Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Anzeige
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung doppelte Werte

Forumthread: Bedingte Formatierung doppelte Werte

Bedingte Formatierung doppelte Werte
23.02.2026 17:17:57
Micha.hal
Hallo Excelperten,

ich lege für eine Spalte die Vorgabe fest: Bedingte Formatierung - Regeln zum Hervorheben von Zellen - Doppelte Werte
Trage ich dann in einer Zelle der Spalte den Inhalt '01/01 und in einer anderen Zelle der Spalte '01/26 ein, werden mir beide Zellen als identische Werte angezeigt. Was ist der Grund dafür? Die Formatierung als Text oder Standard spielt dabei keine Rolle.

VG Micha
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung doppelte Werte
23.02.2026 17:34:21
daniel
Hi
vermutlich identifiziert Excel deine Eingabe als unvollständig eingegebenes Datum.
im Fall '01/01' ist die Eingabe "erster Januar ohne Jahr" und Excel ergänzt dann das fehlende Jahr mit dem aktuellen Jahr dh es macht daraus den 1. Januar 2026
im Fall '01/26' ist die Eingabe "Januar 2026 ohne Tag" und Excel ergänzt den 1. des Monats und macht daraus den 1. Januar 2026
und das ist in beiden Fällen das selbe Datum. Es bleibt auch dann das selbe Datum, wenn es mal nur als Tag-Monat und mal als Monat-Jahr formatiert ist, weil die Formatierung keinen Einfluss auf den Inhalt hat und die Duplikatsprüfung auf die unformatierten Werte schaut.

wenn du kein Datum eingeben willst, sondern einen Ordnungswert, dann musst du die Zellen VOR der Eingabe mit dem Zahlenformat "Text" formatieren, oder du beginnst die Eingabe mit dem Hochkomma '. Das Hochkomma ist das Formatierungszeichen für Text, dh die nachfolgende Eingabe ist immer ein Text und wird nicht in Zahl, Datum oder Formel gewandelt, auch wenn die eingabe so aussieht.
Gruß Daniel
Anzeige
23.02.2026 17:43:01
ReginaR
Hi Micha,

die Umwandlung zu Datumswerten hat Daniel ja schon erklärt. Ich habe Dein Zielergebnis hinbekommen, wenn ich vor das erste Zeichen ein Leerzeichen setze. Das scheint die Umwandlung zu verhindern.

VG Regina
23.02.2026 17:52:18
Micha.hal
Ich danke Euch. Die "Vergewaltigung" mit dem Leerzeichen ist eine Lösung, die mir hier hilft. Trotzdem ist es natürlich interessant, warum Excel trotz des vorangestellten Hochkommas den Zellinhalt nicht als reinen Text ansieht sondern augenscheinlich immer noch ein bisschen Datum dahinter vermutet. :-)
Anzeige
23.02.2026 18:07:27
daniel
ich vermute mal, das hier eine ähnliche Methodik angewandt wird wie beim Sortieren, wo du in solchen Fällen gefragt wirst, ob alles, was nach Zahl aussieht, wie eine Zahl sortiert werden soll oder nicht, nur dass du hier nicht die Wahl hast sondern alles, was wie eine Zahl aussieht, auch als Zahl behandelt wird auch wenn es keine ist.
Anzeige
23.02.2026 17:40:45
ReginaR
Hi Daniel,

ich habe da eben auch mal etwas rumgetestet. Der Witz ist: Auch mit dem Hochkomma vor weg, werden die beiden Eingaben aös Duplikate gewertet. Keine Ahnung, was Excel sich da zurechtschustert.

VG Regina
23.02.2026 18:05:30
daniel
Hi
ich vermute mal, dass die Bedingte Formatierung für den Wertevergleich intern auch noch mal prüft ob, die Werte wie ein Datum oder eine Zahl aussehen und wenn ja, wird in diesen Wert gewandelt, bevor der Vergleich mit den anderen Werten durchgeführt wird.
Das ist dann so ähnlich, wie beim Sortieren, wo du in solchen Fällen gefragt wirst, ob alles, was nach einer Zahl aussieht wie eine Zahl sortiert werden soll oder nicht, nur das du hier nicht die Wahl hast.
Excel zeigt dir nämlich auch als Duplikat an, wenn in einer Zelle die Zahl 10 und in einer anderen der Text "10" steht.
der direkte vergleich mit "=" ergibt zwar ein Falsch, aber für die Duplikatprüfung ist es gleich.
dh das einzige was hilft, ist das hinzufügen von sichtbaren Zeichen, die ein Umwandeln in ein Datum unmöglich macht.

Gruß Daniel
Anzeige
23.02.2026 17:43:00
SF
Hola,
auch mit Hochkomma vor den Werten interpretiert excel das als Datum, jedenfalls bei mir.
Gruß,
steve1da

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige