Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Jahresvergleich zwieschen zwieschen Bereichen

Forumthread: Jahresvergleich zwieschen zwieschen Bereichen

Jahresvergleich zwieschen zwieschen Bereichen
03.01.2026 15:58:25
Milan
Hallo Mitglieder,

Ich habe eine Beispieldatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/179943.xlsx

Dabei habe ich Problem mit dem Formel - Prüfen von Datum ("Jahr"-letzte 4 Ziffern) aus zwei Bereiche.
Ich habe keine Ahnung wie ich das auslegen soll und bitte um Hilfestellung.

Danke
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jahresvergleich zwieschen zwieschen Bereichen
03.01.2026 17:46:55
Alwin Weisangler
Hallo Milan,

so richtig schlau werde ich nicht daraus was du tatsächlich benötigst. Ich vermute du möchtest unter anderem wissen, wie viele Funde es im Jahr 2025 in Spalte L15:L55 gibt.
Mit O2013 ginge dies so:

=SUMMENPRODUKT((JAHR(L15:L55)=JAHR(F3))*1)

Gruß Uwe
Anzeige
AW: Jahresvergleich zwieschen zwei Bereichen
03.01.2026 18:15:32
Milan
Danke an Alwin.

Formel in L2 - ich möchte prüfen ob eine Zelle wenn nicht leer, ist in Bereich L15:L55 ein anderes Jahr (nur Jahr) hat als die Zelle in F3.
Bedingte Formatierung in L4 macht die selbe Prüfung und wenn eine Zelle in L15:L55 ein anderes Jahr hat, dann wird die L4 (Datum) rot.
Anzeige
AW: Jahresvergleich zwieschen zwei Bereichen
03.01.2026 20:29:12
SF
Hola,
=WENN(SUMMENPRODUKT((JAHR(L15:L55)>F3)*(L15:L55>""));DANN;SONST)

Gruß,
steve1da
Korrektur
03.01.2026 20:30:20
SF
=wenn(SUMMENPRODUKT((JAHR(L15:L55)>JAHR(F3))*(L15:L55>""));DANN;SONST)
AW: Zahlvergleich zwieschen zwei Bereichen
03.01.2026 22:26:23
Milan
Danke an SF.

Das Formel hat Fehler #NAME?
Ich möchte zunächst vergleichen nur 2 Zellen und nicht ganze Bereich an sonst wird kompliziert.

1. - Zelle (L15) = Datum mit Format TT.MM.JJJJ (z.B. 01.01.2026) oder ist die Zelle LEER wenn kein Eintrag
2. - Zelle (F3) = Datum mit Format JJJJ (z.B. 2026)

Ich möchte prüfen ob 1. und 2. gleich sind oder nicht, aber jeweils nur letzte 4 Ziffern und WENN(L15) LEER ist sollte nichts passieren

Vieleicht ist es möglich den ganzen Bereich (L15:L55) komplett auf ein Schlag zu prüfen, ich habe keine Idee.
Ich brauche irgendwo ein Zeichen (ok oder nicht ok, oder 1 oder 0) dass ich mit roten Zahlen aufmerksam mache, dass das mit dem Datum irgendwo nicht stimmt.
Die Tabelle berechnet Arbeitstage monatlich und für ganzes Jahr abzüglich Wochenende, Feiertage Urlaub usw. die man frei eingeben kann.
Anzeige
03.01.2026 22:29:07
SF
Das DANN und das SONST musst du selber eintragen, also was soll passieren wenn eines der Jahre in L15:L55 nicht dem Jahr aus F3 entspricht, und was soll passieren wenn die Jahre aus L15:L55 dem Jahr aus F3 entspricht. Die Formel prüft auch den kompletten Bereich.
=wenn(SUMMENPRODUKT((JAHR(L15:L55)>JAHR(F3))*(L15:L55>""));"ok";"nicht ok")
Anzeige
03.01.2026 23:53:50
Milan
DANKE AN SF

GELÖST!
Formel
=WENN(SUMMENPRODUKT((JAHR(L15:L55)>JAHR(F3))*(L15:L55>""));"nicht ok";"ok")
funktioniert perfekt.
Mit ChatGPT könnte ich das nicht lösen, so klug ist nicht wie die Menschen in diesem Forum.

Gruß
04.01.2026 01:58:22
Peter Kloßek
Hallo Milan,

die von Dir gestellte Aufgabe ist am besten durch einen Makro zu lösen. Da die Tabelle zwischendurch über leere Zeilen verfügt, war die Aufgabe nicht einfach zu lösen. Wichtig ist, dass am Ende der Tabelle nach der letzten zu bearbeitenden Zeile ein Gartenzaun (#) eingetragen wird. Außerdem sind einige Regieangaben zur Bearbeitung nötig. Um ausgiebig zu testen, habe ich eine unbearbeitete 2. Tabelle erstellt, die Du auf die 1. Tabelle kopieren kannst (vergl. die Makro-Buttons). Verschiedene Formatierungen musste ich ändern, insbesondere die von Dir eingerichtete "bedingte Formatierung" (außer in der Hinweisspalte "Urlaub", "Frei", usw.).

Hier die von mir veränderte Beispieldatei. Bitte mal ausprobieren, Rückmeldung wäre schön.
https://www.herber.de/bbs/user/179945.xlsm

Wünsche ein Frohes Neues Jahr und verbleibe

mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Jahreszahl - Datumsvergleich zwischen zwei Bereichen
04.01.2026 20:43:43
Peter Kloßek
Hallo Milan,

ich melde mich noch einmal. Du legst Wert auf eine Gesamtaussage, ob die Prüfung positiv oder negativ ist. Da die endlos lange Formel nichts gebracht hat, hier von mir eine weitere Lösung unter Erweiterung der 1. Lösung. Das Ergebnis wird in dem von Dir vorgesehenem Feld ausgegeben. Du kannst dann in dem Bereich von "L15:L55" die Berichtigungen durchführen und anschließend eine weitere Prüfung durchführen. Dabei werden zunächst die roten Markierungen beseitigt und dann die erneute Prüfung ausgeführt. Wenn Du die ursprüngliche Tabelle heranholst, erscheint unter "L2" die Aufforderung zur Prüfung. Hierfür ist ein weiteres Kennzeichen unter "i4" erforderlich. Es bedeuten: 0 = Eintragungen o. k., 1 = Eintragungen fehlerhaft und 3 = Prüfung durchführen.

Anstelle von Tabelle2 könnte man die Ursprungstabelle auch von anderer Stelle heranholen. Dafür müsste man Laufwerk, Pfadnamen und Datei in den Makro2 einsetzen. Sind mehrere Tabellen zu überprüfen, könnte man auch dies über eine Liste automatisieren. Nach Berichtigung könnte die Tabelle auf die Ursprungstabelle zurückgeschrieben werden.

Ich gehe mal davon aus, dass in den Ursprungstabellen monatliche Kalenderzeiträume eingetragen werden. Hier könnte man für diese Tabellen eine feststehende Vorgabe (aber natürlich variabel nach Monaten) erstellen und eine Änderung des Datums ausschließen. Dann wäre die ganze Überprüfung überflüssig.

Bitte melde Dich, wenn Du weitere Hilfe benötigst.

Hier meine erweiterte Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/179947.xlsm

Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
AW: Jahreszahl - Datumsvergleich zwischen zwei Bereichen
05.01.2026 23:12:33
Milan
Vielen Dank für freundliche Unterstüzung.

Ich habe die Lösung von SF davor bekommen und mein Entwurf 1 fertiggestellt.
Als Vorschau lade ich die Tabelle1 hoch, die genau so funktioniert wie ich wollte.

https://www.herber.de/bbs/user/179965.xlsx

Noch mal vielen Dank
Freundliche Grüße
Anzeige
04.01.2026 01:17:52
BoskoBiati
Hi,

geht auch mit ZÄHLENWENNS:

=WENN(ZÄHLENWENNS(L15:L55;">="&F3;L15:L55;"="&MONATSENDE(F3;12);L15:L55;">")>ANZAHL2(L15:L55);"nicht ok";"ok")

=WENN(ZÄHLENWENNS(L15:L55;">="&F3;L15:L55;""&EDATUM(F3;12);L15:L55;">")>ANZAHL2(L15:L55);"nicht ok";"ok")

Gruß

Edgar
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
14.05.2026 13:31:09
14.05.2026 09:50:42
13.05.2026 19:14:18