intelligente Tabellen mit einander verknüpfen (dynamisch)
04.07.2025 15:23:54
Newcomer_01
ich wollte mich mal mit intelligenten Tabellen arbeiten, da dieses ja viele Vorteile hat (dynamisches erweitern, etc.). Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
ich habe eine intelligente Tabelle (Mitarbeiterdatenbank) genannt "DB__MA" in der ich die Mitarbeiter aufführe und bei Bedarf pflege (löschen, hinzufügen, etc.). Klappt soweit auch wunderbar, da sich die Tabelle entsprechend dynamisch anpasst (Zeilen/ Spalten).
Jetzt möchte ich in einer anderen intelligenten Tabelle (tab_Einsatzreport) Zusatzinformationen (Einsatzort, Einsatzdauer, Datum, Einsatzbereich, etc.) zu den jeweiligen Mitarbeitern hinzufügen. Dies soll aber ebenfalls dynamisch passieren. Bedeutet wenn neue Mitarbeiter in der "DB__MA" hinzukommen soll sich die zweite Tabelle entsprechend dynamisch anpassen (Zeilen/ Spalten mit den Einträgen hinzu) ohne aber das sich die Zeilen verschieben (also die Einträge für MA1, MA2, MA3 bleiben erhalten und zugeordnet wenn z. B. MA4, MA5 hinzukommen und nicht die Werte für MA3 stehen plötzlich neben MA4 weil die Liste nach unten länger wird.
Konnte es bis jetzt nur mit "harten Code" verwirklichen. Also direkter Verweis auf die Zelle und dann runterziehen. Dies bedeutet aber das bei überschreiten einer gewissen Anzahl die Einträge nicht mehr übernommen werden bzw. Ich in der zweiten Tabelle eine ausreichende Anzahl an Zeilen vorhalten muss. Das ist alles andere als dynamisch.
Kennt jemand einen Weg bzw. eine Lösung?? Bitte kein VBA nur mit Excel-Funktionen o. ä. (wenn überhaupt möglich). Danke!
Zum Verständnis anbei mal eine eingekürzte Beispieldatei (im Original ca. 100 MA und 25 Standorte, etc.).
https://www.herber.de/bbs/user/177998.xlsx
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Gruß Matze
Anzeige