Umwandeln von als Text formatierte Zahlen klappt nicht
30.01.2025 08:25:40
earlycon
Das Tabellenblatt „Tabelle1“ importiere ich aus einer externen Datei (Export mit Buchungsdaten aus unserem FiBu-System) in meine Exceldatei. Meine Oberfläche ist das Blatt „Menü“, hier liegt auch der VBA-Code mit dem ich auf „Tabelle1“ zugreife..
Leider sind die Zahlenspalten M und N in „Tabelle1“ als Text formatiert, eine Berechnung so nicht möglich.
Ich habe herausgefunden, dass ich diese über Daten / Text in Spalten erst in ein Zahlenformat umwandeln muss. Dies würde ich mit VBA (Makro-Aufzeichnung) so machen wollen…
…
With Sheets("Tabelle1")
…
.Columns("M:M").NumberFormat = "0.00"
.Columns("M:M").TextToColumns Destination:=.Range("M1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(0, 1), TrailingMinusNumbers:=True
…
Aber leider bringt das keine Änderung, eine Berechnung mit den Werten aus M und N ist weiterhin nicht möglich. Selbst eine Formatierung als Währung bringt nichts, die Zahlen weigern sich ein Währungskennzeichen anzunehmen. Selbst wenn ich das händisch über Daten / Text in Spalten… mache, ändert sich nichts…
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ? Ein Upload ist wegen sensibler Daten leider nicht möglich…
Vielen Dank und euch einen guten Start in den Tag
Stefan
Anzeige