Index-Vergleich-KGrösste, Spaltenüberschrift & Duplikate
30.05.2025 21:34:13
Pepe
ich habe ein Index-Vergleich-KGrösste Problem im Zusammenhang mit möglichen Duplikaten, das mich nahezu um den Verstand bringt. Die Index-Vergleich-(Vergleich)-Kombination ist -- gerade gegenüber der SVerweis-Funktion – ja so genial, weil eine Matrixabfrage nur mit Kenntnis der Spaltenüberschrift und damit ohne genaue Kenntnis der Spalte über eine (sehr) große Matrix hinweg möglich ist.
Bei mir handelt sich um eine Top 500 Abfrage mit mehreren "Charakteristiken", für die jeweils eine TOP 25 Liste erstellt werden soll. Ich habe also 500 zu analysierende Zeilen (Namen) und über 50 Spalten mit Eigenschaften, so dass ich die genaue Spalte nicht weiß, jedenfalls nicht per se und schon gar nicht vorab!
Die jeweiligen "Charakteristiken" werden sodann absteigend nach KGrösste geordnet, wobei es - erwartungsgemäß - zu mehrfach gleichen Werten kommen kann. Die Problematik beginnt bekanntlich aber dann, wenn diese nunmehr auf die „Hauptabfrage“ -- bei mir die Namen in Spalte A -- bezogen werden sollen, weil Index-Vergleich leider nur den ersten Dopplerwert anzeigt und dann selbst wiederholt.
In der beigefügten, stark vereinfachten Beispieldatei habe ich zwar drei Lösungen -- https://www.herber.de/bbs/user/177633.xlsx -- allerdings 1) nur unter der zu restriktiven Voraussetzung, dass keine Duplikate auftreten! Die 2) Variante greift nur für den konkreten Fall, dass die Spalte bekannt ist, was ich ja gerade NICHT will! Schließlich gilt auch bei der „neuen“ 3) Variante mit der Sortierennach & Sequenz-Funktion das Problem, dass die Kenntnis der zu betrachtenden Spalte vorausgesetzt wird, jedenfalls soweit ich es umsetzen konnte.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Index-Vergleich-KGrösste-Kombo mit Spaltenüberschrift durch ein „Anbauen“ (Subtrahieren/Addieren) sehr kleiner Werte zu „individualisieren“ und so Duplikate zu berücksichtigen? Gibt es grundsätzlich andere Vorgehensweisen? Ich würde mich über Hinweise & Ideen freuen.
Besten Dank & viele Grüße,
Pepe
Anzeige