Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingte Formatierung kopieren

Bedingte Formatierung kopieren
Thomas
Ja, wieder einmal bedingte Formatierung ... ist ja auch eine tolle Sache.
Ich möchte _ausschließlich_ die bedingten Formatierungen (die Objekt-Eigenschaften) einer Zelle auf andere Zellen übertragen. Ich kenne die PasteSpecial-Methode, aber m.W. überträgt sie auch immer sämtliche Formate.
1. Gibt es eine Möglichkeit allein die bedingten Formatierungen zu kopieren?
2. Für das Objekt FormatCondition gibt es dafür keine "CopyFrom"-Methode. Kann man sich vielleicht selbst eine Methode für (das bestehende Excel-Objekt) schreiben?
Vielen Dank,
Thomas
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung kopieren
21.06.2012 13:30:14
Matze,Matthias
Hallo Thomas,
ich bin jetzt kein VBA Profi aber ohne VBA man könnte den Weg bis dahin mit dem Recorder aufzeichnen,
würde es bestimmt so gehen:
das gewollte "kopieren" , die Zielzelle anwählen " Inhalte einfügen/Inhalte Einfügen", "nur Formate"
gruß Matze
21.06.2012 13:40:15
Thomas
Danke. Das geht technisch offenbar nicht. Ich möchte _ausschließlich_ die bedingten Formatierungen ... übertragen.
Thomas
Anzeige
21.06.2012 13:39:43
Matze,Matthias
das wäre die einfügen Methode, deinen weiteren Code dann anpassen
.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
21.06.2012 13:43:02
Thomas
Es gibt eben kein xlPasteConditionalFormats
Thomas
Bei mir geht das,....
21.06.2012 13:56:40
Matze,Matthias
die bedingte Formatierung wird übertragen:
Teste mal die Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/80670.xlsm
Gruß matze
Anzeige
Naja : Zielformatierung wird überschrieben
21.06.2012 15:13:53
NoNet
Hallo Matze,
was aber wenn der Bereich D2:D7 VOR der Codeausführung in Schriftart "Brush Script", Schriftgrösse 20, kursiv, rosafarbener Hintergrund, violette Schrift und (wie in Deinem Beispiel) mit Rahmenlinien formatiert war ?
Genau DIESE Formatierungen werden durch den Code "überschrieben", gehen also verloren !
Gruß, NoNet
   - 1:3

http://www.exceltreffen.de/index.php?page=224
Anzeige
Oh sorry,Office2000 hab das
21.06.2012 14:02:04
Matze,Matthias
Hallo Thomas,
zu spät gesehn ;
kann ja nur bedeuten das deine Office 2000 Version meinen Code nicht versteht Lol.
aber da gabs doch auch die Einfüge Methode.... da muss sich ein 2000er Profi mal drum kümmern ich bin dann raus.
Gruß Matze
AW: Oh sorry,Office2000 hab das
21.06.2012 14:22:00
Thomas
H A L L O !!! Aufwachen!
Ich möchte NICHT die normalen Formate übertragen, ausschl. die bedingten!
Thomas
Anzeige
Thema weiterhin offen...da keine VBA Lösung
21.06.2012 15:58:01
Matze,Matthias
Hallo thomas,
versuch das hier nochmal eventuell gehts. (ohne VBA)
hier gefunden: http://www.excel-center.de/foren/read.php?2,24543,24554#msg-24554
Zunächst die Zelle mit bedingter Formatierung markieren, dann bei gedrückter Strg-Taste auch die Zielzelle markieren, anschließend den Menüpunkt bedingte Formatierung aufrufen und ohne weitere Einträge bestätigen.
Gruß Matze
Anzeige
Scheint auf jeden Fall zu fktn, auch anders...
21.06.2012 18:23:48
Luc:-?
…herum, Matze & Thomas;
es wird so immer das BedingtFormat der Zelle angezeigt, die eines hat, wenn die jeweils andere keines hat. Anderenfalls müsste man das gewünschte BedFmt wohl mit VBA abfragen und für die andere Zelle dann dasselbe anlegen bzw die Reihenfolge einhalten (Letzteres hab' ich aber nicht getestet!).
Gruß Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung in Excel kopieren und übertragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung in Excel zu kopieren, ohne andere Formate zu übertragen, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, die die bedingte Formatierung enthält, die du kopieren möchtest.
  2. Formatierung kopieren: Drücke Ctrl + C, um die Zelle zu kopieren.
  3. Zielzelle auswählen: Klicke auf die Zelle oder den Bereich, in den du die bedingte Formatierung übertragen möchtest.
  4. Inhalte einfügen: Klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Inhalte einfügen“.
  5. Nur Formate einfügen: Wähle die Option „Nur Formate“ aus. Dies wird normalerweise alle Formate übertragen, aber nicht die bedingte Formatierung.

Wenn du ausschließlich die bedingte Formatierung kopieren möchtest, benötigst du möglicherweise VBA:

Sub BedingteFormatierungKopieren()
    Dim Quelle As Range
    Dim Ziel As Range

Set Quelle = Range("A1") ' Zelle mit bedingter Formatierung
    Set Ziel = Range("B1")   ' Zielzelle

Ziel.FormatConditions.Delete ' Entferne vorhandene Formatierungen
    Quelle.FormatConditions.CopyTo Ziel
End Sub

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formatierungen werden überschrieben.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Option „Nur Formate“ wählst oder verwende die VBA-Methode, um die bedingte Formatierung zu kopieren, ohne andere Formate zu verlieren.
  • Fehler: VBA-Code funktioniert in älteren Excel-Versionen nicht.

• Lösung: Überprüfe die Kompatibilität deines Codes mit Excel-Versionen wie 2000. Möglicherweise musst du den Code anpassen.

Alternative Methoden

Du kannst auch die bedingte Formatierung durch die Excel-Oberfläche duplizieren:

1. Bedingte Formatierung auswählen: Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Regeln verwalten“.
  2. Regel kopieren: Wähle die Regel aus und klicke auf „Duplizieren“.
  3. Regel anpassen: Ändere den Anwendungsbereich auf die Zielzelle oder den Zielbereich.

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du viele Regeln hast, die du anpassen möchtest.

Praktische Beispiele

1. Bedingte Formatierung kopieren: Du hast in Zelle A1 eine Regel für farbige Hintergründe, die auf Werte reagiert. Wenn du diese Regel auf Zelle B1 anwenden möchtest, gehe wie oben beschrieben vor.

2. VBA Beispiel: Wenn du in Zelle C1 eine komplexe bedingte Formatierung hast und diese auf D1 anwenden möchtest, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden:

Sub BedingteFormatierungÜbertragen()
    Dim Quelle As Range
    Dim Ziel As Range

Set Quelle = Range("C1")
    Set Ziel = Range("D1")

Quelle.FormatConditions.CopyTo Ziel
End Sub

Tipps für Profis

• Nutze die Format Painter-Funktion: Diese kann helfen, wenn du die Formatierung schnell auf mehrere Zellen übertragen möchtest.
  • VBA automatisieren: Erstelle ein Makro, das die bedingte Formatierung für mehrere Zellen gleichzeitig kopiert.
  • Teste deine bedingte Formatierung regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie wie gewünscht funktioniert, insbesondere nach Änderungen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur die bedingte Formatierung in Excel kopieren?
Verwende die „Inhalte einfügen“ Funktion und wähle „Nur Formate“ oder nutze VBA, um die Formatierungsregel zu kopieren.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die meisten Methoden sollten auch in älteren Versionen funktionieren, doch einige VBA-Funktionen könnten nicht unterstützt werden. Teste den Code in deiner spezifischen Version.

3. Was passiert, wenn ich die Zielzelle bereits formatiert habe?
Die bestehenden Formate werden in der Regel überschrieben, wenn du „Nur Formate“ auswählst. Verwende VBA, um dies zu vermeiden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige