Summe aller Einträge vor einem bestimmten Datum
15.12.2024 13:32:51
ExcelBenutzer64
ich habe ein sehr spezifisches Problem, das ich selbst mit ausgiebiger Internetrecherche und stundenlangem Herumprobieren nicht zu lösen vermag. Zuerst im Voraus, obwohl es betreffend die verwendeten Formeln keine Relevanz haben dürfte: Ich verwende ONLYOFFICE und nicht eine "reguläre" Microsoft Excel-Software. Es funktioniert aber auch in Microsoft Excel und sollte daher keinen Unterschied darstellen.
Ich habe eine Excel-Tabelle, in welcher ich verschiedene Veranstaltungen eingetragen habe. Horizontal besitzt jede Veranstaltung im Grunde 6 Spalten, in denen verschiedene Daten eingetragen werden (1x Buchstaben oder eine leere Zelle, 4x Zahlen und 1x ein X oder eine leere Zelle). Vertikal sind verschiedene Personen eingetragen, für die die Daten eingetragen werden. Oberhalb dessen befinden sich jeweils noch 5 Zeilen für Daten, welche die Veranstaltung betreffen und nicht die einzelnen Personen, wobei diese Zellen für diese 6 Spalten jeweils auf jeder Zeile zusammengeführt sind (verbunden, also eine lange Zelle, die sich über diese 6 Spalten mit den Daten erstreckt). In der obersten dieser 5 verbundenen Zellen steht ein Datum (formatiert als z.B.: So., 15.12.2024, aber in der Zelle steht nur 15.12.2024).
Die einzelnen Veranstaltung, die also jeweils 6 Spalten breit sind, sind horizontal aneinander gereiht (nach Datum manuell eingetragen, aufsteigend von links nach rechts). Unterhalb dieser Reihe von Veranstaltungen habe ich eine neue "Tabelle", in welcher wieder diese 6 Datenfelder horizontal stehen und vertikal wieder dieselben Mitglieder. Das ist eine Tabelle, die das "Total" berechnet, also alle Daten aller Veranstaltungen jeweils summiert. Da jede Veranstaltung 6 Felder hat, muss ich jedes sechste Feld immer summieren. Das konnte ich implementieren und es funktioniert einwandfrei.
Problem: Nun ist das Problem, dass die Veranstaltungen bereits Monate im Voraus eingetragen sind und damit möglicherweise auch schon einzelne Daten stehen. Ich möchte aber nur die aktuellen Daten summiert haben, also diejenigen, die vor dem heutigen Tag stattgefunden haben oder am heutigen Tag stattfinden. Momentan muss ich bei jeder Veranstaltung die Spanne verändern, welche berücksichtigt werden soll. Das Datum richtet sich nach der verbundenen Zelle oben bei jeder Veranstaltung.
Dies ist die Formel, die ich momentan verwende, um alle Daten der ersten Spalte (Buchstaben oder leere Zelle) in einem bestimmten Bereich zu summieren. Dieser Bereich soll nun bereits weit im Voraus festgelegt sein, aber nur diejenigen Daten berücksichtigen, die zu bereits vergangenen oder heute stattfindenden Veranstaltungen zugehörig sind. In der Formel berücksichtige ich jedes sechste Feld (wie oben erwähnt), aber irgendwie wollte es das erste Feld nicht hinzurechnen, also summiere ich alle Daten ab der zweiten Veranstaltung und rechne das Datenfeld der ersten noch einmal hinzu.
=SUMME(ZÄHLENWENN(FILTER(C12:DE12,REST(SEQUENZ(1,SPALTEN(C12:DE12)),6)=0),""),ZÄHLENWENN(B12,""))
Nun möchte ich nicht DE12, sondern FA12 eingetragen haben, aber nur die Daten bis DE12 summieren, da alle anderen in der Zukunft liegen (12. Zeile als Beispiel für eine Person, es geht dann weiter: 13, 14, 15...). DE12 ist jetzt das sechste Datenfeld, also die letzte Spalte der 18. Veranstaltung, aber das ist komplett egal. Eigentlich ist die Zelle CZ12 relevant für die Summe, nur habe ich es einfacher, wenn ich für alle Datenfelder dieselbe End-Zelle verwende. Praktisch macht es keinen Unterschied.
Zusatz:
Das wäre einmal der erste und wichtigste Schritt. Später möchte ich noch weitere "Total"-Tabellen erstellen (in einem separaten Blatt), die neben dem Datum (das soll für jede Tabelle Geltung haben) auch nach einem anderen Datenfeld der Veranstaltung filtern. Also, wenn ich folgende Datenfelder für jede Veranstaltung (nicht pro Person) habe...:
... möchte ich das Datum berücksichtigen, wie gehabt, und auch zusätzlich nur diejenigen Daten filtern, die einem Kriterium betreffend Datenfeld X für jede Veranstaltung entsprechen. Also nur wenn das Datenfeld X einer Veranstaltung einen bestimmten Text enthält, sollen die Daten in Spalte 1 derjenigen Veranstaltung hinzugezählt werden (nebst dem Datum).
Ich vermute, wenn mir jemand netterweise dazu verhilft, das Hauptproblem zu lösen, werde ich das "Zusatzproblem" auch selbst lösen können, da es grundsätzlich ja dasselbe ist. Ich habe dies nur hinzugenommen, falls jemand einen Tipp hat, wie man das am besten mit dem Datum zusammen integriert.
Ich hoffe, jemand kann mir helfen, der Antwort auf die Schliche zu kommen. Entschuldigt den langen Text und die Wiederholungen teilweise, aber ich erkläre lieber einmal zu viel, als zu wenig. Und falls weitere Informationen benötigt werden, gebe ich gerne Auskunft.
Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Hilfe und die Bemühungen. Vielen Dank und schönen Sonntag noch!
Anzeige