Datei_zum_Einlesen
09.01.2025 10:13:34
Bjoern
Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und wir pflegen unsere Einsätze und Dienste über ein selbst geschriebenes Programm wo Excel Dokumente Erzeugt werden.
Jetzt haben wir ein Programm gemacht , wo alle Dokumente Eingelesen werden und 2 Excel Dokumente mit einer Zusammenfassung erzeugt werden.
Wir haben also jetzt 2 Excel Dokumente die wir nun zusammen Führen möchten .
1. Ich möchte ein Excel Dokument haben , was man jedes Jahr wiederverwenden kann.
a. Es soll die Möglichkeit geben , das dieses Excel Dokument die Arbeiten Ausführt und danach alles ohne Makro dann Speichert.
b. Es soll immer aus einem Verzeichnis heraus die die Beiden Original Dateien Einlesen und je in eine Tabelle schreiben
Es soll also ein Feld kommen welcher Einsatz eingelesen werden soll und Welcher Dienst und wo Sie sich befinden.
c. Es soll bei Beendigung der Arbeiten das Excel Dokument Speichern der immer eine Abfrage kommen wo man das Speichern möchte Soll Aber immer so benannt werden
" Jahresbericht_xxxx" das xxxx ist immer das Vorjahr
d. So bleibt die Hauptdatei erhalten.
e. wenn das Excel Dokument geöffnet wird, soll es sofort starten und alles machen.
Die 3 Dateien habe ich mal angehangen wie ich mir das vorgestellt habe
Denke das Einlesen und Speichern ist der einfache Part bitte beachtet , das der Inhalt und die Anzahl Spalten und Zeilen immer Variabel sein müssen
Wenn der Inhalt eingelesen wurde beginnen wir mit den Diensten
1. Ab Spalte D bis Spalte ? nach Datum in die Richtige Reihenfolge gebracht werden. in der Zeile 1 und 2 ist eine eindeutige Information wie das Datum.
2. In Zeile 8 und 3 muß ein Textumbruch eingeführt werden
2. In der Spalte C und in der Zeile 16 werden Zeiten ausgegeben Beispiel 11.04:30:00 Bedeutet 11 Tage 4 Std. 30 Min. Die Felder sollen auch So Dargestellt werden.
Es kann aber auch sein , das dort nur 04:00:00 steht dann soll es Dargestellt werden 0 Tage 4 Std. 0 Min.
3. Alle Felder soll danach auf die Breite des größten Textes angepasst werden
4. Die Spalte A und die Zeilen 1 und 18 Sollen Fett Dargestellt werden.
5. Alle Zeilen wo was Drin Steht sollen einen Dünnen Rahmen oben und Unten bekommen Und alle Spalten ab der Spalte D Soll die Spalte einen Dicken Rahmen bekommen.
6. Spalte A Fixieren
Nun die Einsätze
1. Dort soll die Zeile 1 bis 3 gelöscht werden
2. wie bei den Diensten Punkt 2 die Zeiten angepasst werden in Zeile 11 und Spalte D
In der Spalte C und in der Zeile 16 werden Zeiten ausgegeben Beispiel 11.04:30:00 Bedeutet 11 Tage 4 Std. 30 Min. Die Felder sollen auch So Dargestellt werden.
Es kann aber auch sein , das dort nur 04:00:00 steht dann soll es Dargestellt werden 0 Tage 4 Std. 0 Min.
3. Alle Felder soll danach auf die Breite des größten Textes auf die Breite angepasst werden
4. Die Spalte A und die Zeilen 1 und 16 Sollen Fett Dargestellt werden.
5. Alle Zeilen wo was Drin Steht sollen einen Dünnen Rahmen oben und Unten bekommen Und alle Spalten ab der Spalte F Soll die Spalte einen Dicken Rahmen bekommen.
6. Spalte A Fixieren
Auswertung Ist es vielleicht möglich noch eine Auswertung zu machen ??
Wo wie auf Tabelle 3 die Daten aus beiden Tabellen geprüft werden und dann So dargestellt werden mit den Namen u.s.w. Wäre schön, brauch aber nicht.
Hoffe Ihr könnt uns Helfen bei dem Problem.
Die 2 Dateien habe ich beigelegt und eine Vorschlag wie es Aussehen könnte habe ich auch beigepackt
Danke Euch schon mal für die Hilfe
https://www.herber.de/bbs/user/174768.zip
Anzeige