Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Datei_zum_Einlesen

Forumthread: Datei_zum_Einlesen

Datei_zum_Einlesen
09.01.2025 10:13:34
Bjoern
Hallo zusammen benötige von Euch mal Hilfe,
Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr und wir pflegen unsere Einsätze und Dienste über ein selbst geschriebenes Programm wo Excel Dokumente Erzeugt werden.
Jetzt haben wir ein Programm gemacht , wo alle Dokumente Eingelesen werden und 2 Excel Dokumente mit einer Zusammenfassung erzeugt werden.

Wir haben also jetzt 2 Excel Dokumente die wir nun zusammen Führen möchten .

1. Ich möchte ein Excel Dokument haben , was man jedes Jahr wiederverwenden kann.
a. Es soll die Möglichkeit geben , das dieses Excel Dokument die Arbeiten Ausführt und danach alles ohne Makro dann Speichert.
b. Es soll immer aus einem Verzeichnis heraus die die Beiden Original Dateien Einlesen und je in eine Tabelle schreiben
Es soll also ein Feld kommen welcher Einsatz eingelesen werden soll und Welcher Dienst und wo Sie sich befinden.
c. Es soll bei Beendigung der Arbeiten das Excel Dokument Speichern der immer eine Abfrage kommen wo man das Speichern möchte Soll Aber immer so benannt werden
" Jahresbericht_xxxx" das xxxx ist immer das Vorjahr
d. So bleibt die Hauptdatei erhalten.
e. wenn das Excel Dokument geöffnet wird, soll es sofort starten und alles machen.

Die 3 Dateien habe ich mal angehangen wie ich mir das vorgestellt habe

Denke das Einlesen und Speichern ist der einfache Part bitte beachtet , das der Inhalt und die Anzahl Spalten und Zeilen immer Variabel sein müssen

Wenn der Inhalt eingelesen wurde beginnen wir mit den Diensten
1. Ab Spalte D bis Spalte ? nach Datum in die Richtige Reihenfolge gebracht werden. in der Zeile 1 und 2 ist eine eindeutige Information wie das Datum.
2. In Zeile 8 und 3 muß ein Textumbruch eingeführt werden
2. In der Spalte C und in der Zeile 16 werden Zeiten ausgegeben Beispiel 11.04:30:00 Bedeutet 11 Tage 4 Std. 30 Min. Die Felder sollen auch So Dargestellt werden.
Es kann aber auch sein , das dort nur 04:00:00 steht dann soll es Dargestellt werden 0 Tage 4 Std. 0 Min.
3. Alle Felder soll danach auf die Breite des größten Textes angepasst werden
4. Die Spalte A und die Zeilen 1 und 18 Sollen Fett Dargestellt werden.
5. Alle Zeilen wo was Drin Steht sollen einen Dünnen Rahmen oben und Unten bekommen Und alle Spalten ab der Spalte D Soll die Spalte einen Dicken Rahmen bekommen.
6. Spalte A Fixieren

Nun die Einsätze
1. Dort soll die Zeile 1 bis 3 gelöscht werden
2. wie bei den Diensten Punkt 2 die Zeiten angepasst werden in Zeile 11 und Spalte D
In der Spalte C und in der Zeile 16 werden Zeiten ausgegeben Beispiel 11.04:30:00 Bedeutet 11 Tage 4 Std. 30 Min. Die Felder sollen auch So Dargestellt werden.
Es kann aber auch sein , das dort nur 04:00:00 steht dann soll es Dargestellt werden 0 Tage 4 Std. 0 Min.
3. Alle Felder soll danach auf die Breite des größten Textes auf die Breite angepasst werden
4. Die Spalte A und die Zeilen 1 und 16 Sollen Fett Dargestellt werden.
5. Alle Zeilen wo was Drin Steht sollen einen Dünnen Rahmen oben und Unten bekommen Und alle Spalten ab der Spalte F Soll die Spalte einen Dicken Rahmen bekommen.
6. Spalte A Fixieren

Auswertung Ist es vielleicht möglich noch eine Auswertung zu machen ??

Wo wie auf Tabelle 3 die Daten aus beiden Tabellen geprüft werden und dann So dargestellt werden mit den Namen u.s.w. Wäre schön, brauch aber nicht.

Hoffe Ihr könnt uns Helfen bei dem Problem.
Die 2 Dateien habe ich beigelegt und eine Vorschlag wie es Aussehen könnte habe ich auch beigepackt

Danke Euch schon mal für die Hilfe

https://www.herber.de/bbs/user/174768.zip

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei_zum_Einlesen
09.01.2025 10:36:21
peter
Moinsen
Erstmal danke für die Ausübung deines Berufs. Aber

Das ist ein ganzschön üppiger Aufgabenbereich. Ein richtiger Brecher

Viele dieser Teilthemen wurden bereits geantwortet und mann muss dann wie doktor Frankenstein die Lösungen zusammenschustern.

Frage A:
Ohne Makro geht das (speichern) aufjedenfall nicht.
-> Ich gehe also davon aus, dass du eine Dritte liste willst die ein Makro beinhaltet welches dann wiederum die Listen zusammenführt und ohne Makro speichert?

Frage B:
Warum soll das Programm die Formatierung übernehmen, warum sorgt ihr nicht fürs Richtige Format in den diensten / einsätzen? Dann kann man mit wenig mühe die Listen zusammenfügen & noch besser sollte sich in Zukunft eine Designfrage ändern wird das auch übernommen.
(Beispiel Benutz in „einsätze“ bei den Zeitangaben das buildin Eccel tagesformst 11tage …)

Zusammenfassung.
Ich bin mir sehr sicher, dass dir hier keiner eine vollprogrammierung bietet, denn auch wenn die Aufgaben an sich einfach zu bewerkstelligen sind. Das läppert sich & viel schlimmer wir können das nicht warten & müssten Dir wahrscheinlich noch eine Dokumentation zur richtigen Nutzung vorlegen & wissen auch nicht ob unsere Ausgabe das ist wie es Ein soll.

Anzeige
09.01.2025 10:41:49
BoskoBiati2
Hi,

Dein Anliegen ist ein Fall für einen Dienstleister, der das gegen entsprechendes Geld macht!

Ansonsten zeugen Deine Wünsche davon, dass Du wenig Ahnung von Excel hast:

Dokumente erzeugt man in Excel um etwas zu drucken oder am Bildschirm darzustellen, erfassen tut man chronologisch in Tabellen, die alle wesentlichen Punkte aufnehmen.
Allein die Darstellung der Uhrzeiten in Deinen Vorlagen ist schon grauenhaft!
Der Aufbau der Dateien ist eine reine Darstellung einer Zettelwirschaft wie ihr sie wohl jetzt führt.

Gruß

Edgar
Anzeige
HilfezurSelbsthilfe
09.01.2025 11:38:22
peterDerEdleSamariter
moinsen,
wieder Peter hier.
Ich will paar tipps geben damit du deinem Vorhaben näher kommst.

0.1
Komm weg von deinem extrem feinmaschigen Anwendungsbogen. Du brauchst das nicht
das was ausreicht sind zwei Dinge Damit du das nachgoogeln kannst (fachchinesisch) liste ich sie dir unten auf

0.2
"Denke das Einlesen und Speichern ist der einfache Part bitte beachtet , das der Inhalt und die Anzahl Spalten und Zeilen immer Variabel sein müssen" streich das sofort aus dem Wortschatz, wirkt respektlos. Lustigerweise ist das Einlesen der schwerere Part. das Formatieren ist simpel weil man dafür excel normalerweise nutzt. Man muss aber die Struktur verstehen.

A-Excel
Verstehe, dass Excel ein Tabellenkalkulationprogramm ist. Das heißt es ist für Formatierung geschaffen, setze alles was Formatierungsmäßig geht in den Arbeitsblättern um.

Alle nötigen Tutorial gelistet
Schau
Tabellen erstellen – Excel-Tutorial von Dominik Bößl auf yt
YT-Benutzerdefinierte Formatierung in Excel - Die Grundlagen | Teil 1 von 3 auf yt (bzw alle teile)
Lies
bedingter Formatierung zum Hervorheben von Informationen in Excel microsoft

CodeTutorial
Lies fuer code
use-for-each-next-loop-to-delete-cell von microsoft tutorial
workbook_open von microsoft

schau fuer code
"MEHRERE DATEIEN ZUSAMMENFÜHREN Excel von Kai Weissmann auf yt

Zuweisung tutorial zu deinen Aufgaben
-Codeseite
1.
Aufgabe kopiere alle Arbeitsmappen von zwei Exceldateien zusammen
(VBA alle worksheets von zwei Workbooks zusammenführen)
2.
Führe code A.1 aus. Nutze dafür die Workbook_open funktionalität
- Das ist kein schwerer Code, den gibt es und du wirst damit zufrieden sein können.

Schau dir "MEHRERE DATEIEN ZUSAMMENFÜHREN Excel von Kai Weissmann auf yt an und kopier den code 1zu1
-namensänderungen beim Speichern das ist ein anderes Thema und erstmal irrelevant

-Excelseite
Sorg für alle Formatierungsanforderungen indem du die in excel Selber nutzt. Wie gesagt dann brauchst du die Anforderungen nicht mehr
1. Ab Spalte D bis Spalte ? nach Datum in die Richtige Reihenfolge gebracht werden. in der Zeile 1 und 2 ist eine eindeutige Information wie das Datum.
erstelle ein
siehe.
Tabellen erstellen – Excel-Tutorial
Dominik Bößl

2. In Zeile 8 und 3 muß ein Textumbruch eingeführt werden
entweder alt + enter händisch oder
formel textumbruch

2. In der Spalte C und in der Zeile 16 werden Zeiten ausgegeben Beispiel 11.04:30:00 Bedeutet 11 Tage 4 Std. 30 Min. Die Felder sollen auch So Dargestellt werden.
YT-Benutzerdefinierte Formatierung in Excel - Die Grundlagen | Teil 1 von 3

3. Alle Felder soll danach auf die Breite des größten Textes angepasst werden
alt+h+o machen beim erstellen.

4. Die Spalte A und die Zeilen 1 und 18 Sollen Fett Dargestellt werden.
einfach fett machen alt+r+1 oder Verwenden von bedingter Formatierung zum Hervorheben von Informationen in Excel microsoft

5. Alle Zeilen wo was Drin Steht sollen einen Dünnen Rahmen oben und Unten bekommen Und alle Spalten ab der Spalte D Soll die Spalte einen Dicken Rahmen bekommen.
alt+r+rr+auswahl auch hier händisch - wobei du das garnicht händisch machen musst, denn
Dominik Bößl
beinhaltet eine Formatvorlage

6. Spalte A Fixieren
egal. Spezifische codefrage

Nun die Einsätze
1. Dort soll die Zeile 1 bis 3 gelöscht werden
spezifische Codefrage, findet man schnell
Löschen von Zeilen
use-for-each-next-loop-to-delete-cell
microsoft tutorial

2. wie bei den Diensten Punkt 2 die Zeiten angepasst werden in Zeile 11 und Spalte D
In der Spalte C und in der Zeile 16 werden Zeiten ausgegeben Beispiel 11.04:30:00 Bedeutet 11 Tage 4 Std. 30 Min. Die Felder sollen auch So Dargestellt werden.
YT-Benutzerdefinierte Formatierung in Excel - Die Grundlagen | Teil 1 von 3

3. Alle Felder soll danach auf die Breite des größten Textes auf die Breite angepasst werden
alt+h+o

4. Die Spalte A und die Zeilen 1 und 16 Sollen Fett Dargestellt werden.
einfach fett machen alt+r+1 oder Verwenden von bedingter Formatierung zum Hervorheben von Informationen in Excel microsoft

5. Alle Zeilen wo was Drin Steht sollen einen Dünnen Rahmen oben und Unten bekommen Und alle Spalten ab der Spalte F Soll die Spalte einen Dicken Rahmen bekommen.
erneut
Dominik Bößl

6. Spalte A Fixieren
code egal

Schlusswort
Denk bitte darüber nach was ein Forum ist. Klar können wir alles beantworten aber das ist mit unfassbar viel Zeit verbunden. Wir machen das auch freiwillig! Foren sind nur Hilfe zur selbsthilfe und gerade als Feuerwehrmann sollten Sie doch wissen, dass die Leuten nerven die wegen lapalien anrufen und eure Zeit verschwenden.

nach dem tippaufwand nenne ich mit peterDerEdleSamariter.
Aber spaß bei seite du kannst mich wirklich hier in dem Thread noch anschreiben und nach tipps fragen. Andere Tutorial empfehlungen. Aber entwickler für ein tool werde ich nicht ;)

Anzeige
09.01.2025 12:33:30
JoWE
Hallo Björn - Freiwillige Feuerwehr Korschenbroich, Löschzug Kleinenbroich, oder täusche ich mich?

Hattest Du nicht im Januar 2023 hier auch schon so einige Fragen gestellt und doch auch reichliche Antworten erhalten?
Was daraus geworden ist, habe ich nicht erfahren. Anscheinend wurde aber ja weiter daran gearbeitet.

Mit deinem jetzigen, erneuten (recht anspruchsvollem) Hilfeersuchen solltest Du Dich an euren Gesamtverband wenden (https://www.feuerwehrverband.nrw/).
Unter Umständen gibt es da ja bereits Lösungen, frag' doch mal auch hier nach: https://feuerwehrshop.nrw/Software/.
Deine Anforderungen an eine Lösung sind nämlich tatsächlich ziemlich umfangreich und daher extrem arbeitsaufwändig.
Nach meiner Einschätzung sollte das von einer professionellen Softwareschmiede anhand deines "Pflichtenheftes" erledigt werden können.
Was natürlich leider nicht kostenlos zu bekommen ist. Aber evtl. gibt's da ja die Möglichkeit in eurer Gegend ein Crowdfunding zu starten?
Mit Crowdfunding lassen sich private Projekte, innovative Produkte, Immobilien, Startups, etablierte Unternehmen und vieles mehr finanzieren. Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen ein Projekt finanziell unterstützt und so möglich macht (siehe dazu auch Crowdfunding.de).

Gruß, viel Erfolg bei Eurem Vorhaben
und Danke für eure täglich Arbeit
Jochen
Anzeige
09.01.2025 15:26:47
Piet
Hallo Bjoern

das ist ganz schön umfangreich, geht über Forum Hilfe weit hinaus. Ich vermisse die dritte Datei.
Ich sehe in der Mappe Export_Dienste viele Dateien: z.B. - Dienste vom 01.05.2024.xlsx
Ich sehe auch Zeiten die nicht stimmen können! z.b. 7.01:30:00 - Sind die letzten Nullen zuviel??

Erstellt ihr tatsächlich für jeden Tag eine eigene Datei?? Das auszuwerten ist eine Menge Arbeit.
Das könnte man alles für einen ganzen Monat oder für ein Jahr in einer Jahrestabelle machen.
Ich weiss nicht ob ich mich einklinken soll, aber intererssant ist die Aufgabe schon.
Ich gebe dir mal meine Mail Adresse: -- Psta.tr@hotmail.com.tr

Du kannst aber mal schauen ob es bei den anderen Feuerwehren bereits fertige Lösungen gibt.

mfg Piet
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen