INDIREKT Verschiedene Bereichsdefinitionen für Sverweis
10.01.2026 13:55:33
Klaus
vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich habe ein Tabellenblatt das aus verschiedenen Preisbestandteilen einen Gesamtpreis ermittelt. Damit ich nicht bei eventuellen Preisänderungen die ganze Tabelle anpassen muss, liegen die Preise in einem separaten Blatt in der Datei.
Jetzt gibt es einmal die Grundpreise und für einige der Artikel Zusatzpreisteile
Spalte A enthält die Bezeichnung des Artikels, Spalte C den Grundpreis und in den Spalten D bis F Zusatzpreise.
Es gibt Artikel die also nur Einträge in den Spalten A und B haben und solche die zusätzlich Einträge in C Bis F haben.
Somit sind in den Spalten A bis C mehr Zeilen belegt als in D bis F
Beispiel
Zeile4 Spalte A enthält Artikel1, Spalte C den Grundpreis und Spalte D einen Zusatzpreis (sagen wir mal weil bestimmte Größe überschritten wird)
Zeile6 Spalte A enthält Artikel3, Splate C den Grundpreis und Spalte C... ist leer, weil es halt diesen Artikel nur in einer Ausführung gibt.
Nun habe ich für die Preisermittlung in einer Spalte diese Formeln:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(@INDIREKT("P"&ZEILE());INDIREKT($BB$2&$BG$2;4);4;FALSCH);0)
=WENNFEHLER(SVERWEIS(@INDIREKT("P"&ZEILE());INDIREKT($BB$2&$BG$2;5);5;FALSCH);0)
=WENNFEHLER(SVERWEIS(@INDIREKT("P"&ZEILE());INDIREKT($BB$2&$BG$2;6);6;FALSCH);0)
usw.
In P steht die Artikelbezeichnung (die im Preisblatt in Spalte A zu finden ist). Die kann ich über eine Auswahlliste dort erzeugen.
Jetzt kommt die eigentliche Frage: In der Zelle BB2 steht der Name des Preisblattes mit ! am Ende. In den Zellen BC2 bis BG2 stehen verschiedene Bereichsangaben, also etwa so:
BB2: Preisblatt!
BC2: $a$4:$a$6 (in Spalte A sind die Bezeichnungen für die Auswahlliste)
BD2: $a$4:$c$6 (Spalte A wie oben, Spalte B eine Kurzform von A für den Rechnungstext und Spalte C der Grundpreis
BE2: $a$4:$f$5 (wie vorstehehend nur zusätzlich in Spalten D - F je ein Zusatzpreis) - es gibt also nur bis Zeile 5 Einträge mit Zusatzpreisen danach nur noch mit Grundpreisen.
Ich wollte nun mit der o. g. Formel bzw. mit dem Teil "Indirekt mit Bereichsangabe" die Preise für Grundpreis und Zusatzpreise eintragen lassen.
Es werden auch Preise gefunden, aber nicht so ganz wie ich das gedacht habe.... bzw. für mich nicht verständliche....
Denn ich dachte eigentlich, die sich verändernde Ziffer in der Bereichsklammer bezieht sich auf die jeweile Spalte nach BB2 (=Spalte1) in denen die verschiedenen Bereichsangaben stehen.
So sollte also für den SO1 der Bereich "Preisblatt!$a$4:$d$5" lauten, für den nächsten "Preisblatt!$a$4:$e$5" und dann halt "Preisblatt!$a$4:$f$5".
Es wird mir aber egal welche dieser Ziffern in der Formel steht immer die Bereichsangabe die in Zelle BG2 steht als Bezug angezeigt.
Da in BG2 "$a$4:$f$5" steht, funktioniert die Formel trotzdem wie gewünscht, aber ich verstehe es halt nicht so richtig...
Geht das nicht so, wie ich es gedacht habe oder was mache ich falsch? Es könnten im Preisblatt ja auch noch andere Einträge in völlig anderen Bereichen eingetragen werden, beispielsweise ein Datenbereich von F4 bis K100 (in F wieder die Bezeichnungen nach denen ggf. zu suchen ist und dahinter die entsprechenden Rückgabewerte).
Anzeige