Zellen addieren, wenn Zahlen enthalten und Text ignorieren
15.02.2026 16:24:39
Adrian
ich habe vermutlich einen einfachen Wunsch, der aber ein bisschen zu komplex für meine Excel Kentnisse ist.
Ich habe eine simple Mappe für meine Arbeit, in der ich für Stockwerke eintragen kann, wieviele Schalter/Steckdosen etc. ich dem Kunden anbieten muss.
Ich werte die Anzahl in der Tabelle pro Etage aus und möchte unten eine Gesamtanzahl haben.
Ich möchte aber leere Zellen der Übersicht halber auch leer lassen.
Daher arbeite ich viel mit "=Wenn(Istzahl( ... ) und am Ende "". Also wenn die Zelle keinen Wert enthält soll dort nicht 0 stehen sondern nichts.
Das bringt mir aber das Problem bei der finalen Addition.
Ich möchte in der Zelle G52 die Addition aus G14, G28, G39 und G50 haben, wenn in einer der Zellen eine Zahl vorhanden ist.
Die Zellen G14, G28, G39 und G50 haben selbst eine Formel die zb. lautet: =WENN(SUMME(G5:G12)>0;SUMME(G5:G12);"")
Also wenn in den Zellen darüber Zahlen sind, diese adieren, wenn nicht, Zelle leer.
Und eben diese "Zelle leer" killt am Ende meine Gesamtberechnung. Wie gesagt, ich möchte nicht NUR einfch "Summe" der 4 Zellen am Ende machen, sondern auch hier "nichts" wenn die vier oberen Zellen keine Werte haben.
Akteull habe ich =WENN(ODER(G14;G28;G39;G50)>0;SUMME(G14+G28+G39+G50);"") Aber da kann er das letzte G50 nicht addieren weil hier kein Wert sondern die Formel steht.
Ich habs auch mit =WENN(ODER(G14;G28;G39;G50)>0;SUMME(WENN(ISTFEHLER(ODER(G14;G28;G39;G50));0;G14+G28+G39+G50))) versucht, aber kommt aufs gleiche raus.
Es ist vermutlich sehr leicht, aber ich kriegs nicht hin.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Adrian
Anzeige