Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Makro bei jeder Änderung/Neuberechnung dateiübergreifend

Forumthread: Makro bei jeder Änderung/Neuberechnung dateiübergreifend

Makro bei jeder Änderung/Neuberechnung dateiübergreifend
30.04.2025 15:21:06
UHLTK
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Makro bei jeder Neuberechnung/Änderung in IRGENDEINER geöffneten Tabelle auszuführen.
Dazu müsste das Makro meiner Ansicht nach entweder in einem Add-In oder in der PERSONAL.XLSB liegen, damit der Code immer verfügbar ist.

Hintergrund ist folgender:

Wenn ich in einer Tabelle mit Checkboxen über bestimmten Zellen, Zeilen mit eben diesen Checkboxen gruppiere und ausblende, werden die Checkboxen übereinander in der nächsten eingeblendeten Zeile darüber angezeigt. Diese würde ich gerne per Makro ebenfalls ausblenden, wenn die Zeile mit der verknüpften Zeile ausgeblendet wird. Dies würde mit der Sub Worksheet_calculate() funktionieren, dafür muss allerdings der Code in der entsprechenden Datei liegen, damit dieser beim Calculate Ereignis ausgeführt wird.

Die Datei, in der das Makro automatisch ausgeführt werden soll, darf allerdings keine Makros enthalten. Daher Suche ich nach einer Möglichkeit ein Makro auszuführen sobald in irgendeinem geöffneten Arbeitsblatt Zeilen ausgeblendet werden.

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß UHLTK
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro bei jeder Änderung/Neuberechnung dateiübergreifend
30.04.2025 16:08:18
daniel
HI

bei Zeilengebundenen Checkboxen sollte man immer überlegen ,ob man da nicht lieber einen Eintrag in eine Zelle macht statt den Haken zu setzen (1, "x"), auch wenn es nicht so gut aussieht, es vereinfacht Handhabung und spätere Auswertung ungemein.

eine andere Möglichkeit ist, dass du statt Formularfeldcheckboxen die ActiveX-Checkboxen verwendest. Bei diesen kann man angeben, dass sie auch von der Zellgröße abhängig sind, und werden dann zusammen mit der Zeile ausgeblendet.

Gruß Daniel
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige