Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Linien Diagram in Balken Diagram einfügen

Forumthread: Linien Diagram in Balken Diagram einfügen

Linien Diagram in Balken Diagram einfügen
01.12.2024 13:03:33
PeterPRM
Servus,

ich wuerde gerne in einem Balkendiagram, zusätzlich einen weiteren wert als Linie anzeigen lassen.

Was habe ich:
Ich erfasse in einer Excel Datei Wasser/Strom/Gas Verbrauch und die Monatliche Durchschnitts Temperatur.
Pro Jahr ein Sheet in der Excel Datei.
Die Verbrauchswerte werden in ein neues Sheet automatisch übertragen. > DATA Sheet.
Aus diesem Data Sheet erstellt mir Excel im Diagramm Sheet die drei Balkendiagramme GAS/Wasser/Strom > Hier vergleiche ich die Monate pro Jahr.

Nun wuerde ich gerne noch die Durchschnitts Temperatur der erfassen Jahre/Monate, als Linie in dem Balkendiagramm des Gasverbrauches anzeigen lassen.

Wie füge ich dies dem Diagram Datenbestand hinzu?

VG Peter
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linien Diagram in Balken Diagram einfügen
01.12.2024 13:17:37
{Boris}
Hi,

füge der Datenquelle noch die benötigten Durchschnittswerte zu und ändere danach für diese Datenreihe den Diagrammtyp auf "Gruppierte Säulen/Linien".

VG, Boris
02.12.2024 10:43:20
Beverly
Hi Peter,

definiere einen Namen für den Mittelwert der Temperatur und füge diesen Namen als Datenreihe in das Diagramm ein - siehe Anhang. Schau dir im Namensmanager genau an, wie der Name definiert ist.
Eventuell musst du die Mittelwertlinie der Sekundärachse zuweisen, wenn der Mittelwert stark vom Verbrauch abweicht.

https://www.herber.de/bbs/user/173919.xlsx

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
04.12.2024 10:53:01
PeterPRM
Servus,

herzlichen dank fuer die Inputs, diese haben mir sehr geholfen.

Kurze frage.
Ich sehe in vielen YT videos (alter ca. 2 Jahre) wenn ein Diagram markiert wird, sich rechts oben am diagram ein Menü einblendet, über das sich das Diagram anpassen lässt.
In meiner Excel Version (OSX, 365 Familie) erscheint dieses Menü nicht.

Wurde diese evtl entfernt?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
Anzeige
04.12.2024 13:13:48
Beverly
Hi Peter,

dieses Menü direkt am Diagramm gab es m.W. nicht in allen Excelversionen und ich kann dir leider auch nicht sagen, ob diese Option bei 365 entfernt wurde (ich benutze Excel2016), aber du kommst zum selben Menü, wenn du bei markierten Diagramm auf den Reiter "Diagrammentwurf" gehst. Dann findest du ganz links in der Befehlsgruppe "Diagrammlayouts" den Menüpunkt "Diagrammelement hinzufügen" - dieses enthält dieselben Unterpunkte wie das Menü, welches direkt am Diagramm aufrufbar ist.

Bis später
Karin

Link zur Homepage: https://excel-inn.de/
Anzeige
01.12.2024 18:44:14
PeterPRM
Servus,

der Gedanke mit dem hinzufügen der Daten auf des DATA SHEET bin ich heuet mittag auch gekommen.
Ich dachte ich könnte in EXCEL als Datenquelle, zwei Datenquellen (von verschiedenen SHEETS) nutzen.
Aber irgendwie will des nicht.
Habe es jetzt wie du es angeraten hast, alles in eine QUELLE verschoben.

Mit der unterschiedlichen Formatierung / Bearbeitung von DIAGRAMMEN aus ich mich noch etwas einarbeiten.

Gruss Peter
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige