Doppelte Zeilen löschen und Beträge zusammenfassen
27.02.2025 14:42:17
Christian
Ich habe eine Exceldatei mit ca. 4000 - 6000 Zeile bei denen Polizzennummern und Versicherungsprämien unteranderem vorhanden sind.
Spalte A = Polizzennummern
Spalte B = Versicherungsprämien
Nun kommen in dieser gesamten Datei viele Polizzennummern doppelt vor, weil die Versicherung jeweils zu einer Polizzennummern, zweimal eine unterschiedliche Prämie verrechnen musste.
Meine Aufgabe ist es nun die doppelten Polizzennummern, welche ich mittels bedingter Formatierung und auch einer Sortierung untereinander sortiert habe,
die Versicherungsprämien aus Spalte B zusammenzuzählen. Dieses Ergebnis wird in einer der beiden doppelten Zeilen (egal welche) dann in Spalte B bei der Versicherungsprämie dieser Pol.Nr eingefügt und die zweite doppelte Zeile dann gelöscht.
Händisch ist das kein Problem, weil ich da die Versicherungsprämien der beiden doppelten Zeilen markiere, mir rechts untern in der Leiste die Summe anzeigen lasse, dies dann in einer der beiden Zeile händisch eintrage und dann die andere doppelte Zeile lösche.
Aber bei insgesamt ca. 4000 - 6000 Zeilen ist das händisch eine katastrophale Arbeit :(
Kann man das irgendwie mit Formeln oder Funktionen schneller bewältigen?
Anbei eine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/176028.xlsx
LG
Anzeige