Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung mit den Daten aus einer Matrix

Forumthread: bedingte Formatierung mit den Daten aus einer Matrix

bedingte Formatierung mit den Daten aus einer Matrix
14.01.2025 10:36:59
Nysus
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe nicht der hundertste mit der gleichen Anfrage zu sein.

Mein Problem liegt aktuell darin, dass ich einen Personalplaner als Vorlage aus dem Netz geholt habe und nun auf dieser Basis einige Anpassungen vornehmen will um ihn für mich optimal nutzbar zu machen.

Hier bin ich jetzt auf ein Problem mit der bedingten Formatierung zur Markierung der Feiertage gestoßen.
Ich würde den Planer gerne über mehrere Jahre ziehen. Jedoch wenn ich versuche die bedingte Formatierung auf mehrere Spalten (Jahre) meiner eingetragenen Daten zu erweitern funktioniert diese nicht mehr.

Ich hoffe hier hat jemand die Möglichkeit mir zu helfen.

Beste Grüße
Moritz
Anzeige
AW: bedingte Formatierung mit den Daten aus einer Matrix
14.01.2025 10:56:23
SF
Hola,
wenn man denn die Datei dazu hätte und deinen Versuch, bestimmt.
Gruß,
steve1da
14.01.2025 11:08:06
Nysus
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Sorry verpasst!

Hier die Datei:

https://www.herber.de/bbs/user/174857.xlsx

ich habe mittlerweile aber ein Teilproblem lösen können.
Die Feiertage werden jetzt eigefärbt. Allerdings funktioniert es noch nicht, dass der Name des jeweiligen Feiertages oben in der obersten Zeile geschrieben wird.

Grüße
Moritz
Anzeige
14.01.2025 11:16:27
SF
Die Feiertage werden nicht angezeigt weil der Sverweis nach rechts und nicht nach links sucht.
Wenn du das direkt für mehrere Jahre haben willst:

=WENNFEHLER(INDEX('Feiertage und Ferien'!$G$5:$G$17;AGGREGAT(15;6;ZEILE('Feiertage und Ferien'!$G$5:$G$17)-4/('Feiertage und Ferien'!$H$5:$I$17=D10);1));"")

Für die Markierung der Feiertage, etwas einfacher:
=ZÄHLENWENN('Feiertage und Ferien'!$H$5:$I$17;D$10)
Anzeige
14.01.2025 11:25:49
Nysus
Danke das mit der Markierung der Feiertage ist wirklich bedeutend einfacher.

Die Formel für das schreiben in der Zelle der Feiertage funktioniert leider nicht.
14.01.2025 11:41:14
SF
Die Formel für das schreiben in der Zelle der Feiertage funktioniert leider nicht.

Bei mir schon. Allerdings ist "funktioniert nicht" auch nicht wirklich hilfreich.
Anzeige
14.01.2025 11:55:41
Nysus
Wenn ich die Formel in der Zelle D1 auf der Seite Personalplaner eintrage kommt ein Fehler anstatt dass er den Namen des jeweiligen Feiertags schreibt. (Beispielhaft in Zelle F1 händisch eingetragen)

Zur besseren Darstellung habe ich das Ende der Fehler Funktion mit dem Wort "Error" versehen statt der leeren Anführungszeichen.

Userbild
Anzeige
14.01.2025 12:01:01
SF
Nochmal, bei mir passiert das nicht.
Zeig doch mal die Datei mit der Formel die "Error" ergibt. Ein Bildchen hilft da nicht.
14.01.2025 14:28:28
SF
Jetzt ist dein Bereich mit den Feiertagen ja auch nicht
Feiertage!$H$5:$J$17
sondern
Feiertage!$H$5:$I$17
Anzeige
15.01.2025 07:18:50
Nysus
Vielen Dank! Es läuft alles!
15.01.2025 09:19:33
Nysus
Jetzt hänge ich noch an einer anderen Stelle fest.

Ich würde gern ähnlich wie mit den Feiertagen noch die Ferien im Personalplaner und Jahreskalender markieren.

Die Vorlage sieht aber auch hier wieder leider nur ein Jahr vor, was für mich nicht optimal ist.

Ich habe versucht das ganze mit einer Index Formel zu lösen und bekomme bei meinen Tests auf der Seite mit den Ferien Daten in einer Zelle auch die gleichen Ergebnisse.
Allerdings lässt sich die Formel nicht in der bedingten Formatierung einsetzten.

https://www.herber.de/bbs/user/174875.xlsx
Anzeige
15.01.2025 09:38:16
SF
Die Vorlage sieht aber auch hier wieder leider nur ein Jahr vor, was für mich nicht optimal ist.

Dein "Neu" in A1:C14 ist nicht optimal. Solche Daten gehören nebeneinander, wie die Feiertage. Dann ist das ganze auch für mehrere Jahre möglich.
Wenn es nur darum geht zu markieren, dann schreib doch einfach die ganzen Ferien für die nächsten Jahre untereinander, so wie in J6:L12.
Die Formatierung bekommst du dann mit Zählenwenns() hin.
=ZÄHLENWENNS(Ferien!$K$6:$K$12;"="&E$14;Ferien!$L$6:$L$12;">="&E$14)
Anzeige
15.01.2025 10:04:04
Nysus
Nochmals vielen Dank für diese großartige und schnelle Hilfe immer!

Ich habe es jetzt etwas anders lösen können.

Ich habe die Datentabelle noch einmal angepasst und mit einer Summenprodukt-Formel gearbeitet.

=ODER(SUMMENPRODUKT((Ferien!$B$3:$B$6=E$14)*(Ferien!$C$3:$C$6>=E$14))>0;SUMMENPRODUKT((Ferien!$D$3:$D$6=E$14)*(Ferien!$E$3:$E$6>=E$14))>0;SUMMENPRODUKT((Ferien!$F$3:$F$6=E$14)*(Ferien!$G$3:$G$6>=E$14))>0;SUMMENPRODUKT((Ferien!$H$3:$H$6=E$14)*(Ferien!$I$3:$I$6>=E$14))>0;SUMMENPRODUKT((Ferien!$J$3:$J$6=E$14)*(Ferien!$K$3:$K$6>=E$14))>0;SUMMENPRODUKT((Ferien!$L$3:$L$6=E$14)*(Ferien!$M$3:$M$6>=E$14))>0)

https://www.herber.de/bbs/user/174876.xlsx
Anzeige
15.01.2025 10:07:34
SF
Wie gesagt, optimal ist das nicht und muss immer angepasst werden wenn neue Jahre hinzukommen.
Untereinander, kein Problem. Aber du musst ja damit arbeiten :)

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige