Excel Formel wandeln in VBA
01.12.2024 12:44:03
Georgi
ich brüte schon seit Tagen über ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe daher auf eine Lösung von Euch.
Als Hintergrund hier erstmal der Sachverhalt.
Es soll per Button eine Sub mit folgendem Ablauf auflaufen:
Über Msgboxen werden Werte eingegeben, die ein Teil einer Range abbilden (Spalte). Diese Werte speichere ich in einer Zeile (aktive Zeile)
Die aktive Zeile ist dann der zweite Teil der Range (Zeile), die dann weiter genutzt werden soll.
Auch den Wert speichere ich in der Zeile.
Das klappt soweit.
Danach soll die Range in einer Funktion zum Zählen von Hintergrundfarben genutzt werden.
Allerdings sollen nur bestimmte Hintergrundfarben gezählt werden, die vorher makiert wurden.
Das Ergebnis der Zählung soll dann in der aktiven Zeile, für jede Spalte, nach einem Schwellenwertvergleich als 1 (wahr) oder 0 (falsch) angezeigt werden.
Die Zählung habe ich für eine Zelle als Excel-Formel hinbekommen, die so aussieht:
Summe(Wenn(A1="x";Farbenzählen(A1;C1:C10););Wenn(A2="x";Farbenzählen(A2;C1:C10);))>=B1;"1";"0")
A1 bis A4 sind die Hintergrund Farben, wo in A1 und A2 ein x als Zeichen eingesetzt ist.
Die Funktion Farbenzählen ist aus dem Forum hier :-)
in B1 steht der Schwellenwert.
C1 bis C10 entspricht dann den Eingaben der Msgboxen, die z.b. unter der aktiven Zeile 11, Spalte K, L, M gespeichert sind.
Das größte Problem ist es diese Zeile in VBA-Code umzusetzen, so dass sie über oben erwähnten Button in die aktiven Zellen eingesetzt wird.
Das zweite Problem ist, für die Farbzählenfunktion die gespeicherten Werte zu integrieren.
Viele Grüße
Georgi
Anzeige