Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Index-Vergleich-KGrösste, Spaltenüberschrift & Duplikate

Forumthread: Index-Vergleich-KGrösste, Spaltenüberschrift & Duplikate

Index-Vergleich-KGrösste, Spaltenüberschrift & Duplikate
30.05.2025 21:34:13
Pepe
Liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Index-Vergleich-KGrösste Problem im Zusammenhang mit möglichen Duplikaten, das mich nahezu um den Verstand bringt. Die Index-Vergleich-(Vergleich)-Kombination ist -- gerade gegenüber der SVerweis-Funktion – ja so genial, weil eine Matrixabfrage nur mit Kenntnis der Spaltenüberschrift und damit ohne genaue Kenntnis der Spalte über eine (sehr) große Matrix hinweg möglich ist.

Bei mir handelt sich um eine Top 500 Abfrage mit mehreren "Charakteristiken", für die jeweils eine TOP 25 Liste erstellt werden soll. Ich habe also 500 zu analysierende Zeilen (Namen) und über 50 Spalten mit Eigenschaften, so dass ich die genaue Spalte nicht weiß, jedenfalls nicht per se und schon gar nicht vorab!

Die jeweiligen "Charakteristiken" werden sodann absteigend nach KGrösste geordnet, wobei es - erwartungsgemäß - zu mehrfach gleichen Werten kommen kann. Die Problematik beginnt bekanntlich aber dann, wenn diese nunmehr auf die „Hauptabfrage“ -- bei mir die Namen in Spalte A -- bezogen werden sollen, weil Index-Vergleich leider nur den ersten Dopplerwert anzeigt und dann selbst wiederholt.

In der beigefügten, stark vereinfachten Beispieldatei habe ich zwar drei Lösungen -- https://www.herber.de/bbs/user/177633.xlsx -- allerdings 1) nur unter der zu restriktiven Voraussetzung, dass keine Duplikate auftreten! Die 2) Variante greift nur für den konkreten Fall, dass die Spalte bekannt ist, was ich ja gerade NICHT will! Schließlich gilt auch bei der „neuen“ 3) Variante mit der Sortierennach & Sequenz-Funktion das Problem, dass die Kenntnis der zu betrachtenden Spalte vorausgesetzt wird, jedenfalls soweit ich es umsetzen konnte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit, die Index-Vergleich-KGrösste-Kombo mit Spaltenüberschrift durch ein „Anbauen“ (Subtrahieren/Addieren) sehr kleiner Werte zu „individualisieren“ und so Duplikate zu berücksichtigen? Gibt es grundsätzlich andere Vorgehensweisen? Ich würde mich über Hinweise & Ideen freuen.

Besten Dank & viele Grüße,
Pepe
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weil es mich interessiert hat ...
03.06.2025 12:27:23
neopa C
Hallo Pepe,

... meine nachfolgende Lösungsalternative ist in (m)einer alten XL2010er Version erstellt. Diese kann natürlich auch in neueren XL-Versionen genutzt werden.

Diese kommt (für die angestrebte Auswertung) auch nur mit einer (benannten) Formel aus, die sich dynamisch entsprechend der vorhandenen Datenstruktur und den davon vorzunehmenden Auswertungen anpaßt. Dazu ist lediglich in Spalte A der Auswertungstabelle eine entsprechende Auswahl/Eingabe vorzunehmen. Nachfolgend natürlich nur beispielhaft für 3 Spaltendatenwerte aufgezeigt. Siehe hier: https://www.herber.de/bbs/user/177652.xlsx
Sollten ausnahmsweise auch echte 0-Datenwerte (also keine Leerzellen) gelistet werden, müßte die benannte Formel noch etwas erweitert werden. Ich gehe aber davon aus, daß dies nicht notwendig sein dürfte.

Gruß Werner
.. , - ...
aus C the unseen
Anzeige
AW: Index-Vergleich-KGrösste, Spaltenüberschrift & Duplikate
31.05.2025 01:23:35
BoskoBiati
Hi,

Nachtrag zur Tabelle:

Wenn nur eine bestimmte Anzahl von Werten auflisten willst:

=ÜBERNEHMEN(ZEILENWAHL(MTRANS(SORTIERENNACH(A3:.C2700;C3:.C2700;-1));3;1);;50)

Hier für die ersten 50!

Gruß

Edgar
ich bin immer wieder erstaunt, ...
31.05.2025 02:10:02
Uduuh
Hallo,
... was alles geht.
30 Jahre Excel, jetzt Rente und nicht mehr uptodate. ;-(
Hätte ich früher in VBA analysiert.

Gruß aus'm Pott
Udo
Anzeige
Das ist mein Rentnerhobby...
31.05.2025 10:27:15
BoskoBiati
Hi,

mit Excel spielen und neue Funktionen erforschen.

Es geht noch mehr, in der Tabelle "Tabelle bzw Matrix - Spalten" dargestellt.

https://www.herber.de/bbs/user/177635.xlsx

Gruß

Edgar
AW: Das ist mein Rentnerhobby...
31.05.2025 13:22:54
Luschi
Hallo Edgar,

in Deiner Zauberformel würde ich
xc:F1;
ersetzen durch
xc;MIN(F1;ANZAHL2(A3:.A10000));

Gruß von Luschi
aus klein-Paris

PS: ich hoffe, daß wir Rentner-Cops nicht die Excel-365-Welt retten müssen, sondern sich auch U-60-jährige dafür begeistern!

Anzeige
AW: Das ist mein Rentnerhobby...
31.05.2025 14:59:20
BoskoBiati
Hi Luschi,

ok, ist i.Allg. besser. Danke für die Ergänzung.

Off topic: Ich habe nicht das Gefühl, das die junge Generation noch daran interessiert ist, sich selbst was in Excel zu erarbeiten. Es gibt doch Foren und KI, die werden es schon richten. Was nachher rauskommt wird in der Regel auch nicht überprüft.

Gruß

Edgar
Anzeige
Das ist alles nicht mehr nötig...
31.05.2025 15:28:58
{Boris}
Hi Luschi,

die KI kann inzwischen auch komplexes Zeugs - z.B. mal eben ne Primfaktorzerlegung der Zahl in A1 ;-)

=LET(

n; A1;
seq; SEQUENZ(QUOTIENT(n;2);1;2;1);
divs; FILTER(seq; REST(n;seq)=0);
red; REDUCE(n; divs; LAMBDA(a;f; IF(REST(a;f)=0; a/f; a)));
primes; FILTER(divs; REST(n;divs)=0);primes
)

VG, Boris
Anzeige
"IF" muss natürlich noch "WENN" heißen...oT
31.05.2025 15:30:36
{Boris}
VG, Boris
AW: "IF" muss natürlich noch "WENN" heißen...oT
31.05.2025 16:56:48
Luschi
Hallo {Boris],

man sollte aber die Ergebnisse der KI richtig deuten können_
- Wikepedia zeigt bei der Primzahlzerlegung der Zahl 6936: 2 * 2 * 2 * 3 * 17 * 17
- Ergebnis KI-Formel: 2 3 4 6 8 12 17 24 34 51 68 102 136 204 289 408 578 867 1156 1734 2312 3468

Wie soll ich das jetzt bewerten?

fragt sich Luschi
aus klein-Paris

Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige