Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bild in Excel Cache lässt sich nicht löschen

Bild in Excel Cache lässt sich nicht löschen
04.03.2013 00:02:44
Markus
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Tabelle, in der ich zuvor per VBA Bilder angezeigt habe.
Die Bilder wurden dabei per Mausklick in eine bestimmte Spalte angezeigt und verschwanden wieder, wenn man in eine andere Spalte geklickt hat.
Nun habe ich einen Teil des Codes gelöscht, um die Tabelle für etwas zu verwenden und sehe nun standardmäßig ein Bild, das ich nicht löschen oder entfernen kann.
Ich vermute, dass hier das Bild im Excel-eigenen Cache bzw. Zwischenspeicher gespeichert ist.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen per VBA zu löschen ?
VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Markus

Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bild in Excel Cache lässt sich nicht löschen
04.03.2013 10:13:17
EtoPHG
Hallo,
Du zeigst uns weder deinen Code, noch eine Beispielmappe. Über ein Cache oder Zwischenspeicher in Excel, der ein Bild auf einem Tabellenblatt anzeigt ist mir absolut nichts bekannt. Bei deinen Angaben sich was aus dem Finger zu saugen ist zwar möglich, aber nicht sehr effektiv.
Am einfachsten eine Beispielmappe ins Forum stellen!
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Bild in Excel Cache lässt sich nicht löschen
04.03.2013 18:17:59
Markus
Hat sich erledigt - danke.

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bild im Excel Cache löschen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne Excel und lade die Datei, in der das Bild angezeigt wird.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Füge den folgenden Code in ein neues Modul ein:

Sub CacheLöschen()
       Dim shp As Shape
       For Each shp In ActiveSheet.Shapes
           If shp.Type = msoPicture Then
               shp.Delete
           End If
       Next shp
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

5. Führe das Makro aus: Gehe zu Entwicklertools > Makros, wähle CacheLöschen und klicke auf Ausführen.

6. Überprüfe nun, ob das Bild, das sich nicht löschen ließ, verschwunden ist.

Häufige Fehler und Lösungen

• Bild lässt sich nicht löschen: Stelle sicher, dass das Bild tatsächlich ein Shape-Objekt ist. Der oben angegebene Code funktioniert nur für Bilder, die als Shapes eingefügt wurden.
  • Excel Bilder werden nicht angezeigt: Wenn Bilder nicht angezeigt werden, könnte dies an einem problematischen Cache liegen. Versuche, die Datei zu speichern und Excel neu zu starten.
  • Excel Datei lässt sich nicht löschen: Überprüfe, ob die Datei möglicherweise von einem anderen Programm oder Nutzer geöffnet ist. Schließe alle Instanzen der Datei und versuche es erneut.

Alternative Methoden

Wenn das oben beschriebene Vorgehen nicht funktioniert hat, kannst du die folgenden Methoden ausprobieren:

• Excel Cache leeren: Manchmal hilft es, Excel vollständig zu schließen und den Computer neu zu starten, um den Cache zu leeren.
  • Excel Cache löschen über die Einstellungen: Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und scrolle zu den Anzeigeoptionen, um den Cache zu leeren.
  • Bilder manuell entfernen: Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle Löschen, um es manuell zu entfernen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Bild in einer Excel-Tabelle, das sich nicht löschen lässt. Verwende das oben bereitgestellte VBA-Skript, um es zu entfernen.
  • Beispiel 2: Wenn du mehrere Bilder hast, die sich nicht öffnen lassen, kann das Skript ebenfalls hilfreich sein, um alle Bilder auf einmal zu löschen.

Tipps für Profis

• Regelmäßiges Speichern: Speichere deine Excel-Datei regelmäßig, um Datenverlust zu vermeiden, wenn du mit VBA arbeitest.
  • Backup erstellen: Bevor du Makros ausführst, erstelle eine Kopie deiner Datei, um sicherzustellen, dass keine wichtigen Daten verloren gehen.
  • VBA-Kommentare nutzen: Kommentiere deinen Code, um besser nachvollziehen zu können, was jeder Abschnitt tut. Das hilft auch anderen Nutzern, die deinen Code sehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was kann ich tun, wenn das Bild sich immer noch nicht löschen lässt?
Versuche, die Excel-Datei zu schließen und erneut zu öffnen. Manchmal hilft ein einfacher Neustart.

2. Warum werden meine Excel Bilder nicht angezeigt?
Das kann an einem Fehler im Cache liegen. Versuche, Excel zu schließen und die Cache-Daten zu leeren.

3. Wie kann ich verhindern, dass Bilder beim nächsten Öffnen wieder erscheinen?
Stelle sicher, dass du die Bilder vollständig aus der Datei entfernst und nicht nur ausgeblendet. Schließe die Datei und speichere sie.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige