Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Umwandeln von als Text formatierte Zahlen klappt nicht

Forumthread: Umwandeln von als Text formatierte Zahlen klappt nicht

Umwandeln von als Text formatierte Zahlen klappt nicht
30.01.2025 08:25:40
earlycon
Guten Morgen zusammen, ich möchte euch gerne bei folgendem Problem um eure Unterstützung bitten.

Das Tabellenblatt „Tabelle1“ importiere ich aus einer externen Datei (Export mit Buchungsdaten aus unserem FiBu-System) in meine Exceldatei. Meine Oberfläche ist das Blatt „Menü“, hier liegt auch der VBA-Code mit dem ich auf „Tabelle1“ zugreife..

Leider sind die Zahlenspalten M und N in „Tabelle1“ als Text formatiert, eine Berechnung so nicht möglich.

Userbild

Ich habe herausgefunden, dass ich diese über Daten / Text in Spalten erst in ein Zahlenformat umwandeln muss. Dies würde ich mit VBA (Makro-Aufzeichnung) so machen wollen…

With Sheets("Tabelle1")

.Columns("M:M").NumberFormat = "0.00"
.Columns("M:M").TextToColumns Destination:=.Range("M1"), DataType:=xlFixedWidth, _
FieldInfo:=Array(0, 1), TrailingMinusNumbers:=True

Aber leider bringt das keine Änderung, eine Berechnung mit den Werten aus M und N ist weiterhin nicht möglich. Selbst eine Formatierung als Währung bringt nichts, die Zahlen weigern sich ein Währungskennzeichen anzunehmen. Selbst wenn ich das händisch über Daten / Text in Spalten… mache, ändert sich nichts…

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ? Ein Upload ist wegen sensibler Daten leider nicht möglich…

Vielen Dank und euch einen guten Start in den Tag
Stefan
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umwandeln von als Text formatierte Zahlen klappt nicht
30.01.2025 09:01:49
BoskoBiati2
Hi,

1 in eine leere Zelle eintragen, kopieren, Spalten mit "Zahlen" markieren, Inhalte einfügen, multiplizieren.

Voraussetzung: Das Trennzeichen ist, wie im Bild zu sehen, der Punkt. Sonst ist erst einmal der Punkt in ein Komma umzuwandeln.

Gruß

Edgar
30.01.2025 09:06:34
Crazy Tom
moin,

eine Möglichkeit

=WECHSELN(A2;".";",")*1

mfg Tom
Anzeige
30.01.2025 09:50:29
earlycon
Moin Tom, moin Edgar, vielen Dank für Eure inspirierenden Hinweise. Das es an dem . lag, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Ich muss die Zeilen eh in einer Schleife durchgehen, daher habe ich es jetzt so gelöst
...
If Not .Cells(Zeile, 13) = "" Then
Wert = Replace(.Cells(Zeile, 13), ".", ",")
.Cells(Zeile, 13) = Wert * 1
End If
...

Und es funktioniert 👍🏼 Besten Dank euch beiden.
Viele Grüße Stefan
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige