Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA - Import einzelner Spalten einer CSV

Forumthread: VBA - Import einzelner Spalten einer CSV

VBA - Import einzelner Spalten einer CSV
03.01.2026 16:07:48
Lukas
Hallo Leute,

ich habe folgenden funktionierenden Import einer CSV in Excel:

Sub Datenkopieren()

'CSV 1.csv importieren

With Tabelle2.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & ThisWorkbook.Path & "\1.csv", Destination:=Tabelle2.Range("A5"))

.TextFileSemicolonDelimiter = True
.Refresh

End With

Nun die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit nicht die gesamte Datei, sondern nur einzelne Spalten zu importieren?

Danke!

VG Lukas
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Import einzelner Spalten einer CSV
03.01.2026 16:31:19
RPP63
Moin!
Der QueryTables.Add-Methode übergibt man innerhalb eines Arrays der TextFileColumnDataTypes-Eigenschaft nicht zu importierende Spalten mittels xlSkipColumn oder schlicht mittels 9
With Tabelle2.QueryTables.Add(Connection:="TEXT;" & ThisWorkbook.Path & "\1.csv", Destination:=Tabelle2.Range("A5"))

.TextFileSemicolonDelimiter = True
.TextFileColumnDataTypes = Array(9, 1, 9)
.Refresh
End With

Hier wird nur Spalte B (Format Standard), nicht jedoch die Spalten A und C importiert.

Gruß Ralf
Anzeige
Ich sehe das...
03.01.2026 17:02:09
Case
Moin Lukas, :-)

... wie Ralf (RPP63)- mit Power Query ist es, wenn du keine Spezialwünsche hast, einfacher/bequemer. ;-)
Du kannst auch relative Pfade nehmen. Falls du eine Beispieldatei (entweder die CSV in TXT umbenennen, oder zippen) zur Verfügung stellst und beschreibst, was du möchtest, bastelt dir das bestimmt jemand. ;-)

Servus
Case
Anzeige
03.01.2026 17:57:05
Lukas
Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinung.

Ich habe leider aktuell zu wenig Zeit mich in PQ einzuarbeiten, Eure Lösung hat mir aber breits sehr geholfen, vielen Dank!

Tatsächlich habe ich ein recht umfangreiches Projekt und arbeite mich Schritt für Schritt ans Ziel :-)
04.01.2026 14:12:50
Yal
Hallo Lukas,

"zu wenig Zeit mich in PQ einzuarbeiten": schau Dir folgende Tutorial an (ca. 1 Std Videos, kann man auch in 2x anschauen. Letzte Video -20min- zuerst stehen lassen).

Mit Power Query lernst Du nicht nur ein stabiles Datenerarbeitungsverfahren, sondern lernst auch deine Daten sinnvoll zu organisieren, was dir am Ende nicht Stunden sondern Tage erspart (Grundwissen in der Organisation der Daten nach relationale Datebank-Methode kann auch sehr hilfreich sein)
"Wenn Du es eilig hast, gehe langsam".

https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige
Vorsorglich …
03.01.2026 16:54:47
RPP63
… weise ich darauf hin, dass man besser (und einfacher!) mittels Power Query importiert.
Dann markiert man die Spalten im PQ-Editor und wählt
Start → Spalten verwalten → Spalten entfernen

Der M-Code wird automatisch generiert und lautet hierfür:
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Geänderter Typ",{"Klasse", "Vorname"})

Gruß Ralf
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige