Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel wandeln in VBA

Forumthread: Excel Formel wandeln in VBA

Excel Formel wandeln in VBA
01.12.2024 12:44:03
Georgi
Hallo VBA-Wissende :-)

ich brüte schon seit Tagen über ein Problem, welches ich nicht gelöst bekomme und hoffe daher auf eine Lösung von Euch.
Als Hintergrund hier erstmal der Sachverhalt.
Es soll per Button eine Sub mit folgendem Ablauf auflaufen:
Über Msgboxen werden Werte eingegeben, die ein Teil einer Range abbilden (Spalte). Diese Werte speichere ich in einer Zeile (aktive Zeile)
Die aktive Zeile ist dann der zweite Teil der Range (Zeile), die dann weiter genutzt werden soll.
Auch den Wert speichere ich in der Zeile.
Das klappt soweit.

Danach soll die Range in einer Funktion zum Zählen von Hintergrundfarben genutzt werden.
Allerdings sollen nur bestimmte Hintergrundfarben gezählt werden, die vorher makiert wurden.
Das Ergebnis der Zählung soll dann in der aktiven Zeile, für jede Spalte, nach einem Schwellenwertvergleich als 1 (wahr) oder 0 (falsch) angezeigt werden.

Die Zählung habe ich für eine Zelle als Excel-Formel hinbekommen, die so aussieht:
Summe(Wenn(A1="x";Farbenzählen(A1;C1:C10););Wenn(A2="x";Farbenzählen(A2;C1:C10);))>=B1;"1";"0")

A1 bis A4 sind die Hintergrund Farben, wo in A1 und A2 ein x als Zeichen eingesetzt ist.
Die Funktion Farbenzählen ist aus dem Forum hier :-)
in B1 steht der Schwellenwert.
C1 bis C10 entspricht dann den Eingaben der Msgboxen, die z.b. unter der aktiven Zeile 11, Spalte K, L, M gespeichert sind.

Das größte Problem ist es diese Zeile in VBA-Code umzusetzen, so dass sie über oben erwähnten Button in die aktiven Zellen eingesetzt wird.
Das zweite Problem ist, für die Farbzählenfunktion die gespeicherten Werte zu integrieren.

Viele Grüße
Georgi

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formel wandeln in VBA
01.12.2024 12:50:26
{Boris}
Hi,

zeig bitte ein Beispieldatei mit manuell eingetragenem Wunschergebnis. Z.B. kann man über MsgBoxen keine Werte eingeben. Und die UDF Farbenzählen muss man auch sehen.

VG, Boris
01.12.2024 15:15:50
Georgi
jetzt auch mit Frage wieder offen... ;-)
02.12.2024 16:27:37
daniel
Hi
es ist jetzt schwierig, nur auf Basis einer allgemeinen Beschreibung einen konkreten Code zu schreiben.
Es wäre schon hilfreich, wenn du irgendwie eine Beispieldatei hochladen könntest, in der du zeigst, wie die Daten vorliegen und wie du dir das Ergebnis vorstellst.
Ansonsten müsstest du dich im Namen deiner Firma an einen Profi (also jemanden, der das beruflich macht) wenden.
Gruß Daniel
Anzeige
02.12.2024 20:26:53
Georgi
Hallo Daniel,

danke fürs Anschauen und der Erläuterung.
Von der Firma werde ich kein Geld dafür bewilligt bekommen.

Es hätte ja sein können, dass jemand schon mal so was "gebaut" hat und mir zumindest einen Syntax-Tipp hätte geben können.
Scheint nicht so zu sein (liegt vielleicht auch an meiner Beschreibung ;-) ), daher schließe ich die Frage jetzt.
Ggf. kommt mir ja irgendwann andersmal eine Eingebung, wie ich das umgesetzt bekomme.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
01.12.2024 13:27:32
Onur
"Über Msgboxen werden Werte eingegeben, die ein Teil einer Range abbilden (Spalte)." ? Eine MsgBox kann nur etwas AUSgeben.
Sag ich ja ;-) oT
01.12.2024 13:38:48
{Boris}
VG, Boris
AW: Sag ich ja ;-) oT
01.12.2024 13:41:57
Onur
Sorry, Boris.
Ich wollte 1) nicht dir antworten und 2) habe ich übersehen, dass du das selbe bereits geschrieben hattest. :)
Anzeige
;-) oT
01.12.2024 13:42:38
{Boris}
VG, Boris
AW: ;-) oT
01.12.2024 14:59:41
Georgi
Hallo Zusammen,

ja sorry falsch ausgedrückt, es ist eine Inputbox mit einer Message...
Zeilenanfang = InputBox(Msg1)

Eine Datei kann ich nicht hochladen, da ich zuhause einTablett (ohne Excel) nutze und in der Firma weder was hoch-, noch runterladen darf.
Beispiele muss ich immer abtippen.

Die Formel um die es geht habe ich ja aufgeführt, reicht die neben der Problembeschreibung nicht für eine Beantwortung?

Viele Grüße
Georgi

Anzeige
01.12.2024 15:38:57
Onur
"reicht die neben der Problembeschreibung nicht für eine Beantwortung? " ?
Nein. Glaubst du, wir bauen deine Datei anhand deiner Beschreibung auch noch nach ?
"Die Funktion Farbenzählen ist aus dem Forum hier" ? Ja, klar, dann weiss ja Jeder sofort Bescheid, weil wir ja alle Codes aus dem Forum auswendig kennen.
Anzeige
01.12.2024 15:54:09
Georgi
Hallo Onur,
das habe ich auch nicht erwartet.
Der Tenor der Frage war, ob jemand mir die aufgeführte Excel-Formel in VBA-Code wandeln kann, da ich das nicht hinbekomme.

Ich beantworte gerne weitere Fragen, aber an den Gegebenheiten kann ich nichts ändern.

Viele Grüße
Georgi
Anzeige
01.12.2024 16:10:18
Onur
Und der Tenor meiner Antwort war: "Ich schreibe keinen Code, den ich nicht an der Datei testen kann".
01.12.2024 16:20:36
Georgi
Schade...
aber auch das ist eine Gegebenheit, die ich nicht ändern kann.

Viele Grüße
Georgi

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige