Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

VBA Werte übertragen aus anderen Tabellenblatt

Forumthread: VBA Werte übertragen aus anderen Tabellenblatt

VBA Werte übertragen aus anderen Tabellenblatt
12.08.2025 08:57:46
Nadine
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, wo in A1, durch Auswahl des Dropdown Menüs mein Wert steht. Sobald ich das Dropdown Menü auswähle und den Inhalt neu auswähle, soll in dem Bereich O29:O36 die Vorwochenwerte des Inhaltes stehen, den ich im Dropdown Menü ausgewählt habe.

Mein Tabellenblatt mit den Vorwochenwerten heißt "Variablen".
Hierzu benötige ich auch einen VBA Code, das ich die Zahlen aus dem Bereich P29:P36 dann unter genau dem Wert schreibe, der im Dropdown Menü ausgewählt wurde.

Bsp.:
Dropdown Menü Wert = Personal
Tabellenblatt "Variable" -> "Personal" von B26:I34 suchen und bei Fund die Zahlen von P29:P36 drunter schreiben (auch überschreiben, falls Werte schon enthalten sind)

Bei Betätigen eines Buttons (Makro zugewiesen) soll:
Dropdown Menü Wert = Personal
Tabellenblatt "Variable" -> "Personal" von B26:I34 suchen und bei Fund die Zahlen drunter kopieren und in meine Vorlage in den Bereich O29:O36 schreiben (auch überschreiben, falls Werte schon enthalten sind)

Ich hoffe ich war verständlich und mir kann jemand helfen.

Vielen Dank
Nadine
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Werte übertragen aus anderen Tabellenblatt
12.08.2025 09:59:33
Eifeljoi 5
Hallo

Ich frage mich immer wieder warum muss es VBA sein, wenn es auch andere Möglichkeiten gibt??
Ich bin der Meinung das dies mit etwas Mühe und Geduld ohne VBA umsetzen lässt mit Power Query(PQ).
Sollte PQ gewünscht werden, bin ich gerne bereit zu helfen, sollte es nur VBA sein so steige ich aus.
Anzeige
12.08.2025 11:05:28
BoskoBiati
Hi,

wie wäre es, wenn Du eine Musterdatei einstellst, damit man sich das vorstellen und bearbeiten kann?

Gruß

Edgar
12.08.2025 11:17:04
Nadine
Hallo Edgar,.

anbei die sehr stark verkürzte Bsp Datei...
In Spalte A sollen dann die Werte aus dem Tabellenblatt "Variablen" reinkopiert werden. Zelle J1 ist das Dropdown, woran sich die Werte orientieren sollen.

In Variablen sollen dann unten die Werte auch jede Woche überschrieben werden, nach Makroausführung.

Danke sehr.

Nadine

https://www.herber.de/bbs/user/178578.xlsx
Anzeige
Wenn du die Formel weiter...
12.08.2025 11:55:19
Case
Moin Nadine, :-)

... runterziehen willst/möchtest/musst, bau noch einen "WENNFEHLER" mit rein - sollte es in Excel 2016 schon geben. ;-)

Servus
Case
Anzeige
AW: Wenn du die Formel weiter...
12.08.2025 11:59:47
Nadine
Hallo Case,

an eine Formel hab ich gar nicht gedacht. Super danke, das reicht mir genauso auch aus.

Lieben Dank.
Nadine
Bezogen auf deine...
12.08.2025 12:07:24
Case
Moin Nadine, :-)

... Beispieldatei geht auch (ohne WENNFEHLER): ;-)
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(INDEX(Variable!$A$20:$D$1000;0;VERGLEICH($J$1;Variable!$A$19:$D$19;0)));"";INDEX(Variable!$A$20:$D$1000;ZEILE(A1);VERGLEICH($J$1;Variable!$A$19:$D$19;0)))

Servus
Case
Anzeige
Keine Ahnung von nichts...
12.08.2025 11:50:35
Yal
Moin,

sorry für den Aufmacher, aber hier geht was schief: gehst Du zum Arzt und sag ihm, welche Spritze mit welcher Stoff in welche Menge Du brauchst? Oder erklärst Du welche Beschwerde Du hast?

Hier geht es darum, dass Du eine Liste von Information vorliegen hast und einen Extrakt davon zusammengestellt an eine andere Stelle haben möchtest. Wahrscheinlich mit Zusammenfassung wie Summe, Durchschnitt, Min oder Max.

Dafür gibt es in Excel Pivottable. Null Code, null Formel. Nur Auswertung.

Schau Dir ein paar Videos zum Thema und überlege, wie deine Eingangsdaten in einem Blatt abgelegt werden sollten, um eine Pivottable daraus zu machen.

Oder ist meine Diagnose falsch?

VG
Yal
Anzeige
AW: Keine Ahnung von nichts...
12.08.2025 11:58:10
Nadine
Hallo Yal,

nein, ich möchte Werte "wegschreiben", um sie dann nächste Woche als Vergleich parat zu haben. Keine Summe oder sonstige Berechnungen.

Einfach die Wochenwerte, die manuell eingegeben werden, kopieren und in einer temporären Tabelle abspeichern.

Die Excel wird jede Woche neu befüllt und es werden pro Thema ein neues Blatt erstellt. Somit kann auch kein einfache Copy+Paste erfolgen, da die Tabellenblätter es "noch" nicht gibt und erst bei Ausführung des Makros erstellt wird, wo inhaltlich die Werte verglichen werden und am Ende ein Diagramm rauskommt.

Danke.

Nadine
Anzeige
AW: Keine Ahnung von nichts...
12.08.2025 12:18:42
Yal
Hallo Nadine,

da kommt die Anamnese voran...

Du -oder jemand- erfasst wöchentlich Werte. Da diese Werte die Woche danach überschrieben werden, müssen sie dazwischen "gesichert" werden, um eine Langzeit-Auswertung zu ermöglichen. Klassische Eingabe/Ablage-Thema.

Frage:
Wer erfasst die Daten? Eine Person zentral, oder jede einzelne Person? Muss alles in einer Datei sein?

Das Ablegen der Information soll zeilenweise erfolgen, streng nach Spalten strukturiert: "Thema", "Personal", "Woche", "Wert", jede Zeile bildet einen Eintrag (einen "Datensatz"). So legst Du dein Daten sauber ab, sodass eine Auswertung einfach ist (Pivot). Der Fall "jede Woche eine neue Spalte" mag für Mensch logisch erscheinen, ist für Excel-Auswertung einen Nervenkiller.

Übrigens: die Tutorial von ExcelHero sind immer sehr gut gemacht. Hier für Pivot: https://excelhero.de/pivot-tabellen/pivot-tabellen-ganz-einfach-erklaert/

VG
Yal
Anzeige
12.08.2025 11:05:11
Nadine
Hallo Eifeljoi 5,

wenn es eine andere "einfachere" Lösung gibt bin ich gerne bereit für Neues. Da ich aber von PowerQuery noch weniger Ahnung habe, kann ich da kaum was dazu sagen.

Lieben Dank.
Nadine

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige