Header Hintergrundbild löschen
10.09.2024 11:26:50
Marco1981
ich habe eine Datei mit einigen Sheets, die alle ein Header-Hintergrundbild haben, da das Bild hinter Text angezeigt und mitgedruckt werden soll.
Da die Dateigröße mittlerweile sehr groß wurde wegen dieser Bilder, habe ich ein VBA Script erstellt, das diese Bilder nur bei Bedarf einfügt mit:
Worksheets("LP_734_hoch").PageSetup.CenterHeaderPicture.Filename = BildOrdner & "LP_734_hoch.jpg"
Worksheets("LP_734_hoch").PageSetup.CenterHeader = "&G"
das funktioniert auch soweit.
Aber das Problem habe ich mit dem Entfernen der Bilder danach wieder. Das mache ich mit dem Code:
Worksheets("LP_734_hoch").PageSetup.CenterHeader = ""
augenscheinlich entfernt dieser Code auch das Bild, da ich es danach nicht mehr sehe, aber tatsächlich scheint es noch irgendwie da zu sein, weil die Dateigröße danach genauso groß bleibt, als wäre das Bild noch eingefügt und außerdem kann ich das Bild danach ganz einfach wieder anzeigen lassen mit dem Code:
Worksheets("LP_734_hoch").PageSetup.CenterHeader = "&G"
erst wenn ich mit der Maus in den Header klicke und mit backspace lösche, scheint es wirklich weg zu sein, die Dateigröße verringert sich entsprechend und es lässt sich mit "&G" auch nicht mehr einfügen ohne Dateipfad.
Jetzt meine Frage: kennt vielleicht jemand einen alternativen Code, um das Header-Hintergrundbild tatsächlich komplett zu entfernen?
Danke schonmal!
Anzeige