Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung entsprechend Markierung Referenzzeile

Forumthread: Bedingte Formatierung entsprechend Markierung Referenzzeile

Bedingte Formatierung entsprechend Markierung Referenzzeile
22.11.2024 15:20:40
Daryl
Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle mit Personen (zeilenweise), in denen in (Wochentags- / Uhrzeit-)Spalten mit "x" markiert ist, wann sie verfügbar sind.
Ich möchte in einer "Referenz-Zeile" oberhalb der Personenliste in ausgewählten Spalten bestimmte Zeiten markieren, und es sollen dann alle Personen-Zeilen komplett farbig markiert werden, die zu irgendeiner der markierten Zeiten verfügbar sind (nicht die, die exakt dem markierten Referenzmuster entsprechen).

Aktuelles Tabellen-Layout: https://www.herber.de/bbs/user/173773.xlsx
Zeile 5 ist die "Referenz", in der beispielhaft MO 10:00 Uhr, MO 17:00 Uhr und DO 19:00 Uhr markiert sind.
Demzufolge sollten folgende Zeilen farbig werden: 1 (Treffer bei Spalte E), 3 (Treffer bei Spalten E, AE) und 4 (Treffer bei Spalten E, I, AE).

We kann dazu eine bedingte Formatierung für den Bereich (A7:AS16) lauten?
(Diese Formatierung soll bei Erweiterung der Tabelle auch mitgeführt werden)
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit folgender Formel =(A7="x")*(A$5="x"), wenn ...
22.11.2024 18:14:33
neopa C
Hallo Daryl,

... Du zunächst die Zeilen 7:16 markierst. Und dann als Regelformel der bed. Formaierung die Formel: =(A7="x")*(A$5="x") eingibst und dieser da eine entsprechende Hintergrundfarbe zuweist, werden die entsprechende Zellen eingefärbt.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nachfass: Exakter Abgleich ebenfalls möglich?
26.11.2024 15:42:06
Daryl
Hallo zusammen,
hallo vor allem neopa C (wenn du noch mitliest, Werner?)

Dankenswerterweise ist die Lösung zur Markierung passender Zeilen gemäß einer "Referenz- / Wunschzeile" ja da.
Damit werden alle Zeilen hervorhebbar, die irgendeiner Markierung in der Referenzzeile entsprechen.

Jetzt aber doch noch mal Ergänzungsfrage:
Wie müsste die Formel für eine bedingte Formatierung lauten, die nur die Zeilen markiert, die exakt dem Muster in der Referenzzeile entsprechen?

VG
Anzeige
AW: nun ...
27.11.2024 18:46:53
neopa C
Hallo Daryl,

... ist für mich verständlich, was Du wirklich angestrebt hast.

Ersetze dafür meine zuletzt eingestellte ZÄHLENWENNS()-Formel durch folgende Formel in der bedingten Formatierungsregel :
=SUMME(($D$5:$AS$5="x")*($D7:$AS7="x"))=ZÄHLENWENN($D$5:$AS$5;"x")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Immer besser...
29.11.2024 12:43:36
Daryl
... was ich hier durch deine Unterstützung alles als mögliche Optionen einsammle , vielen Dank (momentan nehme ich alle Formeln parallel in die Datei auf ;-)
Das ursprüngliche Ziel war eigentlich wirklich nur, die "in Frage kommenden" Zeilen zu highlighten.
Die Option, auch eine exakten Treffer zu markieren kam dann erst noch durch dich dazu.

Ich habe zur letzten Formel noch zwei Fragen:
1)
Wenn ich mich nicht irre, markiert deine jüngste Idee jetzt die "zutreffendste(n)" Zeilen - aber nicht zwingend die exakt zutreffenden, richtig?
Das ist schon super, da ich damit aus allen mit deinen ersten Formeln markierten Zeilen nochmal diejenigen hervorheben kann, die "am besten passen".
Wäre es dennoch möglich, eine Formel zu haben, die nur die ganz exakt auf die Vorgabe in der Referenzzeile zutreffenden Zeilen markiert?

2)
Es gibt in der Ursprungsliste zunächst auch Personenzeilen, in denen noch keine Verfügbarkeiten markiert sind (Name vorhanden, aber leere Zeit-Felder).
Bei der aktuellen Formel =SUMME(($D$5:$AS$5="x")*($D7:$AS7="x"))=ZÄHLENWENN($D$5:$AS$5;"x") würden alle diese leeren Zeilen markiert, sofern man noch keine Wunsch-Kreuze in der Referenzzeile gesetzt hat, da sie dieser damit entsprechen (leer). Kann man das umgehen? (verpackt in WENN-Bedingung oder eleganter?)

Vielen Dank für den tollen sachlich-konstruktiven Austausch!
LG
Daryl
Anzeige
Immer besser...
29.11.2024 12:53:39
Daryl
... was ich hier durch deine Unterstützung alles als mögliche Optionen einsammle , vielen Dank (momentan nehme ich alle Formeln parallel in die Datei auf ;-)
Das ursprüngliche Ziel war eigentlich wirklich nur, die "in Frage kommenden" Zeilen zu highlighten.
Die Idee, auch eine exakten Treffer zu markieren kam dann erst noch dazu.

Ich habe zur letzten Formel noch zwei Fragen:
1)
Wenn ich mich nicht irre, markiert deine jüngste Idee jetzt die "zutreffendste(n)" Zeilen - aber nicht zwingend die exakt zutreffenden, richtig?
Das ist schon super, da ich damit aus allen mit deinen ersten Formeln markierten Zeilen nochmal diejenigen hervorheben kann, die "am besten passen".
Wäre es dennoch möglich, eine Formel zu haben, die nur die ganz exakt auf die Vorgabe in der Referenzzeile zutreffenden Zeilen markiert?

2)
Es gibt in der Ursprungsliste zunächst auch Personenzeilen, in denen noch keine Verfügbarkeiten markiert sind (Name vorhanden, aber leere Zeit-Felder).
Bei der aktuellen Formel =SUMME(($D$5:$AS$5="x")*($D7:$AS7="x"))=ZÄHLENWENN($D$5:$AS$5;"x") würden alle diese leeren Zeilen markiert, sofern man noch keine Wunsch-Kreuze in der Referenzzeile gesetzt hat, da sie dieser damit entsprechen (leer). Kann man das umgehen? (verpackt in WENN-Bedingung oder eleganter?)

Vielen Dank für den tollen sachlich-konstruktiven Austausch!
LG
Daryl

P.S.: Ich bin nicht sicher, ob ich hier irgendwie aus Versehen den originalen Threadverlauf verlassen habe, ich finde jedenfalls keine chronologische Ordnung mehr... (?)
Anzeige
AW: z.B. mit folgender Formel =(A7="x")*(A$5="x"), wenn ...
22.11.2024 18:38:44
Daryl
Hi Werner,

super, danke, das klappt schon "halb" (habe angepasst auf =(A8="x")*(A$5="x"), damit es mit den Zeilen passt).
Es werden jetzt die entsprechenden "matchenden" x-Markierungen in den Personenzeilen hervorgehoben.
Ich hätte allerdings gerne, dass die gesamten Zeilen "matchender" Personen gefärbt werden, nicht nur die "Treffer-Zellen".
Hast du dazu noch einen Tip?

Danke!
Anzeige
AW: nein, nicht A8 sondern A7, wenn ...
22.11.2024 19:04:58
neopa C
Hallo Daryl,

... Du zunächst die Zeilen 7:16 markierst. und nur die zutreffenden Zellen markiert werden sollen.

Und wenn Du die gesamte Zeile markiert haben willst, dann folgende Formel: =ZÄHLENWENNS(7:7;"x";$5:$5;"x") in dr bed. Formatierungsregel.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nein, nicht A8 sondern A7, wenn ...
22.11.2024 20:07:09
Daryl
Interessant: Ganz andere Formel, gewünschter Effekt.
Vielen Dank, das klappt hervorragend!
Tiptop.
AW: dazu ergänzt ...
22.11.2024 20:31:47
neopa C
Hallo Daryl,

... ich würde meine beiden Formeln in zwei bedingten Regeln kombinieren (natürlich mit unterschiedlichen Farben). Die von mir zuerst angeführte sollte dabei als erste bzw. zuoberst! stehen.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ergänzt ...
22.11.2024 20:50:04
Daryl
Ja, das bietet sich an, danke ;-)
AW: bitteschön owT
22.11.2024 20:55:48
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...