Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Zwei Werte aus einer Webseite auslesen

Forumthread: Zwei Werte aus einer Webseite auslesen

Zwei Werte aus einer Webseite auslesen
14.03.2025 17:12:17
Marc
Hallo zusammen,

ich bin dabei, eine Tabelle zu erstellen, in der ein Portfolio mit Aktien, Krypto, ETF und Fonds aufgelistet wird mit den aktuellen Kursen.
Alles funktioniert, aber mit den Fonds habe ich Schwierigkeiten, denn dafür muss ich Werte direkt aus einer bzw. mehrerer Webseiten auslesen.
Da steht mir ein Fragezeichen vor den Augen.
Ich muss die Webseite von Morningstar verwenden, z.B. diese https://www.morningstar.be/be/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR04D0R
Morningstar, weil einige meiner Werte nirgends anders zu finden sind.
Was ich brauche sind jeweils der aktuelle Kurs und das Datum, wann er erstellt wurde. Das befindet sich rechts unter "Vue d'ensemble" neben VL ,das Datum direkt darunter.

Könnt Ihr mir helfen, das zu programmieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Werte aus einer Webseite auslesen
15.03.2025 23:39:39
Zwenn
Hallo Marc,

ich habe mir die Seite bereits am Nachmittag angesehen. Den Ausdruck Vue d'ensemble gibt es allerdings im gesamten Text nicht. Deshalb weiß ich nicht, was Du wirklich möchtest. Es gibt insgesamt drei Kombinationen aus Datum und Euro-Wert. Die stehen alle im gleichen Abschnitt der Seite, rechts neben dem Diagramm, in der Tabelle mit der Überschrift Kerngegevens.

Da ich wie gesagt nicht weiß, welche Werte Du wirklich haben möchtest, ist hier nur ein sehr grundlegender Code, der den Inhalt dieser Tabelle auswirft. Es wird auf die ganze Tabelle zugegeriffen. Man kann mit weiteren Befehlen und einer entsprechenden Code-Struktur auch direkt Einzelwerte auslesen. Das hat etwas mit dem Aufbau des HTML-Codes zu tun.

Sub ScrapeKerngegevens()

Const url As String = "https://www.morningstar.be/be/funds/snapshot/snapshot.aspx?id=F0GBR04D0R"
Dim doc As Object
Dim nodeContainer As Object
Set doc = CreateObject("htmlFile")

With CreateObject("MSXML2.XMLHTTP.6.0")
.Open "GET", url, False
.send

If .Status = 200 Then
doc.body.innerHTML = .responseText
Set nodeContainer = doc.getElementById("overviewQuickstatsDiv")
Debug.Print nodeContainer.innertext
Else
MsgBox "Page not loaded. HTTP status " & .Status
End If
End With
End Sub

Viele Grüße,

Zwenn
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge