Wiedergabe Zelle aus Tabellenpos. aus anderen Arbeitsblatt
10.03.2025 13:55:54
Cordovan
Zum Problem: in Zelle J2 steht eine Zahl (Personalnummer). Auf diese soll in einem anderen Tabellenblatt (Name lautet auf PowerQuery) zugegriffen werden und aus einer Tabelle die richtige Zellenposition ausgelesen und von dieser, diverse versetzte Spalten (BEREICH.VERSCHIEBEN) ausgegeben werden. Sprich es soll im Blatt PowerQuery in Spalte A nach der Nr. in J2 suchen und von dort dann z.B. null Zeilen und 3 Spalten nach rechts wandern und den Wert dort ausgeben + die Werte welche noch 6 Spalten daneben stehen) = L14 soll das Ergebnis stehen und in den Spalten E-I dann eben die versetzten Daten.
Ich habe die Formel bis jetzt schrittweise aufgebaut:
Die Formel: =VERGLEICH(J2;PowerQuery!A:A;0) gibt den korrekten Wert von 213 aus (dort steht die korrekte Personalnummer)
Ich habe dann weiter mit dem Befehl ADRESSE gearbeitet. Formel erweitert wie folgt:
=ADRESSE(VERGLEICH(J2;PowerQuery!A:A;0);1) Wert Ausgabe ist $A$213 = korrekt
Es sollte dann noch der Befehl BEREICH.VERSCHIEBEN mitangewendet werden. Dieser setzt anscheinend jedoch noch den Befehl INDIREKT voraus (Text in Wert umwandeln) und hier scheitere ich. Ich kann Excel nicht dazu bewegen mit dem Befehl Indirekt auf ein anderes Tabellenblatt zuzugreifen.
Kann mir hier jemand helfen. Ich habe mir schon einige Threads in Foren zu diesem Thema (Indirekt und anderes Tabellenblatt) durchgesehen – konnte jedoch keines mit meinem Problem finden. Es ging dort immer nur um fixe Zellen in den anderen Tabellenblättern und nicht um eine Suche in einer Tabelle.
Ich wäre für eine Hilfe sehr dankbar.
LG
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/176196.xlsx - hier ist die Beispieldatei
Anzeige