestimmte Optionen gewählt und/oder ein Passwort vergeben hast, kannst Du auch eine Makroaufzeichnung dafür machen, um die korrekte Syntax zu bekommen.

Gruß Regina
Anzeige
18.01.2026 15:00:27
schauan
Hallöchen,

zuweilen hilft das:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets("Tabelle1").Protect Password:="Geh heim", UserInterfaceOnly:=True
End Sub

Aber das wirkt ggf. nicht bei geschützter Struktur.

Ziel ist es natürlich das keine Mappen gelöscht werden können oder neue hinzugefügt werden können.

Ich nehme an, Du meintest Blätter ... (Fast;-) Alles rund um Mappen regulierst Du z.B. über Verzeichnisberechtigungen.
Anzeige
18.01.2026 14:56:02
Uduuh
Hallo,
du musst vor dem Ausblenden der Blätter den Mappenschutz aufheben und danach wieder setzen. Ebenso vor dem Einblenden.

Gruß aus'm Pott
Udo

Forumthreads zu verwandten Themen